Denk. Mal. Sturz.

Sonett zum Thema Humor

von  Walther

Denk. Mal. Sturz.

Das Wetter wendet sich von dem Geschehen ab
Und greift sich einen Baum, den es zu fällen gilt.
Die Eiche fragt sich: Nehme ich ihn mit ins Grab,
Lass ich ihn leben? Sie fällt auf das Straßenschild,

Das vor dem Wetter warnt. Der Seitenwind. Gefährlich.
Das Wetter wendet sich den nächsten Opfern zu:
Dem Hut, dem Schirm, der Mütze, alle unentbehrlich.
Danach gelingt ihm noch ein richtig großer Coup:

Es stürzt den Stalin um. Er kracht vom Denkmalsockel
Und schlägt die eine Taube tot, die ihn bescheißt.
Ja, wäre er nicht so ein Diktatorengockel,
Es schmerzte, dass er jetzt in schwarzen Asphalt beißt.

Man hätte ihn am besten lang schon abgerissen.
So oder so, nur Putin wird den Kerl vermissen.


Anmerkung von Walther:

Sonnet, sechshebig

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (09.03.23, 12:15)
wäre er nicht so ein Diktatorengockel
hätte man noch wenigstens den Sockel für die Nachfolger benutzen können, es hat von den genügend herum :(...

elgé Luga

 Walther meinte dazu am 09.03.23 um 17:07:
den Putin wollen wir aber nicht draufstellen.
lg W.

empfohlen von:   Dieter Wal  lugarex
der dichter dankt!

 lugarex antwortete darauf am 09.03.23 um 18:40:
und Gemüsehändler, wäre er kein guter Ersatz? Er ist zwar auch klein, aber er hat noch Wachstumspotenzial, oder? :angry:

 Walther schrieb daraufhin am 09.03.23 um 19:50:
du meinst den mini-Erdogan, nicht wahr?

 lugarex äußerte darauf am 10.03.23 um 07:13:
du meinst den mini-Erdogan, nicht wahr?

Ich bin da nicht ganz sicher. Ich habe nämlich ein semantisches Problem. Wie kann man adequat den Namen übersetzen, wenn es nicht einmal in der Original- oder aber wenigstens in den Slawischen Sprachen klar ist? Wurzel des Namens heisst “Gemüse”, aber auch “grün”, womit ist der Gulasch* eingerichtet… 

Ich muss mir weiterhin den Kopf zerbrechen…

elgé Luga

*nicht mit “Gulag” zu verwechseln!

 Walther ergänzte dazu am 10.03.23 um 15:41:
nun, urban ist der nicht, höchstens provinziell und ewiggestrig.
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram