VIII. Der Ochsenkult

Politisches Gedicht zum Thema Mode

von  Terminator

Nietzsche, der für die Löwen schrieb, wurde von den Ochsen vereinnahmt und auf ein entsprechendes Niveau heruntergebrochen (die debilsten Ochsen waren die Nationalsozialisten). Dabei war Nietzsche schon selbst eine Dekadenzerscheinung: er machte einen Kult um eine Selbstverständlichkeit (die körperliche Vitalität) und musste sein Ressentiment gegen das gesunde Geistige verarbeiten (bezeichnend: er wurde schließlich geisteskrank).


Der Kult um das vortreffliche Leben, das "den Geist nicht nötig hat" (Thomas Mann, eine weitere Figur der abendländischen Dekadenz), wurde heruntergebrochen auf einen Kult um das bloße Leben. Noch mehr als für Nietzsche war für seine rindtierischen Nachfolger alles Geistige (und nicht erst die Moral) ein Zeichen der Schwäche, des Losertums, der Minderwertigkeit. Aus der Organminderwertigkeit entstehe die geistige Überkompensation, so die Küchenpsychologie der Zeit.


Wer den Brutalen, Rücksichtslosen, Starken böse nennt, ist ein Heuchler, denn er würde genauso handeln, wenn er auch stark wäre: das ist vitalistische Moralkritik. Diese Kritik ist größtenteils zutreffend, denn die Moralität degeneriert tatsächlich immer wieder zum Werkzeug des Neids und Ressentiments: die Moral als Waffe der Schwachen.


Die Intellektualität als solche aber für minderwertig zu erklären, wie der Antiintellektualismus der abendländischen Spätdekadenz es vermochte, verkehrt berechtigte Kritik in unfreiwillige Selbstparodie: hier entlarven sich Idioten als das, was sie sind. "Du bist ein Schwächling, also liest du Bücher!" "Nur Loser spielen Schach, echte Männer boxen!" "Die Trauben des weltlichen Erfolgs waren unerreichbar für ihn, also immatrikulierte er sich an der philosophischen Fakultät".


Wenn jene, die vom Geist nichts verstehen, über den Geist urteilen, kann nicht einmal von einer intellektuellen Fehlleistung gesprochen werden, denn die Grundlage des Urteils ist eine auf Emotionen basierende Überzeugung. Das Ressentiment des Dummkopfs gegen den Intellektuellen mit dem zugleich wahrgenommenen Intellektualismus der europäischen Juden hat den Antisemitismus der Missratenen in einen Tsunami des Hasses verwandelt, der Fabriken der Menschenvernichtung auftürmen konnte. Die normative Kraft des Faktischen angesichts der Tatsache, dass die antiintellektualistische Mehrheit eine Minderheit von Intellektuellen und Juden planmäßig vernichten konnte, bestärkte den magischen Volksglauben an die Macht der braunen Masse und die Ohnmacht des Geistes, des Genies, der Persönlichkeit.


Das Schlusskapitel des Kriegs der Welt (1904-1953, Niall Ferguson) waren jedoch nicht die Gaskammern, die im Prinzip auch von Imbezillen hätten bedient werden können, sondern eine Hochleistung "abstrakter" Intellektualität, theoretischer Physik: die Atombombe zwang als vergleichsweise konservative Uran- bzw. Plutoniumbombe das bis in den Untergang kampfbereite Japan zur Kapitulation, die bald daraufhin getestete Wasserstoffbombe machte eine Fortsetzung der Weltkriege des 20. Jahrhunderts undenkbar.   




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(06.03.23, 16:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 06.03.23 um 16:38:
Taina, leider ist der Sachverhalt wieder komplizierter.

Der Abwurf der Atombomben auf Japan wie auch die Bombardierung von deutschen Städten am Ende des Krieges war, um den Krieg zu beenden, nicht nötig.

Ich gehe noch weiter: wenn die USA den Krieg nicht gewollt und unterstützt hätten, wäre er niemals ausgebrochen.

Man kann die Situation damals durchaus mit heute vergleichen ...

Antwort geändert am 06.03.2023 um 23:13 Uhr

 Terminator antwortete darauf am 06.03.23 um 22:41:
Ein guter Einwand wäre, dass alles, was von Genies erfunden wird, früher oder später in den Händen von Idioten landet.

 Verlo schrieb daraufhin am 06.03.23 um 23:14:
Terminator, oder: Das Böse hat es leichter.

 Hamlet (14.03.23, 20:55)
Interessante Kritik an der Instrumentalisierung Nietzsches durch die Nazis und des immer geistloser werdenden Vitalismus'. Interessant auch der Beweis, dass durch die Entdeckung der Kernspaltung schließlich doch das Geistige stärker als das bloß Vitale herrsche - wenn ich es beim einmaligen Lesen richtig erfasst habe.

 harzgebirgler (07.04.24, 11:06)
der mensch als "das nicht festgestellte tier",
wie nietzsche ihn sieht, hat kaum im visier
schon das was weltweit herrscht: die leiblichkeit
in einer geistlosen selbstischen zeit.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram