Podcast und Vodcast

Alltagsgedicht zum Thema Internet

von  Didi.Costaire

Was man so vom Podcast hört,

ist, dass mancher darauf schwört.

Redet jemand digital,

geht das heute rasch viral.

 

Laien fragen freilich: »What?

Castet einer auf dem Pott?«

und sie halten‘s stellenweis

für den allergrößten Scheiß.

 

Kenner gibt‘s indes zuhauf

und die klären gerne auf,

was ein Podcast wirklich sei

(klar, der allerletzte Schrei),

 

wie‘n Programm im Radio,

das man aber irgendwo

mit dem Smartphone irgendwann,

wenn man Zeit hat, nutzen kann.

 

Welche Dinge dort geschehn,

kann man auch im Vodcast sehn.

Das verdient zum Teil Applaus,

doch Enttäuschung bleibt nicht aus.

 

Wenn man Pech hat, hängt ein Iwan

voller Vodka auf dem Diwan.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (04.03.23, 07:37)
Lieber Didi,
du bist nicht allein!
Anfangs verstand ich immer  Godcast und empörte mich (innerlich!) über die Aufdringlichkeit der katholischen Kirche. Nun weiß ich zwar immer noch nix Genaues, aber die scheidet als Täterin wohl aus.
Wahrscheinlich wars wieder "der Russe", wie du vermutest.

Chillt ein Iwan auf dem Diwan,
ists vielleicht ein Oligarch
oder ich, der Affenarsch!

Selbstkritische Grüße
der8.Nerd

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.03.23 um 16:24:
Hallo 8.

und danke für deine interessante Schilderung Ich habe mich der Angelegenheit von der anderen Seite her genähert, kam von selbst von Podcast auf Vodka und weil entsprechende Wortspiele mir so naheliegend schienen, googelte ich in der Annahme, auf den einen oder anderen Beitrag eines besoffenen Witzboldes zu treffen. Dann habe ich gestaunt, stattdessen lauter Beiträge mit seriösem Anstrich zu finden, bei denen das V für Video steht. Man lernt halt nie aus...

Liebe Grüße,
Dirk

 Tula (04.03.23, 09:25)
Moin Didi
Ich glaube, der Podcast wurde erfunden, weil beim Briefing eh alles nur am Handy hängt und sich tik und voll tokt. Wer liked das nicht? Smart auf jeden Fall  ;)

LG
Tula

 Didi.Costaire antwortete darauf am 04.03.23 um 16:42:
👋
👍🏻🌝🖇💡🎙⌨️💻🎧📱📻
🫡

 EkkehartMittelberg (04.03.23, 12:52)
Gtroffa hamma, Didi.
Es gibt reichlich Podcasts im Dienste der Propaganda.

LG
Ekki

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 04.03.23 um 18:28:
Danke Ekki,
und liebe Grüße,
Dirk

 Möllerkies (04.03.23, 13:09)
Klasse gemacht, Dirk, besonders die Definition des Podcasts in Strophe 4. Wilhelm Busch goes Internet. :D Martin

 Didi.Costaire äußerte darauf am 04.03.23 um 18:30:
Danke Martin,
der Vergleich ehrt mich.
Schöne Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(04.03.23, 13:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 04.03.23 um 18:56:
Hallo Agnete,
jetzt hast du aber schon mal davon gehört. Mehr davon kenne ich auch nicht.
Danke und schöne Grüße,
Dirk
Teolein (70)
(04.03.23, 18:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.03.23 um 19:24:
Hallo Teolein,

auf deine Frage liefert Google tatsächlich eine Antwort:

Ein Podcast, der ausschließlich Sprache enthält, lässt in ausreichender Qualität mit einer Datenrate von 32 kBit/s, einer Auflösung von 22 kHz in Mono in einer ca. 6 MB großen Datei unterbringen. Kommt in dem Podcast Musik vor, sollte die Datei mit gleicher Einstellung etwa 10 MB groß sein.
Ob der Platz links neben dem Schuhregal in der Ecke im Flur dafür ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen. ;) 


Danke für deine Zeilen
und schöne Grüße,
Dirk

 FrankReich (04.03.23, 19:45)
... und, meist ist auch das nicht ohne,
mit gezückter Vodkanone. 🤔

Ciao, Frank

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.03.23 um 23:53:
Vielen Dank, Frank!

Da gilt vor allem der als Mann,
der bestens Vodkarate kann. :wassat: 

Schöne Grüße,
Dirk

 loslosch (04.03.23, 21:15)
gar wohlbekannt ist die marotte:
wer podcasts hört, kommt nie zu potte.   lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.23 um 00:03:
Hallo Lothar,

den Verdacht habe ich auch. Eine Ausnahme bildet vielleicht der Podcast rop-Rauxel. :silly:

Danke und schöne Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (05.03.23, 10:49)
Hallo Dirk,

ich brauche weder Pot noch andre Casts
mir genügt's wenn mich KV bespaßt  :D !

Schönen Sonntag
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.23 um 18:37:
Hallo Tasso,

wenn du etwas tust mit Freud,
hast du selten es bereit.

Danke und herzliche Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (05.03.23, 11:07)
:) :) 
zum daseinssinn durch p/vodcast zu gelangen
deucht mich ein ganz vergeblich unterfangen
im gegenteil: der mensch sei auf der hut
vor all der wahrlich irren infoflut!

beste sonntagsgrüße,
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.23 um 19:04:
Hallo Henning,

nicht jede Info informiert
und vieles gibt's, was dazu führt,
dass man den Überblick verliert.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram