Die perfekten Verkünder des Lenz

Fabel zum Thema Gemeinsamkeit

von  EkkehartMittelberg

Der Lenz fuhr auch den Tieren ins Herz und sie wollten ihn alle gern verkünden. Einige seiner Boten konnten sich jedoch nicht einigen, wem dabei die Hauptrolle zukommen sollte. Schließlich beschlossen sie, den Lenz selbst zu fragen.

Dieser wollte es sich mit keinem seiner Fans verderben und er antwortete ihnen: „Den wichtigsten Verkünder meiner Freuden gibt es nicht, aber ich schlage vor, dass die Kraniche solange rufen, bis die Aufmerksamkeit aller gesichert ist. Dann steigt die Lerche unermüdlich auf und verkündet den Jubel über mein Erscheinen. Die Amsel flötet auf dem Dachfirst und sorgt dafür, dass kein Haus vergessen wird und die Nachtigall öffnet mit süßen Gesang die Herzen aller Liebenden.

Der Lenz beobachtete, dass einige Tiere, wie zum Beispiel das Schwein und der Bär, betreten zu Boden sahen, und er fügte aus einem alten Volkslied dies hinzu:

Wem nicht geschenkt ein Stimmelein. zu singen froh und frei, mischt doch darum sein Lob darein mit Gaben mancherlei und stimmt auf seine Art mit ein, wie schön der Frühling sei.‘“

Wer eine Lehre dieser Fabel vermisst, dem fällt bestimmt eine ein.





Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Kommentare von Kipper sind unerwünscht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Cathleen (21.03.23, 00:22)
Ach, lieber Ekkehart, das ist so schön! Ich bekomme direkt Lust zu singen. 
Liebe Grüße 
Cathleen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.03.23 um 11:27:
Merci, das freut mich, Cathleen. Die Fabel hat ihr Ziel erreicht.

Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (21.03.23, 07:39)
Lieber Ekki,
auch ich bin damals aus dem Schulchor ausgeschlossen worden und friste seitdem als Zwergkrähe mein Leben.
Aber es handelt sich um eine gutes Leben.  -Als Danksagung nach oben nehm ich mal kurz das Mützchen ab und schwenke es frohlockend ... :)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 21.03.23 um 11:35:
Liebe Piccola, dein Leben wurde gut, weil in deinem Herzen
permanent Frühling war.

Lerchengrüße
Ekki

 AZU20 (21.03.23, 11:18)
Ich denke, Bär und Schwein sollten sich einfach am Gesang der anderen erfreuen.  Singen soll, wem Gesang gegeben.LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 21.03.23 um 11:39:
Merci, Armin, das meint wohl auch das Volkslied mit den Worten: "mischt doch darum sein Lob darein mit Gaben mancherlei..."

LG
Ekki

 harzgebirgler (21.03.23, 13:28)
hallo ekki,

es weiß dein lieber lenz sich schönen rat
als quasi fabelhafter diplomat! :)

lg
henning

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 21.03.23 um 16:17:
Gracias, Henning, das hast du fein gesagt.
LG
Ekki

 GastIltis (21.03.23, 16:08)
Ekki, du hast vergessen, dass die Nachtigall auch im Frühling noch für andere da ist:

„Wenn die Nachtigall Verliebten
Liebevoll ein Liedchen singt,
Das Gefangnen und Betrübten
Nur wie Ach und Wehe klingt“
LG von Gil.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 21.03.23 um 16:20:
Grazie, Gil, da hast du völlig recht. Große Künstler sind für alle da.

LG
Ekki
Teolein (70)
(21.03.23, 19:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.03.23 um 20:03:
Merci, das tut mir leid, Teo. Ich weiß aber Rat

Kannst du den Lenz nicht spüren,                                  dann öffne alle Türen
und lasse dich verführen.
So sparst du auch Gebühren. :)

(Quelle: mein Werk: Oberförster im Unterholz

Erwartungsfrohe Grüße
Ekki

 ginTon (21.03.23, 21:52)
Wer den Lenz nicht genießen kann, der hat etwas verpasst, das stimmt. ich bin mir fast sicher, dass im realen Tierleben, jedoch ohne Ausnahme fast alle Tiere diesen Wetterwandel genießen...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.03.23 um 22:03:
Merci, ginTon,
ich bezweifle deine Aussage nicht.

LG
Ekki

 Saira (22.03.23, 08:21)
Lieber Ekki,
 
liebliche Gesänge sollten jeden, auch die Nichtsänger, erfreuen können. Die Fabel zeigt, dass es selbst hier Neider gibt. Dabei ist Mitfreude wunderschön und erweitert Herzen oder anders gesagt, läutet gemeinsam den Frühling ein.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.03.23 um 11:30:
Vielen Dank, Sigi,
man muss das Verhalten von Schwein und Bär nicht als Neid interpretieren. Sie können auch wegen ihrer mangelnden Sangesfähigkeit betreten sein.
Aber es stimmt: Wer sich mitfreut, dem fällt auch ein, wie er sich beteiligen kann.

Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram