Lenzige Leviten

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand

Sag, fiel dir heut was auf die Glocke,

du vorwitzig, bibbernder Wicht, 

in Hoffnung, dass ich das hier rocke?

So nimmst du mich nicht in die Pflicht!


Ich, Frühling, bin rein kalendarisch,

in ein, zwei, drei Wochen am Start.

Wärst du etwas weniger narrisch,

ich hätt den Besuch mir erspart.


Doch du musst nach außen dich beißen,

in Eile, die kaum wer versteht.

Nun hockst du bedröppelt im weißen,

vom Winter belagerten Beet.


Noch bin ich nicht Herr dieser Landschaft,

doch eines sei jetzt schon gewiss:

Erblick ich hier deine Verwandtschaft,

dann sprechen wir zwei uns ...


Narziss!
















  


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 minimum (09.02.23, 20:24)
Schöne Pointe.

 niemand meinte dazu am 10.02.23 um 18:36:
Dankeschön!  ;)

mit lieben Grüßen, niemand
Teolein (70)
(09.02.23, 21:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 10.02.23 um 18:45:
Bei uns im Beet steht so ein Frühzünder, quasi ein Überflieger. Ein frühes Erscheinen blendet jede Konkurrenz aus. Bei Menschen ist das nicht anders: Präsentiert  sich jemand bunt auf grauem Terrain, steigen die Chancen als
alleiniger bewundert zu werden. Vielleicht kommt der Name
Narziss von solchem Verhalten   8-)

Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 millefiori (09.02.23, 22:32)
Echt gute Pointe, ich dachte erst ans Schneeglöckchen, aber das muss ja nicht warten bis der Frühling am Start ist.
Sehr gelungen,
Grüße von Millefiori

 niemand schrieb daraufhin am 10.02.23 um 18:48:
Komisch, Schneeglöckchen sind mir heuer entgangen  :O
aber die frühe Narzisse/oder Narziss steht und lässt sich
bewundern  ;)

Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 AchterZwerg (10.02.23, 06:37)
Liebe Irene,
leider gehöre ich zu den Zwergen, die es mal wieder nicht abwarten konnten und deshalb jeden Abend blühende Vorboten von außen nach innen schleppen müssen.
Übel scheinen die es mir nicht zu nehmen; vielmehr spüre ich einen zarten Duft der Zustimmung.

Narzissen sind allerdings nicht dabei.
Ob das was mit Narzissmus zu tun hat? ;) 

Schöne Grüße
Heidrun

 niemand äußerte darauf am 10.02.23 um 18:53:
Ich hätte nur einen/eine Blume dieser Art zu "verschenken"
muss aber fragen ob sie möchte  :P
Von der Größe tät sie passen! Dein Zwerglein ist aber auch bildschön, wäre jedoch Konkurrenz und welcher Narziss mag
das schon  ;)

mit schönen Grüßen dankt Irene  :)

 plotzn (10.02.23, 09:54)
Liebe Irene,

"Ja ist denn heut schon Ostern?" soll mal ein weniger bekannter Neffe von Kaiser Franz gesagt haben.

Die Natur ist auch nicht mehr das, was sie uns noch krampfhaft versucht vorzugaukeln.

Nur der 8. Zwerg wird sich über die ungewohnt milden Temperaturen zu Neujahr gefreut haben...

Schöne Pointe mit wortgewandten Vorspiel!

Liebe Grüße
Stefan

 niemand ergänzte dazu am 10.02.23 um 19:01:
Ich muss mal bei Aldi gucken, ob schon Ostern ist, lieber Stefan. Die wissen das!  :P Weihnachten beginnt doch auch
schon Monate früher  :O  Wenn nicht, sind die Schokp-Weihnachtsmänner noch in gendergerechten Bearbeitung 
das kann dauern bis eine Häsin draus wird.

Mit liebem Dank und schmunzelnden Grüßen, Irene
Agnete (66)
(14.03.23, 22:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 15.03.23 um 15:22:
Hat er auch verdient, liebe Monika. Man bedenke, wogegen er alles
angehen musste  :( den Winter hat er quasi überwunden und nun wollte  der Frühling keinen Applaus spenden ... der Arme  ;) 

Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram