Manche Wunder finden nicht statt

Fabel zum Thema Wunder

von  EkkehartMittelberg

Der Fuchs hatte das Feld mit dem Lieblingskohl des Hasen ausgespäht. Jetzt saß er in Erwartung von Meister Lampe an dessen Rande und kaute geduldig Kohl.

Der Hase hatte seinen Spezi schon von weitem eräugt und rief ihm aus sicherer Entfernung zu: „Ei, Freund Reineke, seid Ihr unter die Vegetarier gegangen?“ Der Fuchs entgegnete: „Auch späte Erkenntnisse sind heilsam. Aber kommt doch näher und beratet mich zu der ungewohnten Nahrung!“


Der Hase antwortete: „Die Botschaft hör ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube. Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als dass ein Fuchs Kohl frisst.“ Er schlug ein paar muntere Haken und war bald verschwunden.





Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Kommentare von Kipper sind nicht erwünscht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(23.03.23, 09:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 09:25:
Merci, Taina, nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, bin ich froh, keine Lehre der Fabel formuliert zu haben.
Taina (39) antwortete darauf am 23.03.23 um 09:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 23.03.23 um 09:51:
Ich räume ein, dass es ein sehr bescheidener Versuch ist, die traditionelle Fabel ein wenig zu verändern.

 Regina (23.03.23, 09:34)
Gut, dass mal einer das Thema "Scheinvegetarismus" anspricht.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.03.23 um 10:09:
Grazie, das stimmt, Gina. Manche predigen Salat und fressen Schnitzel.  :P
Schimmel (60)
(23.03.23, 09:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.03.23 um 10:18:
Spassibo, Schimmel. Sagen wir mal, er lacht sich nach gelungener Flucht ins Fäustchen und bewundert die Leidensfähigkeit von Jesus. :)

 indikatrix (23.03.23, 09:43)
Die Bibel hat doch immer wieder was zu bieten,
lg
indi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 10:38:
Merci, das stimmt, Indi.
"Wer suchet, der findet. Wer klopfet, dem wird aufgetan."

Liebe Grüße
Ekki

 indikatrix meinte dazu am 23.03.23 um 13:19:
Haben wir gerade ein Faible fürs Subversive entdeckt?
(kann aber sein, dass nur ich das bin) :ninja:

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 23:48:
Merci, da bin ich ganz bei dir, Indi.

 diestelzie (23.03.23, 10:37)
Gesundes Misstrauen hat noch niemanden geschadet und manchmal ist es sogar überlebenswichtig.

Liebe Grüße
Kerstin

Kommentar geändert am 23.03.2023 um 10:37 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 10:41:
Grazie, Kerstin, so ist es.

Sollte es sich als falsch erweisen,  kann man immer noch versuchen, es in Vertrauen umzuwandeln.

Liebe Grüße
Ekki
Taina (39) meinte dazu am 23.03.23 um 10:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 11:09:
Da hast du recht. In diesem Falle wäre ein Vertrauensvorschuss schlicht Dummheit.

 Oops (23.03.23, 11:08)
Klaus Groth (1819-1899)
Lütt Matten der Has
Lütt Matten de Has',
De mak sik en Spaß,
He weer bi't Studeern,
Dat Danzen to lehrn,
Un danz ganz alleen
Op de achtersten Been.
Keem Reinke de Voss
Un dach: das en Kost!
Un seggt: Lüttje Matten,
So flink oppe Padden?
Un danzst hier alleen
Oppe achtersten Been?
Kumm, lat uns tosam!
Ik kann as de Dam!
De Krei, de spelt Fitel,
Denn geit dat canditel,
Denn geit dat mal schön
Op de achtersten Been!
Lütt Matten gev Pot:
De Voss beet em dot
Un sett sik in Schatten,
Verspis' de lütt Matten;
De Krei, de kreeg een
Von de achtersten Been.

Hochdeutsche Übersetzung:

Klein Martin der Has',
Der macht sich 'nen Spaß,
Er war am Studiern,
Das Tanzen zu lernen,
Und tanzt ganz allein
Auf den hintersten Beinen.
Kam Reinhart der Fuchs
Und dacht: welch ein Bissen!
Und sagt: Kleiner Martin,
So flink auf den Pfoten?
Und tanzest hier allein
Auf den hintersten Beinen?
Komm, lass uns zusammen!
Ich tanze als Dame!
Die Krähe spielt Fidel,
Dann geht es mal lustig,
Dann geht es mal schön
Auf den hintersten Beinen.
Kleiner Martin gab Händchen:
Der Fuchs biß ihn tod
Und setzte sich in Schatten,
Verspeiste den kleinen Martin;
Die Krähe kriegt eins
Der hintersten Beine.
Dies Gedicht erinnerte ich als ich Deines las:)...ich mag Fabeln

Das lernte ich in meiner Grundschulzeit und kann es heute noch. Dinge die ich jetzt lerne vergesse ich meist sehr schnell wieder, es sei denn man bleibt täglich dran. 

LG Oops

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 12:13:
Gracias, Oops, dass du mich an dieses pfiffige Dialekt-Gedicht erinnert hast, das auch ich aus meiner Schulzeit kenne und vergessen hatte.

LG
Ekki

 Tula meinte dazu am 23.03.23 um 17:06:
Hallo Ekki
Ich dachte ebenfalls gleich an Lütt Matten. Leider war der im Lied etwas einfältiger, wobei die Krähe ja auch eine Fabel wert wäre.
LG Tula

 harzgebirgler (23.03.23, 11:41)
das sah selbst meister nadelöhr von ferne
und schmunzelte, doch wusste auch: ganz gerne
sagen sich freundlich 'gute nacht' echt beide
zumindest auf der lüneburger heide. :)

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 12:18:
Vielen Dank, Henning,
Der Hase hält Abstand auch in der Lüneburger Heide,
so geschieht ihm nichts zu leide.

LG
Ekki

 AZU20 (23.03.23, 13:04)
Ja, Meister Lampe ist schlau genug. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 13:13:
Genau, Armin,
Mit gesunder Schläue gibt es keine Reue.

Merci und LG
Ekki

 uwesch (23.03.23, 14:15)
Nicht jede*r läßt sich so einfach hereinlegen.  LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 15:36:
Gracias, Uwe,
freilich leben Betrüger auch von wenigen Vertrauensseligen gut.

LG
Ekki

 Saira (23.03.23, 17:43)
Lieber Ekki,

dein Hase ist klug. Er sagt sich wohl: "Vorsicht ist besser als Nachsicht." Recht hat er!

Herzliche Grüße
Sigi


 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 17:50:
Grazie, Sigi,

vielen Dank für die Formulierung der Lehre.

Herzliche Grüße

Ekki

 ginTon (23.03.23, 17:56)
*lach, da treffen wohl auf dem Feld die beiden Tier-Nerds aufeinander, der Fuchs scheint aber immer nur abgeschrieben zu haben  :P

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 19:46:
Gracias ginTon, du kennst doch das alte Sprichwort: Was du ererbt von deinen Vätern, schreib's ab, um es zu besitzen. :D

 AchterZwerg (23.03.23, 18:23)
Lieber Ekki,
dem Hasen fehlt jeglicher Opfermut! 8-)
Anstatt sein Territorium zu verteidigen, lässt er den Fuchs von seinem angestammten Kohl naschen!
Was nutzt der schnellste Haken, wenn das eigene Fell eh schon erbärmlich herabhängt?

Zwei, drei Leoparden aus Restbeständen würden hier bestimmt Abhilfe schaffen!

Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 19:50:
Spassibo, Piccola, wenn sie uns nur ließen, wir würden die beiden schon so erziehen, dass sie jeglicher Mängelrüge standhielten.

 AngelWings (23.03.23, 19:11)
Ob sich daran hält! Kippe! 


Fuchs, ein Maus isst, isst er Beilage mit🤣!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.03.23 um 19:53:
Man sollte wie der Fuchs nicht allzu wählerisch sein.

 plotzn (24.03.23, 08:10)
Servus Ekki,

zum Glück ist Meister Lampe dieselbige aufgegangen.

Traue keinem Vegetarier wäre wohl die falsche Moral aus der Geschicht..

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.23 um 17:23:
Gracias, Stefan.
ich genieße immer wieder deine hübschen Wortspiele in den Kommentaren.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram