Einstürzende Welten

Kurzprosa zum Thema Katastrophen

von  Regina

Eingestürzte Häuser.

Zwischen Balken und Trümmern eingeklemmte Menschen.

Dort hängt eine Gardine noch.

Die abgebrochene Wand aber gibt den Blick auf das Innenleben des Zimmers frei, das nun seine Funktion als Zuhause nicht mehr erfüllt.
Eine alte Burg stürzt ein.

Hat nicht ein gütiger Gott die Welt erschaffen?

Ein Baby hat wie durch ein Wunder überlebt,

weil es klein und leicht war und in einen Hohlraum zwischen herabfallenden Balken passte.

Jemand wird es adoptieren, aber seine Eltern wird es nie kennenlernen.

Hat doch ein gütiger Gott die Welt erschaffen?

Die Überlebenden brauchen Matratzen, Decken, Winterkleidung, Trinkwasser und Essen.

Später werden viele ein gänzlich neues Leben beginnen müssen, mit Traumata belastet.

Ohne die alten Freunde, Brüder, Schwestern und Eltern.

Hat nicht ein gütiger Gott die Welt erschaffen?

Wie sich die Bilder gleichen.

Dort hat man einen Bösewicht gefunden, der den Abwurf von Granaten und Bomben befahl.

Hier sind es die tektonischen Platten.

Hat nicht ein gütiger Gott die Welt erschaffen?

Nach menschlichem Ermessen müsste er ganz anders handeln.

Keine Zeit für derartige Überlegungen. Es wird nach Überlebenden gesucht.

Eingeschlossene und Verletzte werden gerettet.

Knochenbrüche werden geschient.

Viele aber erlitten an diesem Tag auf dramatische Weise das Ende ihrer Lebenszeit.

Warum haben sie die gefährdete Gegend nicht früher verlassen?

Wissenschaftler hatten doch gewarnt.

Ach, wissen Sie, Wissenschaftler warnen vor so vielem.

Istanbul, die aufregende Stadt am Meer mit dem glitzernden Himmel, den großartigen Bauten, gastfreundlichen Lokalen, bewegter Geschichte und internationaler Bevölkerung, sei nun gefährdet, sagen sie.

Hat nicht doch ein böser Geist die Welt erschaffen, der den Menschen Schönheit und Glück nur vorgaukelt, um sie und ihre Umgebung schließlich zu zerstören?








Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.02.23, 17:04)
Eine Frage, die sich viele Menschen stellen.
"Aug um Auge, Zahn um Zahn"!?

 Regina meinte dazu am 10.02.23 um 21:46:
Bei Naturkatastrophen ist das freilich eine schwierige Frage.
Daniel (50)
(11.02.23, 00:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina antwortete darauf am 23.07.23 um 07:17:
Wie beim Klima besteht auch beim Erdbeben der Verdacht, dass ein Teil davon menschenverursacht sei. Beim Nachdenken über Gott werden von manchen Gläubigen wie auch Ungläubigen der transzendente und der immanente Aspekt vergessen. Sichtweise aufzwingen will sich niemand lassen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram