Der Camembert

Liebesbrief zum Thema Begehren

von  AchterZwerg

Gesäuert in der Normandie;

hier gibts das allerschönste Vieh

die Kühe, wunderbar gefleckt,

ob schwarz, ob weiß, ob braun gescheckt!


Und abgeschöpft von einer Frau,

nachdem geronnen ist, was grau;

alsbald mit Pilzen ohne Zahl

geimpft in bäuerlicher Wahl,


bedeckt ihn dann der Schimmel, weiß,

dann rufst du nicht: „Welch ekler Scheiß!“

Vielmehr, ich sage es nicht gern,

„so duften die Füße des HErrn!“








Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Saira (10.02.23, 09:17)
Moin, liebe Heidrun,
 
eine originelle Idee, die Biografie des Camemberts in einem Liebesbrief zu verfassen.
 
Sein Odeur wird die wahre Liebe zu ihm nicht zerstören können   :D
 
Liebe Grüße aus dem Norden
Sigi

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.23 um 16:39:
Auf gar keinen Fall, liebe Sigi!
Andererseits ist es schon erstaunlich, wie  viel Entzücken Schimmelbildung hervorrufen kann.
Wäre die Flora schwarz, wollte sie bestimmt niemand ...

ahnt der8.Gourmet

 Beislschmidt antwortete darauf am 18.04.23 um 16:35:
Sang Feliciano schon ...
Camembert and light my fire 
Na denn
Beislgrüße

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 18.04.23 um 17:33:
*rollkopp! :D 
(Warum nur hat den der HErr aus dem Forum entfernt???)

 Beislschmidt äußerte darauf am 18.04.23 um 19:39:
Wie genau meinst du das?
Rolleyes

 eiskimo (10.02.23, 09:25)
Délicieux, le poème!
Längst überfällig, mal diese göttliche Käsesorte zu beweihräuchern. Und der Duft an den Füßen (wenn er am Ende läuft!) - quel parfum!
Meinen Geschmack hast Du voll getroffen.
Eiskimo

 AchterZwerg ergänzte dazu am 10.02.23 um 16:48:
Lieber Eiskimo,
habs mir fast gedacht, dass diese Verse dein Wohlgefallen finden werden. Meins auch. :) 
Als ich mit 13 Jahren als Austauschschülerin in Frankreich war, gehörte es zu meinen vornehmsten Aufgaben, "un camembert bien fait" einzuholen.Das konnte ich schon ohne Stocken sagen. Und essen.

Lächelnde Grüße
der8.Zwergenboche

 eiskimo meinte dazu am 10.02.23 um 17:28:
Bien fait pour toi!  Für neugierige Boches könnte ich noch die Tartiflette empfehlen oder einen Mont d´Or - im Winter was Feines!
santé!
Eiskimo

 Regina (10.02.23, 09:58)
Kartoffeln, Butter, Camembert, welch edles Glück, was braucht es mehr?

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.23 um 16:49:
Ganz genau, Regina,

vielleicht noch ein Schlückchen Roten dazu ... <3
Teolein (70)
(10.02.23, 10:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.23 um 16:51:
Wäre auch ein Thema für den fatrasierenden Ralfi, aber wer zuerst isst, kriegt es schneller auffe Hüfte, nä?

Liebe Grüße
der8.

 Didi.Costaire (10.02.23, 12:33)
Frömmelei kommt von Fromage,
weiß jetzt auch der letzte Arsch. 8-) 

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.23 um 16:59:
Très bien, lieber Didi, dass du dieses nahrhafte Gedicht von seiner etymologischen Seite her beleuchtest.
Dieser Aspekt kommt in Kommentaren oft zu kurz und bringt uns so um die Entstehung eines Wortes oder Morphems in seiner herrlichen Gestalt und Bedeutung für die Nachwelt! :P

 diestelzie (10.02.23, 16:35)
Sehr geschmackvoll :)

Liebe Grüße
Kerstin

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.23 um 17:01:
Zwerge leben ja viel in geschlossenen Räumen, liebe Kerstin und haben deshalb eine gewisse Neigung zu Duftstoffen ... ;)

 DanceWith1Life (10.02.23, 17:13)
ich war immer ein fan der "französischen küche", das trifft es nicht genau, es war die Andacht mit der sie sogar beim Eintauchen eines Croissants in den Milchkaffee, den Tag mit einem Moment des Genießens beginnen, das spiegeln deine Zeilen wieder.
Als ich dann das erste Mal in Calais auf die Fähre wartete und aufs Meer blickte....

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.23 um 17:19:
Lieber Dancer,
mich hat mein erster Aufenthalt auch sehr geprägt.
Meine Gastfamilie war nicht sonderlich wohlhabend, ließ sich aber beim Essen niemals lumpen.
Bei keiner Mahlzeit.
So erkannt ich schon in früher Jugend: Das ist die einzige, die richtige, die wirklich schöne Lebensart!  :)

 Quoth (10.02.23, 17:36)
Die Ekel-Lust-Ambivalenz gut getroffen! Quoth

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:09:
Danke schön, Quoth.
Noch erstaunlicher finde ich die beim Roquefort. :D

 GastIltis (10.02.23, 17:56)
Hallo Achter,
wenn man dein wunderbares Zwergengesicht mit den dunklen Augen sieht, und dazu das Gedicht liest, weiß man, warum es den Spruch gibt: "Mädchenaugen müssen sein wie Männerfüße, groß, schwarz und immer etwas feucht!"
LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:11:
Jessas!
Und das ganz ungeschminkt!

Lachende Grüße
der8.
wa Bash (47)
(10.02.23, 18:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:14:
Schimmeln die jedoch in Schwarz,
kommst du sicher in die Charts!

 niemand (10.02.23, 18:33)
Hat etwas erstmal einen Namen,
bürgt der für Qualitäten. Amen!
Egal ob dieses einem passt, 
du fügst dich, oder tust es fast.
Man kanns auf alles übertrage,
auch auf die Ehe, könnt man sage.
Sollt einer Frau der Gatte "stinken"
wird sie ihm mit dem Zaunpfahl winken,
in Richtung: "Hier läuft etwas schief-
du bist nicht mehr so attraktiv,
dass ich bald keine Trennung scheue!"
Drauf sucht der Mann sich eine Neue.
Die spricht: "Mach es doch umgekehrt,
lass uns verduften, com on Bert!"    8-) 

LG Irene :P

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:18:
Liebe Irene,
dein Gedicht bildet eine geschmeidige Ergänzung zum Camembert und zeigt gerade im Endvers die herrliche Vielfalt der französischen Sprache! :D

Prustende Grüße
Heidrun

 Tula (10.02.23, 23:31)
Hallo 8er
So ein weicher Camembert
ist gewiss ein Loblied wert.

Danken wir es jenen Kühen,
die sich wiederkäuend mühen,
und den fleißigen Normannen,
die sich einst auf Krieg besannen
und dabei den Quark vergaßen ...

Nach dem Feldzug schließlich saßen
sie daheim am Tisch bei Mama,
ausgehungert! riefen "Hamma
nich noch mehr als Brot und Suppen?"
Sie durchsuchten Haus und Schuppen,
wo man schließlich, Herr im Himmel!
Quark fand, leider voller Schimmel.

Die Normannen, echte Männer,
aßen ihn auch so ... Als Kenner
schätzen wir heut als Erlebnis
was in Wahrheit als Ergebnis
der Vergesslichkeit vergärte.
So enstanden Camembärte.

LG
Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:30:
Lieber Tula,
auf genialische Weise deckst du die Wahrheit hinter der Wahrheit auf. :) 
Wikipedia schreibt:

Die Barttracht war ein Zeichen der sozialen Distinktion und sollte Standesunterschiede in den alten Hochkulturen verdeutlichen. Die Griechen waren bis zur Unterwerfung durch Alexander den Großen zumeist stolz auf ihre Bärte, die nur zu Anlässen der Trauer oder als Bestrafung rasiert wurden.

 
Wir alle verstehen den normannischen Stolz jetzt noch viel besser: Wen solche Camembärte zieren, ist ein gestandener Kerl!


Lachenden Dank
der8.

 BeBa (10.02.23, 23:42)
Und wann kommt der Handkäs' dran?

Ich freu mich schon und vergiss den Äppler nicht!  ;)

Gruß in die Äpplerstadt,
BeBa

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:35:
Auf gar keinen Fall, BeBa.
Obwohl ich mich anfangs mit beiden schwer tat.
Den Äppler hielt ich zunächst für eine Art Apfelsaft, der mich allerdings nach dem Aufstehen vom Kneipentisch eines Besseren belehrte ... :D
Daniel (50)
(11.02.23, 00:20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:37:
Genau.
So steht es geschrieben! :)

 TrekanBelluvitsh (11.02.23, 01:02)
Des einen Füße sind dem anderen sein Arsch. :D

 AchterZwerg meinte dazu am 11.02.23 um 06:38:
Liebwerter Trekan,
über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)
Agnete (66)
(12.02.23, 10:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 12.02.23 um 16:28:
Jetzt muss ich mich einfach mal outen:
Ich mag beide Sorten gern.
Die Füße des HErrn werden aber vemutlich lieber nach Camembert duften. :D

 EkkehartMittelberg (13.02.23, 22:10)
Piccola, wie konnte mir diese Delikatesse nur entgehen?

Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 14.02.23 um 07:54:
Das verstehe wer will, lieber Ekki! 8-)

Piccola, das Lämmchen
Agnete (66)
(28.02.23, 19:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 01.03.23 um 06:38:
Wenn du wüsstest, liebe Agnete,
was sonst noch so in den Küchen der Welt herumliegt (oder klebt) ...
Neuerdings gibt es auf einigen hiesigen Importwaren gar den Aufdruck "ohne Insekten". Mehr saach ich nich! :D

 Oggy (05.03.23, 23:10)
Alter... ääh Achterzwerg, Du hast mir gerade den Appetit verdorben!

Trotzdem LG,
Oggy

 AchterZwerg meinte dazu am 06.03.23 um 06:30:
?
Deshalb unterscheiden wir Gourmets zwischen Schimmel und Edelschimmel. :D
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram