Klattke kocht französisch

Erzählung

von  Klattke

Klattke bekam heute Besuch von einem langjährigen Freund. Diesen hat er lange nicht gesehen und wollte deshalb etwas ganz besonderes kochen. Doch wie so oft war sein Portemonnaie gähnend leer. Im Vorratsschrank fand sich gerade noch eine Dose Erbsensuppe und die konnte er dem Gast unmöglich servieren. Was also tun? Er grübelte und hatte schließlich die Idee. "Ick koch französisch, wat die könn, kann ick schon lange. Immerhin bin ick echta Berliner, da hab ick bestimmt ooch ein paar Tropen Hujenottenblut in meenen Adern." Diese Worte sprach er zu sich selbst. Dann kramte er seine letzten leeren Pfandflaschen zusammen und ging zu dem Discounter seines Vertrauens.


Wieder zu Hause angekommen, machte er sich gleich ans Werk. Er holte die Dose Erbsensuppe und tat den Inhalt in eine Kasserolle. Die Suppe pürierte Klattke fein und cremig und hob das gerade gekaufte Crème fraîche unter. Nun schmeckte er die Suppe mit einer Prise Käuter der Provence ab. Im Kühlschrank fand sich noch eine halbe Bockwurst. Diese tranchierte Klattke in hauchdünne Scheiben und tat sie in die Suppe. Er schnitt das mitgebrachte Baguette in Scheiben und plazierte es auf dem Tisch. Da klingelte es auch schon, der Gast war da und Klattke begrüßte den Freund mit Bonjour und bat gleich zu Tisch. Als Mitbringsel hatte dieser zufällig eine Flasche Bordeaux dabei.


Klattke streute noch ein paar Croûtons über die Suppe und kredenzte dann mit Cislaweng und Bon appétit die Soupe de pois cassés...      


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (18.03.23, 17:38)
Neue Sparte im KV: keinKochbuch.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.03.23 um 07:43:
. :D

 Didi.Costaire (18.03.23, 22:17)
Raffiniert!

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (19.03.23, 07:44)
Schmackhaft, sofern es sich nicht um eine angebissene Bockwurst handelt!

 lugarex antwortete darauf am 19.03.23 um 08:21:
Zum Sonntag:
ein bisschen Biss
in der angebissenen Wurst
störte die Miss
biss ich sie biss
mit meinem Gebiss
dann war weg das Hindernis
und es war alles wieder gut
ich verschlang sie mit Blut
©lugasexsport
elgé vom Luga

 Jedermann (19.03.23, 11:50)
jut jemacht

Witziger Text, der mich tatsächlich an ein früheres Erlebnis erinnerte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram