Adam Grant: Think Again

Aufruf zum Thema Meinung/ Meinungsfreiheit

von  Terminator

Nicht bloß "Denkt nach!", sondern "Denkt nochmal nach!" lautet Adam Grants Aufruf. Es ist keine Schande, seine Meinung zu ändern, denn das bedeutet nichts anderes, als dazugelernt zu haben. Natürlich sollte die Meinung nicht wie eine Fahne im Wind sein – oder doch?


Kommt darauf an. Über viele Dinge wissen wir gar nichts. Das zeigt Grant an wunderbaren Verarschungsbeispielen auf. Wir haben vermeintliches Wissen, das wir für selbstverständlich halten, das wir nicht überprüfen, und das sich schon bei erster, oberflächlicher Überprüfung als falsch erweisen würde.


Die Meinung zu Tierfabriken oder zur Todesstrafe hängt mehr mit moralischen Werten zusammen als mit dem Sachwissen. Hier sollte die Meinung durchaus Teil der persönlichen Identität sein – aber eben nur in moralischen Fragen und nirgendwo sonst! Es ist dumm, "aus Prinzip", d. h. aus falschem Stolz an einer falschen Meinung festzuhalten, nachdem sie durch besseres Wissen widerlegt worden ist.


Umdenken bedeutet nicht, sich zu verbiegen. Es bedeutet, sich wie ein Wissenschaftler zu verhalten, und nicht wie ein Priester oder ein Politiker. Der Wissenschaftler weiß, wie wenig er weiß. Dieses Wissen um das eigene Nichtwissen ist die wertvollste Art von Wissen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (05.03.23, 12:03)
Ein Wissenschaftler sollte aber auch wissen:
„Die Wissenschaft denkt nicht.“

["Dieser Satz Heideggers aus dem Vortrag „Was heißt Denken? “ hat seinerzeit viel Aufsehen erregt. Heidegger möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die Wissenschaft zwar das Seiende analysiert, erklärt, begründet und berechnet, jedoch nicht dem Sein als Auslegungshorizont nachdenkt." https://de.wikipedia.org/wiki/Seinsvergessenheit]

 Terminator meinte dazu am 05.03.23 um 15:51:
Das philosophische Denken ist etwas anderes: wenn wir "trinken" sagen, meinen wir selten "einen Single Malt trinken". Grant meint das Nach- und Umdenken lebensweltlich, so wie wir Wässer, Säfte oder Biere trinken, wenn wir durstig sind. Der Luxus der Philosophie geht über die Bedürfnisse der Lebenswelt hinaus.
Taina (39)
(05.03.23, 15:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator antwortete darauf am 05.03.23 um 15:47:
Nach Grant wäre der Betonkopf eine beratungs- und erfahrungsresistente Mischung aus Anwalt und Priester.

 Graeculus (05.03.23, 15:16)
Speziell über den letzten Abschnitt gehört nachgedacht zu werden.

 Terminator schrieb daraufhin am 05.03.23 um 15:46:
Ein großes vermeintliches (aber falsches) Wissen betrifft den bekanntesten Satz des Sokrates. Je nach Niveau(limbo) des Herunterbrechers bedeutet er längst entgegen seiner wahren Absicht einen Aufruf zur nonchalanten Ignoranz bzw. zur pyrrhonischen Skepsis.

 eiskimo (05.03.23, 15:25)
Guter Text, aber am Ende die Politiker und Priester pauschal als Negativbeispiele hinzustellen, widerspricht genau diesem "Think again"!

 Terminator äußerte darauf am 05.03.23 um 15:42:
Die Figur des Politikers bzw. des Priesters ist von Grant selbst: der Priester predigt seine Überzeugung, der Politiker wirbt für eine Meinung (und der Anwalt verteidigt seine Überzeugung bzw. greift die des Gegners an). Der Vierte dieser inneren Modi des menschlichen Ego ist der Wissenschaftler, und dieser kommt meistens zu kurz.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram