Universum II

Gedicht

von  Pearl

Manchmal ist Frieden fern wie ein Stern. Ich versuche ihn zu erklimmen.
Doch da sind Probleme, Ängste, Entscheidungen. Da sind meine Stimmen.
Ich fiel mit ihnen in den Abgrund und fand dort unten Heilung, Wurzeln.
Ich schwebte mit ihnen hinauf ins Weltall, musste über Planeten purzeln.

Sie sind und sind nicht das Universum, das Leben mit Gleichmut bestrahlt.
Denn letztlich, sagt mein Vater, sind wir gleich, dem Universum egal.
Ich glaube an frühere Leben, Leben auf Sternen; ich glaube an das Licht.
Doch glaube ich auch, wie mein Vater, nachher ist es dunkel, ist nichts.

Ich freue mich schon auf den Tod, denn ich bin ihm schon nah gewesen.
Doch kann ich ihn genauso wenig wie einen einzelnen Menschen lesen.

Der einzige Sinn im Leben liegt vielleicht darin, dass wir ihm einen geben.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (25.03.23, 16:43)
Der letzte Satz ist sicher wahr.

Eine Frage:
Was meinst Du mit "Leben auf Sternen"? Ist das als Metapher oder wörtlich zu verstehen? Sterne sind doch lebensfeindlich heiß, im Unterschied zu Planeten.

 Graeculus meinte dazu am 25.03.23 um 16:44:
Wenn da so ein Stern explodiert oder zwei Galaxien miteinander kollidieren, denke ich wie Dein Vater: für die spielen wir kleinen Wichte keine Rolle. Wir leben hier und müssen unserem Leben, so gut wir es vermögen, einen Sinn geben.

 Pearl antwortete darauf am 25.03.23 um 16:54:
Ich glaube wirklich wörtlich manchmal an Leben auf den Sternen, an ein für uns nicht wahrnehmbares.

Ich denke auch wie mein Vater, und das schafft Erleichterung.

Danke, Graeculus, vor allem für den zweiten Kommentar. Er ist schön!

 ginTon schrieb daraufhin am 25.03.23 um 20:40:
das Video finde ich richtig gut, kannte ich noch gar nicht, danke dafür. interessanter Text, vor allem der Anfang "Manchmal ist Frieden..." gefällt mir sehr gut...

 Pearl äußerte darauf am 25.03.23 um 21:31:
Ich finde es auch super! Heute entdeckt :) Und es sprach mich mit seiner Message, die dieselbe ist wie die meines Vaters, gleich an. Diese Message gibt mir Frieden...

Danke, ginTon...

Antwort geändert am 25.03.2023 um 21:31 Uhr

Antwort geändert am 25.03.2023 um 21:33 Uhr

 AchterZwerg (26.03.23, 08:03)
Liebe Pearl,
für den wunderbaren letzten Vers spende ich gern ein Sternchen. :) 

Bei den meisten Problemen findet sich erst im Nachhinein ein Sinn.
Vielleicht verhält es sich mit dem Leben ebenso ...

Schöne Grüße

 Pearl ergänzte dazu am 26.03.23 um 21:03:
Danke, liebe AchterZwerg!

Das mit den Problemen kenne ich. Und das mit dem Leben werden wir vielleicht sehen...

Liebe Grüße,

Pearl

 AZU20 (28.03.23, 11:13)
Letzteres stimmt. Also an die Arbeit. LG

 Pearl meinte dazu am 28.03.23 um 13:12:
:) ich bemühe mich. Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram