Herodot: Historien

Roman zum Thema Gabe

von  Terminator

Ich konnte nicht aufhören zu lachen. Wer nicht bloß Geschichten, sondern Geschichte so erzählen kann, heißt nicht umsonst der Vater der Geschichtsschreibung. Fast alles war mir aus sekundärliteratürlichen Bezügen längst bekannt, aber es so zu lesen, wie Herodot es erzählt hat, war dennoch eine große Freude.


Auf der einen Seite wilde Riten und fremde Kulturen und auf der anderen Seite das Perserreich. Es ging dem Griechen vor allem um die Perser, und wie es dem Krösus, den Ägyptern oder den Skythen mit den Persern erging. Bekanntes kurzweilig zu erzählen, hat in den letzten Jahrhunderten nur ein gewisser Yuval Noah Harari geschafft.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.03.23, 12:01)
Das stimmt schon, was Du zu Herodot schreibst. Er ist ein Erforscher und Erzähler. Der Vater der analysierenden, reflektierenden Geschichtsschreibung ist dann Thukydides.

 Graeculus meinte dazu am 05.03.23 um 12:02:
Den Thukydides zu lesen, ist entsprechend anstrengender, weniger unterhaltsam.

 Terminator antwortete darauf am 05.03.23 um 15:53:
So unterhaltsam habe ich auch Herodot nicht erwartet. Mich stört die Trockenheit der Erzählung nie: ich esse auch Caotina- und Ovomaltine-Pulver immer trocken.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram