XIV. Harte Ziele

Short Story zum Thema Abenteuer

von  Terminator

Nietzsche würde im Kinozeitalter seinen von allen Fesseln des Gewissens befreiten Wohlgeratenen zum Beispiel in Lance Henriksens Charakter aus dem Film "Harte Ziele" erkennen. Dieser wahre Gentleman ist kein Monster: kein Psycho- oder Soziopath, der zu seinem Vergnügen vergewaltigt und foltert. Aber er tötet zu seinem Vergnügen, und zwar Menschen, die sich für Geld eine Nacht lang auf den Straßen der schlafenden Stadt jagen lassen. Die Jäger sind dekadente Reiche, die schon jedes Vergnügen kennen, und die eine Hetzjagd auf menschliches Wild genießen.


Van Dammes Charakter gerät mit diesen Reichen in Konflikt, weil der Vater einer jungen Frau, die er gerade kennengelernt hat, bei einer Menschenjagd, in die er selbst (für Geld) eingewilligt hat, ums Leben gekommen ist. Der arbeitslose Matrose mischt sich in etwas ein, was Erwachsene freiwillig untereinander vereinbart hatten. Der Einsatz des armen alten Mannes war sein Leben gewesen, das hat er selbst so entschieden. Doch wer kann dem wohlgeratenen starken jungen Mann, der an der Tochter des Getöteten romantisch oder erotisch interessiert ist, verbieten, aus Rache für deren Vater den Kampf aufzunehmen?


Der siegreiche Charakter Van Dammes sagt zum Schluss, dass auch arme Menschen ihren Spaß haben wollen (der Konflikt mit der Gruppe der Menschenjäger geriet zu einem herrlichen Action-Showdown). Er hätte auch sagen können: "Verwechselt Wohlgeratensein nicht mit sozialem Status!"


Der Wohlgeratene muss nichts beweisen, er kann auch als Rumtreiber leben. Einer mit hohem sozialen Status, der nach unten tritt und nach oben buckelt, ist eindeutig ein Missratener. Der Wohlgeratene bestimmt selbst über sein Leben, er geht seinen eigenen Weg. Oder sprechen wir bereits über den Vortrefflichen, den idealen Wohlgeratenen? Jedenfalls gilt die Meinung der anderen dem Wohlgeratenen nichts, also pfeift er auch auf die Gesellschaft und den Status, den diese ihm zuschreibt.


Was nicht bedeutet, dass der Wohlgeratene sich keinen hohen Status erstreiten würde. Wenn es seinen persönlichen Zielen dienlich wäre, würde er erfolgreich und auch reich werden wollen. Er hegt keine grundsätzliche, "moralische" Verachtung gegen die Gesellschaft. Er nutzt die Gesellschaft und ihre Spielregeln, wie es ihm passt.    


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(07.03.23, 09:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram