Wiegenlied

Lied zum Thema Kinder/ Kindheit

von  plotzn

Schlaf ein, schlaf ein,

mein Sonnenschein,

was soll denn das Gebrülle?

Schlaf ein, mein Schatz,

schlaf ein ratzfatz,

dann wäre hier Idylle.

 

Schlaf ein, mein Kind,

schlaf ein geschwind,

ich kann dich kaum mehr tragen.

Jetzt schlaf schon ein,

hör auf zu schrein,

was solln die Nachbarn sagen!?

 

Sei endlich still,

dein Vater will

nur schlafen – hab Erbarmen!

Und plötzlich tust

du lieb und ruhst

ganz sanft in Morpheus Armen.

 

Als wenn nichts wär,

kein Kreischen mehr,

du schläfst so tief und friedlich.

Wenn sie nicht schrein,

sind Kinderlein

im Grunde ja ganz niedlich.

 

Ach, diese Ruh!

Ich deck dich zu

und lege mich daneben.

Wach bloß nicht auf,

den Tag darauf

würd ich sonst nicht erleben.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (10.03.23, 20:42)
Lieber Stefan,

welche Unterschiede werden in die Wiege gelegt.
Welche Diskrepanzen zu den idyllischen Wiegenliedern von Brahms und Brentano!

Liebe Grüße
Ekki

 plotzn meinte dazu am 11.03.23 um 09:17:
Danke, Ekki!

Ich habe Brahms und Bretano nur einem kurzen Realitätscheck unterworfen...

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis (10.03.23, 20:44)
Hallo Stefan, dein reifes Wiegenlied hat schon etwas!
Leider konnte ich die Chance, eines der Enkelkinder am letzten Wochenende per Wiegenlied in den Schlaf zu befördern, nicht nutzen, da wir doch ein wenig Abstand halten mussten. Dafür haben sich die beiden ohne jegliche Kenntnisse abwechselnd an meiner Gitarre schadlos gehalten; das Geklimper klingt mir immer noch in den Ohren. Um sie anzuleiten, war ich nicht in der Lage, nicht mal auf deine rustikale Art.
Viele Grüße von Gil.

 plotzn antwortete darauf am 11.03.23 um 09:22:
Servus Gil,

da musst Du aber mal andere Saiten aufziehen.

Mit musikalischer Gitarrenuntermalung wirkt so ein Schlaflied gleich viel intensiver. Hätte ich damals gesungen statt zu erzählen, wären viele schlaflose Nächte rausgesprungen...

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas (11.03.23, 19:55)
Moin Stefan,

aus Schlafgemächern dringen oft Geräusche
die größtenteils die Nachbarschaft erregen 
doch diese stammen so ich mich nicht täusche
vom selbstgemachten Kindersegen  :) !

Mit nachsichtigen Grüßen
TT

 plotzn schrieb daraufhin am 12.03.23 um 12:34:
Servus Tasso,

Du meinst also, die kleinen Racker zahlen uns nur den Lärm zurück, den wir bei ihrer Erzeugung veranstaltet haben?

Ja, wenn das so ist, hätten unsere beiden noch ein paar Phon drauflegen müssen...

Liebe Grüße
Stefan
Teolein (70)
(11.03.23, 20:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 12.03.23 um 12:37:
Danke, Teo!

Ruhig war der Sonntag - bis 18:30. Die "Kleinen" sind inzwischen der Schreiphase entwachsen und außer Haus (da müssen jetzt andere mit fertig werden).
Aber den Büroschlaftisch vermisse ich trotzdem irgendwie. Zu Hause auf weichem Sofa ist das nicht das gleiche...

Liebe Grüße
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram