Untermensch!?

Betrachtung zum Thema Gemeinsamkeit

von  Terminator

"Meister!" rief ein kluger Schüler aus, "Wenn wir das Wort Übermensch benutzen, dann heißt der Gegenbegriff zwangsläufig Untermensch! Wollen wir auch dieses Wort verwenden!?" Der Meister lächelte: "Der Kicker spricht von Weltklasse oder internationaler Klasse, aber mit welchem Begriff zeichnet er einen besonders schlechten Fussballspieler aus?"


Dann gab der Meister eine ernste Antwort: "Benutzt das Wort Untermensch niemals deskriptiv, sondern ausschließlich pejorativ, und zwar gegen Nazis".


"Nazis!?"


"Die Nazi-Mentalität erkennt man daran, dass sie sich als Mehrheit sehen, die keine Minderheit duldet: die Nazis definieren sich als ein Mainstream, der die, die nicht dazugehören, vom Menschsein ausschließt... Wir sind zum Beispiel ein elitärer Club. Doch wir sagen nicht: wer kein Philosoph ist, ist kein Mensch. Die Nazis haben damals gesagt und sagen heute wieder, der Jude sei ein Unmensch, der Zigeuener, der Homosexuelle, der Behinderte, der Impfgegner, der reiche Bauer, der Ukrainer, der Kommunist, der Trump-Anhänger, der AfD-Wähler..."


"Aber..."


"Ja, richtig. Erst die Nazis, die schon ihre "Unmenschen" ausgerottet haben, können wir nach ihren Taten beurteilen. Die verkappten Nazis unserer Zeit haben noch keine Macht dazu, und die sollen sie auch nicht bekommen! Wehret den Anfängen, und schaut, wer bloß gruppenbezogen menschenfeindlich ist, und wer bestimmten Menschen oder Gruppen das Existenzrecht abspricht. Ich bin geimpft, aber Impfgegner darf es natürlich geben! Ich bin zur Hälfte deutsch, aber es darf natürlich Deutsche geben, die sagen: "Du bist keiner von uns!" Wer mich hasst, weil ich klug, schön, weise, schwarzhaarig, unsympathisch, autistisch, elitär, asexuell bin, ist kein Unmensch! Nur wer sagt, solche wie dich darf es nicht geben, ist ein Nazi-Untermensch".


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram