drei Worte nur

Gedicht zum Thema Gefühle

von  Tula

Endlich redest du wieder mit mir.
Der Schlüssel zur Lösung des Problems leuchtet
ein: die Programmierung einer Annäherung
nach allen Regeln der Abstandsgesetze.

Du führst mich mit zitternder Stimme und ich folge
heimlich deinem Haar, in freiem Fall hinein
in einen maurischen Garten. Dort duftet
jeder Blick nach Myrte und jede Geste
schmeckt nach Feige. Bei den Wasserspielen …

wirfst du mir den Ball zu. Ob ich dich wirklich
verstehe? Deine Augen erwarten
eine Offenbarung, und diese bedarf
nicht mehr als dreier Worte:

Ausgezeichnet, deine Arbeit!


Du lächelst mich in den sechsten Himmel
(ohne Schlüssel für den darüber).


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(26.03.23, 07:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 26.03.23 um 09:24:
Moin Taina
Gute Frage. In erster Hinsicht dachte ich an Alhambra. In zweiter als romantisierende Metapher aus 1001 Nacht  :)

LG
Tula
Taina (39) antwortete darauf am 26.03.23 um 10:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula schrieb daraufhin am 26.03.23 um 15:36:
Hallo Taina
Alhambra ist natürlich schon so etwas wie ein Weltwunder. Aber auch kleiner und unscheinbarer sind diese Anlagen wunderschön.

LG
Tula

 Lluviagata (26.03.23, 12:57)
Lieber Tula,

ich liebe Sherazades Geschichten. Die menschliche Neugier ist schon ein eigen Ding ...

Wunderbar!

Liebe Sonntagsgrüße
Llu ♥

 Tula äußerte darauf am 26.03.23 um 15:43:
Liebe Llu
Ich mochte 1001 ebenfalls viel mehr als die Grimmschen Märchen. Und zwischen Rapunzel und einer Suleika am Brunnen fällt mir bis heute die Wahl sehr leicht 

Dankend lieben Gruß
Tula

 AchterZwerg (26.03.23, 13:47)
Eigentlich erwartete ich den bekannten Liebessatz. :D 8-)

Aber "gute Arbeit!" ist mir  aus zahlreichen Tatort-Sendungen bekannt und natürlich ebenfalls eine erfreuliche Feststellung! - Eine solche Chefliebe sichert zudem den späteren Unterhalt der Ehefrau,

ahnt der8. ;)

 Tula ergänzte dazu am 26.03.23 um 15:47:
Moin lieber 8er
Ganz ehrlich suchte ich in der Themenliste zunächst nach 'Verbot'. Ja, Chef-Lyrich sollte kühlen Kopf bewahren, auch wenn das Herz ... ach!

Maurische Grüße
Tula

 EkkehartMittelberg (26.03.23, 14:08)
Wer weiß, vielleicht findet sich noch das Slüzzelin  für den siebten Himmel.

LG
Ekki

 Tula meinte dazu am 26.03.23 um 15:53:
Hallo Ekki
Lieber nicht. Denk an den Schiffer und seine Lorelei, Heine wusste gewiss wovon er schrieb  ;)

Aber ganz ehrlich, es geht genau um die unerreichbare, unerwiderte Liebe. Was nicht sein darf, was kümmert's das Herz? 

Dankend lieben Gruß
Tula

Antwort geändert am 26.03.2023 um 16:55 Uhr
Teolein (70)
(26.03.23, 15:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 26.03.23 um 15:59:
Hallo Teolein
Nun ja, ich führe den Leser natürlich an der Nase herum. Immerhin kann Chef-Lyrich den Moment kaum erwarten, in welchem die Angebetete zwangsläufig mit ihm reden muss  ;)

Die Gesetze der Annäherung im Quadrat des Büros, dann die Wurzel aus dem linken Teil der Brust ziehen ...

 LG
Tula

 GastIltis (26.03.23, 17:29)
Hallo Tula,
natürlich lässt du den/die Leser raten. In gekonnter Manier. Alhambra ist sowohl vom Garten, den ich nicht direkt kenne, als auch von den Grüßen (Recuerdos) musikalisch her ein Genuss. Einen maurischen (vielleicht auch mehrere) gibt es auch auf Mallorca, der jedoch nur noch erahnen lässt, was du ausdrückst! Wer deinen Text verstehen will, muss eintauchen in die Sphären von Schönheit, Lebendigkeit, Anmut und vergangenem Glanz. Dass die hängenden Gärten der Semiramis nicht so fern sind, sei nur nebenbei vermerkt.
Sehr schön. Herzlich grüßt dich Gil.

 Tula meinte dazu am 26.03.23 um 19:05:
Hallo Gil

Ich las heute sogar von einem in Stuttgart, obschon die Bilder etwas großflächig doch eher an Sanssouci erinnerten. Ansonsten macht es auch bei diesen nicht unbedingt die Größe. Die kleinen, versteckten haben ihren ganz besonderen Reiz. Dieses orientalische bzw. andalusische Flair haben in Portugal einige Anlagen übernommen.

Garten-romantische Grüße
Tula

 harzgebirgler (29.03.23, 19:44)
das morgenland trifft hier aufs abendland
und herz gewinnt dabei die oberhand. :)

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 30.03.23 um 23:55:
ein Fall der Approximation
in kurzem Traum, ihm bleibt als Lohn
ein Lächeln und ein Augenblick
so schön ist Arbeit, welch ein Glück  :)

LG
Tula
Agnete (66)
(04.04.23, 19:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 05.04.23 um 00:41:
Hallo Agnete
Wenn für den Leser ein bisschen Ironie mitschwingt, bin ich erleichtert, ich befürchtete ein 'zu verträumt sentimental'. Männer tun sich eben schwer ...

Dankend lieben Gruß
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram