Da steh‘ ich drauf

Text zum Thema Verstand

von  LotharAtzert

Ich kannte mal einen, der wollte einen anderen verstehen. Das kann ich verstehen, nutzt aber nix. Sich selbst verstehen ist der Beginn von Verstand. (sich selbst verzeihen die Stufe danach und dann kommt noch einiges …) Alles andere ist Alibiforschung for nothing.

 

Der Verstand endet nicht, sondern er beginnt mit Verstehen des Daseinsprinzips, in das er sich hocherfreut fügt und verwandelt.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Tula (18.03.23, 21:55)
Hallo Lothar
Ich verstehe deinen Text. Ich denke, das ist ein guter Schritt Richtung Nirvana (absichtlich mit v) 8-)

LG
Tula

Kommentar geändert am 18.03.2023 um 21:55 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 19.03.23 um 09:36:
Hallo Tula,
danke dir, aber das "absichtlich mit v" verstehe ich nicht - hat das was mit dem genialen Linkshänder Kurt Cobain und seiner gleichnamigen Band zu tun?

Die Anlage als das im Unbewußten des Individuums verborgen liegende, will, sofern man sie nicht auf dem Weg der Anpassung an gesellschaftliche Normen verdrängt, durch Ereignisse hindurch Gestalt werden. Diese Gestalt "steht" im Sinne der Selbst- oder Eigenständigkeit, im Gegensatz zur Form, die nur Teil der Gestalt ist.

Verstand und Ständer ... na gut.

LG
Lothar

 Tula antwortete darauf am 19.03.23 um 09:49:
Moin Lothar
Gewiss, mein alberner Kommentar bezog sich auf den alten Cobain und seine Band. Einige der Songs führen mich bis heute in einen Zustand seelischer Harmonie und Entspannung. 

Entsprechende Wünsche für den Sonntag
LG
Tula

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 19.03.23 um 10:03:
Ah, jetzt ja - ich mochte die auch sehr.

dir ebenfalls noch schönen Sonntag, Tula.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram