Jetzt spricht der Dirigent

Fabel zum Thema Selbsterkenntnis

von  EkkehartMittelberg

Unter den Instrumenten eines Orchesters entbrannte ein Streit, welches von ihnen das wichtigste sei. „Das ist längst bewiesen“, tönte die Geige. Warum nennt man mich die Erste Geige?“ „Nur unter den Geigen bist du die Erste“, erklang volltönend die Posaune, „ich bin auserwählt, das Lob des Herrn zu verkünden.“

Mein Ruhm wurde schon in der Bibel verkündet, als ihr noch gar nicht geboren wart“, brüstete sich die Harfe.

„Schweigt!“ fuhr der Dirigent dazwischen. Die höchste Vollendung der Musik bringt erst das Orchester, in dem spielt ihr alle eine dienende Rolle und seid aufeinander angewiesen. Nur wenn ihr Harmonie beweist, wird man einzelne von euch loben.“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (11.02.23, 13:08)
"Wenn er miserabel dirigiert, versag ich den Dienst, da rennt der mitten im 2. Satz aufs Klo." raunte die Blase, die Därme wieherten vor Vergnügen.

sorry, das ist der Mars in der Jungfrau.

LG Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.23 um 13:24:
Merci Lothar, dein Kommentar erinnert mich an den Klassiker der Fabel Menenius Agrippa, der über den Magen und die Glieder geschrieben hat.

LG
Ekki

 AchterZwerg antwortete darauf am 11.02.23 um 18:43:
. :P

 harzgebirgler (11.02.23, 14:04)
aus dem harmonischen zusammen
ragen oft kurz auch soli hervor
die ja der partitur entstammen
allerdings kaum jemals volles rohr!

lg
henning

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 11.02.23 um 15:05:
Vielen Dank für die wichtige Ergänzung, Henning.

LG
Ekki

 Saira (11.02.23, 14:15)
Hallo Ekki,
 
gemeinsam ist man stark! Zu einem starken Team gehören gegenseitiger Respekt und Gleichberechtigung
 
Eine schöne Fabel!
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 11.02.23 um 15:07:
Grazie, Sigi,
du hast das starke Team exakt definiert.

Liebe Grüße
Ekki

 plotzn (11.02.23, 14:52)
Servus Ekki,

besonderen Zauber entfaltet die Harmonie, wenn die unterschiedlichsten Charaktere sich zusammenraufen und aufeinander einlassen.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 11.02.23 um 15:09:
Gracias, Stefan,

der Reiz der Harmonie liegt in der Unterschiedlichkeit der Harmonisten.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66) meinte dazu am 11.02.23 um 21:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (11.02.23, 16:58)
Lieber Ekki,
das ist ein sehr zwiespältiger Text! Warum? Sieh mal, wenn z.B. Daniel Barenboim das 4. Konzert für Klavier und Orchester spielt und dirigiert, sind die Musiker, ich höre gerade die Wiener Philharmoniker, in ganz langen Phasen auf sich gestellt! Auch andere Stücke werden „nur“ vom ersten Geiger sozusagen vorgegeben, und dann im rythmischen Einklang gespielt.
Noch ein etwas absurdes Beispiel: die Gitarre. Ich weiß nicht, ob du das Gran Jota gespielt von Pablo Sáinz Villegas kennst, ein Solostück von orchestraler Kraft. Ein Orchester sitzt bei der Darbietung übrigens voller Staunen hinter dem Solisten. Ich schreibe dies nur, weil wir wissen, dass es auch Weltmeisteschaften im Luft-Gitarre-Spielen gibt. Nun stell dir diese Meisterschaften im Luft-Dirigieren vor.
Klar, große Chör und Orchester brauchen Dirigenten. Und Einstudierer.
Da fällt mir noch die Anekdote von dem Dirigenten ein, der bei einer Probe abklopfte und meinte: Das dritte Horn ist zu laut! Als einer schüchtern anmerkte, dass das dritte Horn noch nicht da sei, meinte der Dirigent: Dann sagen Sie es ihm, wenn er kommt!
Viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.23 um 17:08:
"Die höchste Vollendung der Musik bringt erst das Orchester, in dem spielt ihr alle eine dienende Rolle und seid aufeinander angewiesen. Nur wenn ihr Harmonie beweist, wird man einzelne von euch loben.“Das, lieber Freund, ist das Entscheidende. Der Dirigent stellt sich ganz zurück und betont das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente im Orchester.

Beste Grüße
Ekki

 AngelWings (11.02.23, 17:09)
Du meinst Staatsopernorchesters! 
Welt Oper Orchesters, die sich zusammen gefunden haben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.23 um 20:46:
So bedeutend müssen die nicht unbedingt sein.

 uwesch (11.02.23, 17:24)
Kleine Abwandlung: Unter den Texten entbrannte ein Streit, welcher von ihnen das beste sei. Kaum sachlich zu beantworten - gell  
LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.23 um 17:28:
Gracias, Uwe. Stimmt, das unterliegt dem persönlichen Geschmack.

LG
Ekki

 Regina (11.02.23, 18:36)
Zusammen spielen sie wohl, aber nach der Klangvorstellung des Dirigenten, die er ihnen bei den Proben vermittelt und bei der Aufführung durch seine Bewegungen zeigt. In den allerseltensten Fällen wird da, etwa bei Avantgarde-Stilen, mit Demokratie experimentiert.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.23 um 20:51:
Merci, Gina, das ist richtig, aber zusammen spielen bedeutet nicht unbedingt sich demokratisch zu verhalten.

 AchterZwerg (11.02.23, 18:47)
Nur wenn ihr Harmonie beweist, wird man einzelne von euch loben.
Kommt aber auch ein bisschen auf den Schallschutz des Proberaums an ...

Lächelnde Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.23 um 20:56:
Grazie, Piccola, Harmonisten genießen Schallschutz. :)

Empathische Grüße

Ekki
Agnete (66)
(11.02.23, 21:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.23 um 22:00:
Hallo Monika,

auch mir spielt man zu viele Märsche. Aber das Teamwork in einem Orchester hat aus meiner Sicht nichts mit Anpassung zu tun.

LG
Ekki
Teolein (70)
(12.02.23, 15:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.02.23 um 21:15:
Grazie,Teo, ein Abtauchen kann ich mir vorstellen. Falsches Spielen würde wohl nicht nur der Dirigent bemerken.
Mitschwingende Grüße
Ekki

 TassoTuwas (13.02.23, 12:43)
Lieber Ekki,
Recht hat der Dirigent.
Aber soll Großartiges gelingen müssen alle ihr Bestes geben. Der vorn steht ist der Umjubelte, und ich denke mir, da sitzt so mancher Musiker, der hat hart gearbeitet, hat jahrelang auf vieles verzichtet, hat von einer Solisten-Karriere geträumt, doch es hat nicht gereicht.
Jeder hat halt seine Träume.
Dir eine schöne Woche.
Herzliche Grüße
TT
kipper (34) meinte dazu am 13.02.23 um 15:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.02.23 um 19:24:
Merci, man merkt, dass du ein Kenner der Musik bist, Kipper.
Du kannst bestimmt auch den Zusammenhang zu der Fabel herstellen?

LG
Ekki
kipper (34) meinte dazu am 13.02.23 um 21:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
evocat (70)
(13.02.23, 18:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
evocat (70) meinte dazu am 13.02.23 um 18:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.02.23 um 19:29:
Gracias, dat is allet richtisch, evocat, und wat sacht uns dat für die Fabel?

LG
Ekki
evocat (70) meinte dazu am 13.02.23 um 20:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam (14.02.23, 19:41)
Nicht in der ersten Reihe sitze ich, lieber Freund, jedoch zwischen den Zeilen und lausche still der Symphonie deiner Worte.

harmonische Grüße
Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.02.23 um 22:00:
Vielen Dank, liebe Andrea, das freut mich sehr.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram