12 Uhr mittags

Tagebuch zum Thema Alltag

von  tulpenrot

Bäume und Büsche blühen rosa und weiß und gelb

wie immer im Frühling

im Garten stehen Narzissen

so viele wie schon lange nicht mehr

das denke ich jedes Jahr

Amseln schimpfen und jagen sich

unüberhörbar auch die Spatzen

sie sind geschäftig in den Gartenhecken unterwegs

vom nahen Kirchturm läutet es 12 Uhr

 

einige Kinder haben ihre Schultaschen am nahen Bachufer abgestellt

sind die Böschung hinabgestiegen

und bauen aus umherliegenden Steinen eine Staumauer in den Bach

bevor sie zum Mittagessen nach Hause gehen

wie nass ihre Schuhe und Hosen wohl nachher sind

sie sind eifrig bei der Sache

 

unsere Haustür schlägt hinter dir zu

ich sehe dich vom Küchen-Fenster aus

du trägst deinen Geigenkasten auf dem Rücken

aus der Nachbarschaft kommt Essensgeruch herübergeweht

Maria trocknet wieder ihre Wäsche auf dem Balkon

jemand arbeitet mit einem Laubbläser

der Nachbarshund bellt

und heute Nachmittag ist Seniorenkreis

Dorfleben

ach ja ...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (23.03.23, 07:19)
Liebe Angelika,
mir gefällt, dass die sich wohl beständig wiederholende Idylle mittels eine Laubsaugers gebrochen wird. Ausgerechnet!  

Herzliche Grüße
der8.

 tulpenrot meinte dazu am 23.03.23 um 09:31:
Lieber 8.

du bist schuld! Nicht an dem Laubsauger, nein an dem Text!

Ich las gestern deine Text-Überschrift "Wie immer" und dachte, das darf ja nicht wahr sein. Dieselbe Überschrift, die ich vor ein paar Tagen meinem eigenen Textentwurf gab!  Ich hab dann gestern an meinem "Wie immer" weitergebastelt und bewegte mich immer weiter von dem Ursprungsgedanken weg.  Das "Werk" wurde länger und länger. Eine neue Überschrift musste für das Sammelsurium her. (Mit Überschriften tu ich mich immer schwer.) Und so kam das dann heraus - schon lustig.

Schlimmer übrigens als die scheinbare ! Idylle sind für mich Seniorentreffen! Ich finde sie grausig, in welcher Gestalt auch immer.

Herzliche Seniorengrüße und DANKE
Angelika

Antwort geändert am 23.03.2023 um 09:32 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 23.03.23 um 12:35:
Unter diesen Umständen wage ich es, einen Vorschlag zu unterbreiten:
"12:00 Uhr mittags", dem Filmtitel ähnlich.
Das wäre gleichzeitig ein guter Anreißer! :)

Und ja, Seniorentreffen sind die Hölle!
Höchsten eins pro Jahr - das langt mir dicke!

Herzliche Grüße
der8.Grenzdebilverweigerer

 tulpenrot schrieb daraufhin am 23.03.23 um 14:33:
Hab deinen Vorschlag übernommen.

Seniorentreffen: Warum nur werden Senioren für so blöd gehalten, so klein gehalten - oder sind die meisten wirklich so? Ich komm damit nicht klar und mag diese Treffen überhaupt nicht. 
Leider finden aber persönliche Kontakte hier nur über diese Schiene statt. Wenn man weder Familie am Ort noch über viele Jahre gewachsene Bekanntschaften hat, was macht man da? Hab die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Einziger Ausweg bisher: Selber einen Vortrag bei solchen Treffen halten. Zum Glück "darf" ich es hin und wieder mal.

 AchterZwerg äußerte darauf am 23.03.23 um 18:02:
Ja,
das mache ich auch zuweilen.
Neulich was über Minimalismus - obwohl bei mir die Regalbretter unter all den Büchern ächzen!
Irritierend ist nur, dass einige anwesende Damen bei solchen Veranstaltungen einzuschlafen pflegen.

In Zukunft quatsch ich lieber woanders!

 tulpenrot ergänzte dazu am 23.03.23 um 20:33:
Gut, wenn du Alternativen hast!

 EkkehartMittelberg (23.03.23, 16:02)
hallo Tulpi,

versuch mal bei den Seniorentreffen die richtigen Fragen zu stellen. Du wirst staunen, was Menschen, die unbeweglich erscheinen, alles zu sagen haben,

LG
Ekki

 tulpenrot meinte dazu am 23.03.23 um 20:41:
Hallo Ekki,

das ist ja mein Gedanke auch, dass da Leute unter den Zuhörern sitzen, die etwas sagen könnten, die auch geistig noch rege wären. Man muss ihnen nur die Möglichkeit geben. Aber das geschieht nur sehr bedingt. Da ich meist ja nur Teilnehmende bin, also keine "Leitfigur" bin, hab ich da wenig Chancen etwas zu bewirken. Es ist so trostlos.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram