Diskussion in Moskau über Krieg gegen Deutschland

Kurzgedicht zum Thema Krieg/Krieger

von  Regina

Die Duma fragt: „ Herr Präsident,

der doch die Deutschen sehr gut kennt,

wann wollen wir es lassen krachen,

um Deutschland ganz kaputt zu machen?“

Doch Putin spricht: „Spart euch die Waffen,

weil das die Deutschen selber schaffen!“




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (02.03.23, 09:55)
Genau! und zwar bald und völlig demokratisch
LG niemand

 Verlo meinte dazu am 02.03.23 um 10:06:
Bezeichnet man so etwas nicht als Karma?

Deutschland hat die Demokratie nach Afghanistan gebracht. Nun kommt die Demokratie auch nach Deutschland.

War Deutschland nicht auch gern am Kampf gegen den Terror beteiligt? Jetzt geht es den Terroristen in Deutschland an den Kragen.

 Regina antwortete darauf am 02.03.23 um 13:29:
Alles richtig erkannt.
Daniel (50) schrieb daraufhin am 02.03.23 um 16:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo äußerte darauf am 02.03.23 um 16:53:
Danke, Daniel, für die Ergänzung.
Daniel (50) ergänzte dazu am 02.03.23 um 17:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (02.03.23, 11:25)
Die Zeiten haben sich geändert, aber die deutsche Tüchtigkeit ist erhalten geblieben. :D

 Regina meinte dazu am 02.03.23 um 13:19:
Genau, wir schaffen das.
Agnete (66) meinte dazu am 02.03.23 um 22:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50)
(02.03.23, 16:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux (02.03.23, 17:31)
Dem stimme ich so nicht zu. Das ist zu einfach und darüber hinaus zu plakativ.
Vieles in diesem Land läuft nicht richtig, vieles lässt einen wütend oder kopfschüttelnd zurück und man beginnt zu zweifeln, ob " die da oben" wirklich an der richtigen Position sind.
Das sehe ich in gewisser Weise ähnlich.
Fakt ist für mich jedoch noch immer, trotz aller berechtigter Kritik, dass es nicht viele Länder gibt, in denen ich lieber leben möchte.
Die Kommentare zuvor riechen und schmecken förmlich nach dem unterschwelligen Wunsch, dass dieses eigenhändige Kaputtmachen auch hoffentlich passiert, damit diesem Land das widerfährt, was man ihm klammheimlich wünscht.

 Regina meinte dazu am 02.03.23 um 17:36:
"Fakt ist für mich jedoch noch immer, trotz aller berechtigter Kritik, dass es nicht viele Länder gibt, in denen ich lieber leben möchte." Noch ist es so, dass es relativ gut aussieht. Wäre zu hoffen, dass das über einen längeren Zeitraum so bleibt.

 Verlo meinte dazu am 02.03.23 um 17:41:
Redux:


Die Kommentare zuvor riechen und schmecken förmlich nach dem unterschwelligen Wunsch, dass dieses eigenhändige Kaputtmachen auch hoffentlich passiert, damit diesem Land das widerfährt, was man ihm klammheimlich wünscht.

Ich bitte dich, Redux, wer wünscht sich denn von den Kommentatoren, daß Deutschland sich kaputt macht?

 Redux meinte dazu am 02.03.23 um 17:52:
Ich hoffe niemand der Kommentatoren. Und ich gehe auch davon aus, dass keiner sich das wünscht. Aber aus meiner Sicht ist die Lage längst nicht so dramatisch, wie sie hier bisweilen polemisch dargestellt wird.
Eine Unterstellung, dass sich das jemand wünscht, wäre sicherlich vermessen. Da möchte ich zurückrudern und leise anfügen, dass ein leichter Hauch davon in der Luft liegt.

 Verlo meinte dazu am 02.03.23 um 18:02:
Redux:

Aber aus meiner Sicht ist die Lage längst nicht so dramatisch, wie sie hier bisweilen polemisch dargestellt wird. 

Das liegt vielleicht daran, daß du im Kessel sitzt, dessen Wassertemperatur langsam erhöht wird.

Würde sich der Kanzler in einer Genossenschaft so verhalten, hätte man ihn bereits ... von seinem Amt als Vorsitzender entbunden.

Allein dafür, daß auf billige Energie verzichtet wird, damit sein Konkurrent seine teuer verkaufen kann.

Dabei weiß Herr Scholz, wie man Geschäfte macht. Allerdings wendet er diese Fähigkeiten nur privat an.
Muckelchen (70) meinte dazu am 02.03.23 um 18:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 02.03.23 um 22:13:
Keine Antwort von Redux ist auch eine. All die Medien mit
den homogenen Einheitsberichten, die mit der absoluten Wahrheit. 
Agnete (66)
(02.03.23, 22:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 02.03.23 um 22:24:
Das Kehren vor fremden Türen macht denen halt mehr Freude, als das eigene Haus einigermaßen in Ordnung zu bringen. Die eigenen Leute (Wähler) sind ihnen egal, wie
unser Annalenchen es neuerdings formuliert hat.
Hauptsache sie hat eine schöne Frisur, da weiß man wofür
so ein Kopf da ist  8-)

 Tula (02.03.23, 23:17)
Regina
In einem stimme ich dem Witz zu. Wäre doch unterhaltsam, wenn die europäische Demokratie, gewiss ganz und gar nicht perfekt, wie wir alle wissen, von der nächsten populistischen Welle vollends hinweggeschwemmt wird. Wenn sich Putin durchsetzen sollte, wäre das sogar ziemlich gewiss. Da würden sich nicht wenige Hasser ins Fäustchen lachen.

Und Dank auch dem Leser hier, der zwischen den Zeilen lesen kann. Wenigstens einer 

Witzig obendrein die Umkehrung. Putin zerstört sein Russland. Wenn man ihn dichterisch aufs Korm nimmt, meldet sich keiner der Leser  (ist ja unbequem die künstlerische Kritik am Verbrecher selbst), die ja nur ganz toll für den  Frieden sind. Nee, gefeiert wird nur bei jedem Bashing jener, deren Situation wir uns nicht einmal annähernd vorstellen können. Denen wünscht man anscheinend die Unterwerfung. Dann ist Frieden.

LG
Tula

 Regina meinte dazu am 02.03.23 um 23:55:
Über welche(n) Text(e) sprichst du hier in deinem letzten Absatz, wo gefeiert wird?

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 00:05:
Regina,
na welche wohl, alle die, die das Prinzip von Opfer und Täter vollkommen umkehren und jene, die ihnen helfen, als Kriegstreiber u.ä . verunglimpfen. 

Aber zu deinem Text: so richtig verstehe ich nicht. Wir zerstören uns selbst, in dem wir solidarisch mit dem Opfer einer barbarischen Aggression sind? Verstehe ich nicht ...

LG
Tula

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 00:18:
Schon ein Fortschritt, dass eine solche Unterstellung von dir jetzt mit Fragezeichen kommt. Der Text spricht nicht über die Ukraine.

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 00:27:
Das Thema ist bereits aus dem Titel ersichtlich. Aber wenn es nicht um die Waffen als Unterstützung an die Ukraine geht, um welche geht es dann? Ich verstehe immer weniger ...

Wem habe ich was unterstellt? Und auf meine Frage hast du nicht geantwortet. Ich wiederhole sie gern: Zerstören wir uns selbst, in dem wir solidarisch mit dem Opfer einer barbarischen Aggression sind?

LG
Tula

Antwort geändert am 03.03.2023 um 00:27 Uhr

 Verlo meinte dazu am 03.03.23 um 01:42:
Tula, Deutschland läßt sich vor den US-Karren gegen Rußland spannen.

Das ist ein Unterschied zu:


solidarisch mit dem Opfer

zu sein.

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 01:54:
Verlo
Die Frage war für Regina. Entweder ja oder nein, und kein drum-herum und Herausgerede.

Seufz ...

Tula

Antwort geändert am 03.03.2023 um 01:55 Uhr

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 02:15:
Erst einmal hast du keine Antwort gegeben, um welche Texte (hier bei KV?) es sich handelt.
Die Waffen in meinem Text wären die, welche man bräuchte, um gegen Deutschland Krieg zu führen, also Panzer, mit denen man einfährt oder Bomben, die man abwirft. 
Des weiteren: Was steht wirklich im Text? Und was interpretierst du hinein? 
Steht da wirklich, wir zerstören uns, weil wir solidarisch mit dem Opfer einer barbarischen Aggression sind?
Hier hat auch nicht einer zwischen den Zeilen gelesen, sondern verschiedene Leute zeichnen ein optimistischeres oder ein pessimistischeres Bild von unserer Gesellschaft.
Natürlich hängt alles mit der Weltlage auch zusammen und was Verlo schreibt, ist wieder ein anderer Diskussionspunkt.

Antwort geändert am 03.03.2023 um 02:19 Uhr

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 02:22:
Das hat übrigens "Bild" gestern mit Alice Schwarzer diskutiert, diese Machtgefügefrage.

 Verlo meinte dazu am 03.03.23 um 06:15:
Ach so, du hast Regina gefragt.

Nun da hast du jetzt eine Antwort von Regina und von mir.

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 08:30:
Moin Regina
Wenn du Bild zitierst, muss ich passen. Keine Zeit für Lügenpresse.

Deine Frage habe ich klipp und klar beabtwortet.
Unabhängig von meiner Interpretation deines Textes, fällt es dir anscheinend sehr schwer auf so eine einfache Frage deutlich zu antworten. Warum eigentlich? 

Und warum zerstört sich Deutschland selbst? Ich verstehe den Witz(?) noch immer nicht.

Hauptsache, die im Kreml haben Humor und lachen andere Völker kaputt.

LG
Tula

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 09:47:
Du kannst ja deine Wut auf Friedensinitiativen, den angeblich lachenden Kreml und die Lügenpresse unter meinen Texten auslassen. Texte geben stets Raum für vielerlei Arten der Interpretation. Ich mag da hin und wieder frappiert sein, welche maliziösen Aussagen du hineinzulesen imstande bist. Zu der Zeile...."..weil die Deutschen das selber schaffen", die du anscheinend nicht verstehst, schaust du am besten mal in die Nachrichten deiner Wahl, welche Probleme aktuell sind und auf die bizarren Lösungsansätze.

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 11:57:
Regina
Wenn der eher schlappe Witz nicht auf deinem Mist gewachsen ist, sondern von BILD kommt und du ihn nur dürftig verreimt hast, dann brauchen wir den in der Tat nicht weiter zu diskutieren.
Der Hintergrund ist offenbar. Putin lässt keine Möglichkeit aus, um uns zu drohen, dass er/Russland die waffentechnische Unterstützung der Ukraine als Angriff auf Russland und en Helfenden als 'Kriegspartei' sieht. Komisch, denn er selbst hat noch keinen Krieg erklärt und sperrt seine Landsleute ein, wenn sie das Wort öffentlich in den Mund nehmen. Ansonsten absurde Kreml-Propaganda fürs eigene Volk.

Dein Text lässt mich eher kalt, aber einige Kommentare sind schon besorgniserregend. Wenn in absehbarer Zeit die AfD und extreme Linke eine Regierungskoalition bilden  was mit Hilfe von Frau Wagenknecht in immer greifbarere Nähe rückt, können wir diesen Faden hier weiter spinnen. Bis dahin

Gute Nacht
Tula

Antwort geändert am 03.03.2023 um 11:58 Uhr
Muckelchen (70) meinte dazu am 03.03.23 um 12:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 12:06:
Moin Muckelchen
Ich bin nicht für den Verbot irgendwelcher Parteien, solange ein Verfassungsverstoß nicht wirklich nachgewiesen werden kann. 
Tula

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 12:46:
"Wenn der eher schlappe Witz nicht auf deinem Mist gewachsen ist, sondern von BILD kommt und du ihn nur dürftig verreimt hast, dann brauchen wir den in der Tat nicht weiter zu diskutieren." Wieder mal ne Unterstellung. Ich schreibe alle Texte selber, nicht ab. Ich zitierte ein Interview mit A. Schwarzer und du konterst mit Lügenpresse. kann sie im Interview lügen?
Ansonsten langweilst du über Putin, was wir schon wissen. Ich sehe hier keine besorgniserregenden Kommentare.
Taina (39) meinte dazu am 03.03.23 um 13:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 14:09:
Regina
Du hast BILD zitiert und die ist seit Jahrzehnten als Lügenpresse bekannt. Nun weiß ich dennoch nicht, ob der Vorschlag, dass sich Deutschland selbst zerstört, von dir kommt oder der geschätzten Frauenrechtlerin Alice.

Was ich auch dieser gern erklären würde: man hilft dem Opfer nicht, indem man es im Stich lässt. Putin wird jede erkennbare Schwäche der Ukraine als Einladung dazu nehmen, jetzt erst recht mit voller Kraft weiterzumachen, bis er sie militärisch zermalmt hat. Das ist der Frieden, der mit der Option 'stoppt sofort die Waffenlieferungen' kausal direkt als Folge verbunden ist. Es geht Sahra und anderem genau darum, die militärische und damit verbundene Verhandlungsstärke der Ukraine zu schwächen, um sie somit zur Kapitulation bzw. der Annahme gewisser 'Konzessionen' zu bringen. Im Klartext das Abtreten der von Russland besetzten Territorien, sozusagen als Legitimation eines imperialistischen Eroberungsfeldzugs und in ideologischer Hinsicht die Akzeptanz von Revanchismus und der mit diesem verbundenen Aggression als 'normales' Mittel der Außenpolitik. Völkerrechtswidrig für die einen, 'langweilig' für die anderen.

Gute Nacht
Tula

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 15:14:
Herzlichen Glückwunsch, dass du deine Lieblingsthemen "Putin ist ein Schwein" und "wir müssen der Ukraine Waffen liefern" hier mal wieder in aller ideologischen Breite ausformulieren kannst. Es wäre aber doch nicht nötig, x-mal dasselbe zu wiederholen, das ist das Langweilige. 
Ich meine, dass Alice im Bild-Interview nicht lügt, das ist anders als bei Druckwerken. Sie sprach über das Machtgefüge USA-Ukraine-Russland und dass es darum geht, wer hier bis wohin Einflusssphäre hat, weniger um Putins oder Bidens oder Selenskyis persönliche Entwicklungen.
Ich heiße nicht Baerbock, die vollen sechs Zeilen Gedicht sind von mir. Der Satz mit der "Zerstörung" ist aber von dir und nicht aus meinem Text. Aber ich bin jetzt auch nicht bereit, über das von dir als "läppisch" qualifizierte Gedichtchen eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Da schreibe ich lieber den nächsten Artikel, über den du dich dann echauffieren kannst.

Antwort geändert am 03.03.2023 um 15:27 Uhr

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 15:31:
Regina
Wir wiederholen uns hier alle, dahingehend bin ich beruhigt.

Ich kaufe Alice ihre persönliche Aufrichtigkeit ab, denke aber auch, dass es bessere, politisch unabhängige Experten gibt, die sich glaubwürdig und mit tieferem Hintergrundwissen zu den genannten Machtgefügen äußern könnten. Aber gut, sie ist Co-Autorin der Initiative.

Bedauernswert für mich, dass sie sich von Sahra Wagenknecht vor den politischen Karren spannen lässt, gerade als Frauenrechtlerin mit Hinblick auf die Vorliebe Wagenknechts für totalitäre Systeme, die Menschenrechte mit Füßen treten. 

Als Opposition macht man Opposition. Verständlich. Aber Sahra geht es um mehr. Gezielt geht es um die Schwächung 'des Westens', das Dreigespann USA-NATO-EU, die ideologische Verkörperung von Ritter, Tod und Teufel. Die Ukraine und ihre Menschen sind hier nur politisches Mittel zum Zweck.

Jede glaubwürdige Initiative würde Druck auf Verhandlungen fordern, auf beide Seiten, damit sie wenigsten anfangen, miteinander zu reden. Doch das tut die Initiative nicht, d.h. knüpft diese Forderung an die Einstellung der Unterstützung für das Opfer der Aggression und mahnt gleichzeitig nach Konzessionen. Das macht diese Initiative so scheinheilig. Sie ist ein Aufruf, das Opfer im Stich bzw. sich selbst zu überlassen. Das ist in der Tat überhaupt nicht langweilig.

Ob Putin ein Schwein ist? Er ist ein Assad, Hussein, Stalin und wie sie alle heißen. Gewiss kein Schwein, dann wäre er noch immer ein Allesfresser, aber ein harmloser.

LG
Tula

PS: im Detail, zerstören und kaputt machen, da sehe ich keinen Unterschied. Erinnert im geschichtlichen Russland-Deutschland Kontext sofort an 'Hitler kaputt'.

Antwort geändert am 03.03.2023 um 15:31 Uhr

Antwort geändert am 03.03.2023 um 15:37 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 03.03.23 um 15:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 16:44:
Schmackhaft ist er sicherlich nicht.

 Regina meinte dazu am 03.03.23 um 16:46:
Die Deutschen machen ihr Land selber kaputt, da brauchen die Russen nichts dazuzutun. Ja, das habe ich geschrieben. Ist es nicht so?

 Tula meinte dazu am 03.03.23 um 16:49:
Belassen wir es bei deiner Frage, die ich persönlich mit 'nein' beantworten würde
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram