Beschämende Erkenntnis

Fabel zum Thema Selbsterkenntnis

von  EkkehartMittelberg

Ein Pfau fand in einem Park einen Spiegel, den ein Mädchen vergessen hatte.

Er wusste nicht, welche Funktion dieses in der Sonne glitzernde Ding hatte, und spiegelte sich darin.

Er war sehr erstaunt, als er dabei einen anderen Pfau entdeckte, und sagte eifersüchtig: „Du gibst dir zwar Mühe, ein prächtiges Rad zu schlagen, aber das können auch andere. So schön bist du auch wieder nicht.“ Wie sehr er auch provozierte, der andere Pfau schwieg.

Das Mädchen war zurückgekehrt, hatte den Spiegel gefunden und sah den Pfau, der das Mädchen ansprach: „Sieh dir mal den eitlen Fatzke in dem Ding an. Ich habe schon schönere Pfauen gesehen.“

Das kluge Mädchen begriff schnell, dass der Pfau zum ersten Mal in einen Spiegel geschaut hatte, und erklärte dem Eifersüchtigen die Wirkung des Spiegels. „Das Ding funktioniert wie ein Teich. Du hast dich darin selbst gesehen.“

Der Pfau erkannte seine Blamage und erwiderte: „Du musst doch zugeben, dass mein erster Versuch zur Selbstkritik gelungen ist.“





Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Kommentare von Kipper sind unerwünscht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (26.03.23, 03:23)
Und nicht nur der Spiegel spiegelt, sondern auch der andere Pfau, wenn er kein Spiegel ist, ist er doch ein spiegel.

 Regina meinte dazu am 26.03.23 um 09:49:
Uff, das war jetzt nicht einfach, zu formulieren.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 26.03.23 um 12:39:
Vielen Dank, Regina, du bringst das Paradoxe zum Ausdruck.
LG
Ekki
Taina (39)
(26.03.23, 07:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 26.03.23 um 12:42:
Merci, dass du das so formuliert hast, Taina; denn es handelt sich eher um eine Pointe als um eine Lehre.
LG
Ekki

 AchterZwerg (26.03.23, 08:29)
Ja, lieber Ekki,
wie man es auch dreht und wendet: Eine gute Darstellung ist ungemein wichtig!
Dir ist die schließlich auch gelungen. :) 

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 26.03.23 um 12:47:
Grazie, Piccola, wenn sie sehr gut gelingt, ist die gute Darstellung der Inhalt.

Liebe Grüße
Ekki

 plotzn (26.03.23, 10:23)
Servus Ekki,

immerhin radschlagfertig ist er ja, der Pfau. Schöne und überraschende Wende am Ende!

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 26.03.23 um 12:53:
Gracias, Stefan. Ich liebe deine Neologismen. Radschlagfertig ist wunderbar.

Liebe Grüße
Ekki
Teolein (70)
(26.03.23, 10:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.03.23 um 12:56:
Teo, deine Bescheidenheit ehrt dich. Ein Schlagfertiger kann bei dir lernen, wie man charmant eine geschliffene Klinge führt. :)

 harzgebirgler (26.03.23, 13:06)
er focht mit seinem spiegelbild
was in dem fall nur halb so wild.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.03.23 um 13:14:
Vielen Dank, Henning,

wer vor dem Spiegel ficht,
am Ende nur sich selbst besticht.

LG
Ekki

 Graeculus (26.03.23, 14:49)
Nach dem Motto: "Lieber Gott, nimm mir alles, aber laß mir meine Ausreden!"

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.03.23 um 15:57:
Gracias, Graeculus,

gute Ausreden könnten etwas gemeinsam mit der Lüge haben. Oft genutzt glaubt man sie am Ende selber.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.23 um 16:13:
Unsere Ausreden selber zu glauben, halte ich noch für eine unserer leichteren Übungen.

 GastIltis (26.03.23, 15:47)
Hallo Ekki!
Bisweilen werden Spiegel blind,
zumal, wenn sie im Freien sind.
Das heißt, ein Spiegel wird schnell träge,
denn er bedarf der guten Pflege.
Genau wie jene, die ihn nutzen.
Was hilft? Nur intensives Putzen!
Viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.03.23 um 16:11:
Herzlichen Dank für die entzückenden Verse, Gil.

Liebe Grüße
Ekki

 Saira (26.03.23, 19:00)
Was für ein Fauxpas für den Pfau und wie er sich herauszureden versucht. Ob es nicht sympathischer wäre, ehrlich zu sein?
 
Hier führte eine Schmach zur Selbsterkenntnis.

Ich denke, wir sollten uns öfter mal den Spiegel vorhalten :)
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.03.23 um 20:14:
Grazie, Sigi, du hast völlig recht. Freilich hätte ich keine Fabel über den Pfau schreiben können, wenn er ehrlich gewesen wäre. :)

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (28.03.23, 11:11)
Über die letzte Bemerkung lässt sich trefflich streiten. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram