Parasiten

Fatras zum Thema Warten

von  FrankReich

Früher fuhren Psychopathen
mit der Bahn durch Raum und Zeit.

Früher fuhren Psychopathen
aus der Haut in die Karpaten,
doch seit gestern sind sie 's leid,
denn der Preis am Automaten
wird gelenkt durch Demokraten
und solch Völker voller Neid
provozieren eh nur Streit.
Damit sind sie schlecht beraten
und seit einer Ewigkeit
reisen nur noch Zinnsoldaten
mit der Bahn durch Raum und Zeit.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.03.23, 09:53)
"nunmehr" würde ich ersetzen durch "nur noch". die Zinnsoldaten fahren ja vor allem in die Vergangenheit, wo sie in Kriegsszenen aufgestellt wurden, zur Erbauung der Fantasie künftiger Soldaten, Offiziere und Generäle. Die Psychopathen haben wohl kein Geld mehr, weil die Demokraten die Fahrpreise schon wieder erhöht haben.

 FrankReich meinte dazu am 03.03.23 um 10:30:
Danke Regina, auch für den Korrekturvorschlag, der vor meiner Änderung genauso so lautete, allerdings wollte ich ausschließen, dass es nur noch Blechbüchsenarmeen gibt, die durch die Zeit reisen, sondern evozieren, dass sie anstelle der Psychopathen die 'Bahn' dazu nutzen, für welche wiederum die angestiegenen Preise nur einen Vorwand für ihre Feigheit darstellen; stattdessen Zinnsoldaten das Feld zu überlassen, ist nämlich garantiert nicht billiger.

Ciao, Frank

 Quoth antwortete darauf am 05.03.23 um 10:55:
Hier muss ich Regina recht geben, ihr Änderungsvorschlag fiel auch mir gleich ein, zusätzlich der Wunsch, die zweite und letzte Zeile laut zu lassen: "mit der Bahn durch Raum und Zeit." Die Balance zwischen Sinn und Unsinn schiene mir besser gewahrt ... Gruß Quoth

 FrankReich schrieb daraufhin am 05.03.23 um 11:54:
Danke Euch beiden, tatsächlich hatte ich Eure Vorschläge in unterschiedlichen Versionen bereits verwendet, kam aber nicht auf das Naheliegende, nämlich den vierten Vers anzupassen, wenn ihr diesbezüglich noch Ideen hättet und evtl. einen Dreh wüsstet, wie sich das 'stattdessen' noch im vorletzten Vers unterbringen lässt, wäre ich mehr als zufrieden. 

Ciao, Frank

 Quoth äußerte darauf am 06.03.23 um 11:16:
Für mich jetzt perfekt!

 FrankReich ergänzte dazu am 06.03.23 um 12:22:
Danke, allerdings stoße ich mich immer noch am vierten Vers, da für mich z. B. "aus dem Häuschen in die Staaten" oder in Anspielung auf Droste-Hülshoffs Gedicht "in die Moore mit dem Spaten" und last but not least "aus der Haut in die Karpaten" bessere Optionen darstellen, ja super, ich denke, ich nehme die letzte der drei Möglichkeiten. 👋😂

Ciao, Frank

Antwort geändert am 06.03.2023 um 12:25 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram