Angriff aus dem Jenseits

Essay zum Thema Selbsthass/verletzung/mord

von  Regina

Die schlüssigste Vorstellung zur Erklärung eines Psychose- oder Depressionssuizids wird meiner Intuition nach eine Besetzung durch ein halb inkarniertes dämonisches Wesen sein, das danach trachtet, sich die bei der Selbsttötung verbleibende Restlebenskraft des Menschen einzuverleiben. Die Gedanken des Opfers werden von einem solchen Wesen pausenlos auf den Suizid gelenkt, sie kreisen, die Person fühlt sich wehrlos. Mancher Suizidkandidat hört Stimmen. Er isoliert sich, lässt sich vom Jenseits, das keineswegs mit Ewigkeit oder Nirwana gleichzusetzen ist, zur Tat drängen. Eine solche Situation entbehrt im allgemeinen aller Merkmale der von Dichterromantikern glorifizierten menschlichen Freiheit, wie sie im Gefolge einer 2020 vorgenommenen Gesetzesänderung auftritt, die noch immer kontrovers diskutiert wird. Das Recht ist in diesem Fall schon immer machtlos gewesen.

Der Psychotiker oder schwer Depressive findet sich vielmehr in seinen Selbsttötungsfantasien gefangen. Erwünscht von den Jenseitigen sind in unserer Zeit möglichst viele Suizide, damit sich die Halbinkarnierten mit Hilfe der frei werdenden Lebensenergien weiter im Jenseits halten können, ohne am Ende einer historischen Epoche, wenn die für solche Zwecke verfügbaren Energien knapp werden, in die Stoffsphäre eintauchen zu müssen. Ähnliches gilt auch für Kriege und Mord.

Das sind keine Gedanken, die dem Mainstream folgen, doch es erhebt sich in jedem Fall die Frage: Welche Maßnahmen können helfen, den Kandidaten aus der Sphäre der suggerierten Idee der Selbsttötung zu befreien? Die Antwort heißt: intensive Gebete und die Visualisierung von Licht und Engelwesen um die gefährdete Person. Das Hinzuziehen von Psychiatern und/oder Geistlichen, die mit dem Problem Erfahrung besitzen, entlastet Angehörige und Freunde. Im Extremfall greift der Arzt zur Einweisung in die Psychiatrie und Psychopharmaka. Nach Möglichkeit jedenfalls soll die suizidale Person nicht allein gelassen werden, denn der Dämon greift in der Einsamkeit eher an als im Einflussbereich einer positiv geladenen Stimmung eines Begleiters.

Dämonen mögen das Licht nicht, auch nicht das Bewusstseinslicht. Es gilt, ihre Aktivitäten genau zu beobachten und zu identifizieren. Dann verschwinden sie manchmal, um anderswo ihr Unwesen zu treiben.

Als Vorsorgemaßnahmen sollten Erziehung und Bildung wieder mehr danach streben, jungen Menschen Selbstbewusstsein und Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen über Lebenskrisen hinweghelfen, anstatt ihnen hauptsächlich beruflich verwertbare Fähigkeiten wie z.B. Computerkenntnisse zu vermitteln.

Dem beinharten Materialisten und Atheisten sagt das alles nichts. Er ist aber vor allen Kirchen- und Andersgläubigen der gefährdetste Kandidat für einen selbst verursachten Abschied aus dem Leben.







Anmerkung von Regina:

Hinweise zu Hilfsangeboten finden sich unter dem vorhergehenden Text "Doch der Götterjüngling hebet aus der Flamme sich empor und in seinen Armen schwebet die Geliebte mit hervor"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (04.04.23, 17:13)
Regina:

Dem beinharten Materialisten und Atheisten sagt das alles nichts. Er ist aber statistisch gesehen nach allen Kirchen- und Andersgläubigen der gefährdetste Kandidat für einen selbst verursachten Abschied aus dem Leben.
Regina, verstehe ich richtig: die Gläubigen sind gefährdeter für einen Suizid als Nicht-Gläubige?

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 17:47:
Nein, umgekehrt. Wer nichts glaubt, ist am gefährdetsten.

 Verlo antwortete darauf am 04.04.23 um 17:54:
Regina, dann solltest du umformulieren.


Er [beinharte Materialisten und Atheisten] ist aber statistisch gesehen nach allen Kirchen- und Andersgläubigen der gefährdetste Kandidat

Das bedeutet: das Kirchen- und Andersgläubige in ihrer Gefährdung vor dem  


beinharten Materialisten und Atheisten
 sind, also gefährdeter.

 Regina schrieb daraufhin am 04.04.23 um 18:10:
Der Einwand ist berechtigt. Ich habe das "nach" durch "vor" ersetzt.

 Verlo äußerte darauf am 04.04.23 um 18:27:
Regina, nun reiche dem geneigten Lese bitte einen Verweis auf die Statistiken nach, die belegen, daß ...

Akzeptiert deine Feststellung "germanischen Glauben" auch als Glaube oder sind Heiden für dich in diesem Sinne keine Gläubigen, also braucht es den christlichen Gott, um als Gläubiger zu gelten?

 Regina ergänzte dazu am 04.04.23 um 18:53:
file:///C:/Users/user/Downloads/krankheit-und-kultur-5-kultur-religion-und-suizid.pdf Tabelle 10

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 18:56:
Über diese Germanenreligionen gibt es keine Suizidstatistiken, aber ich denke, es ist die Jenseitsvorstellung, die Erwartung, dass nach dem Tod noch etwas kommt, die den Gläubigen vom Atheisten unterscheidet, der da weder einen Gott noch eine Weiterführung irgendeiner art von Ereignissen erwartet. Der Atheist erwartet nach dem Tod einen traumlosen Ewigkeitsschlaf, anders als jede Art von Religion.

Antwort geändert am 04.04.2023 um 18:59 Uhr

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 19:18:
Regina:

file:///C:/Users/user/Downloads/krankheit-und-kultur-5-kultur-religion-und-suizid.pdf Tabelle 10

Regina, das ist ein Verweis auf deinem Computer ... 

Da muß ich mich auf meinen Hexenbesen setzen und deinen Computer anfliegen.

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 19:20:
Regina:

Der Atheist erwartet nach dem Tod einen traumlosen Ewigkeitsschlaf, anders als jede Art von Religion.

Ich komme in den Schriftsteller-Himmel. 

Also bin ich kein Atheist.

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 19:22:
Ja, wirklich?

Unser Freund Graeculus ist bekennender Atheist, auch Marx und Lenin waren welche.

Antwort geändert am 04.04.2023 um 19:25 Uhr

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 19:23:
Sorry, ich kriege die Tabelle jetzt gerade auch nicht her.

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 19:39:
Vielleicht hier:

 https://www.mwv-open.de/site/chapters/10.32745/9783954661558-5/download/2596/


Ist aber bißchen viel Text.

Antwort geändert am 04.04.2023 um 19:40 Uhr

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 19:45:
Regina:

Unser Freund Graeculus ist bekennender Atheist ...

Ob das stimmt, will ich nicht einschätzen bei jemand, der dermaßen weit von seinem Zentrum entfernt ist und sich zwischen Büchern vorm Leben versteckt. 

Solch starker Materialismus übersteht selten die ersten schamanischen Erfahrungen.

 AngelWings meinte dazu am 06.04.23 um 18:46:
Muss derjenige an Gott glauben? Es kommt nicht von glauben sondern von innern Leben. Diese kann zu schnell zwang Vorstellung, kommen und zu Suizid. Weil derjenig der an Gott glaubt, und hofft das  andere heilen kann, oder gar dem Tode verhindern kann, er kann dich nicht heilen und den Tod verhindern.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.04.23 um 17:51:
Herr Graeculus hat mehr Verstand in der Fingerspitze des kleinen Fingers seiner Linken als 50 kV-Autoren zusammengenommen.

 Verlo meinte dazu am 10.04.23 um 20:47:
Dieter, damit beweist du, daß du von "Dämonen" nichts verstanden hast: Verstand ist nämlich gerade keine Garantie, nicht von ihnen befallen zu werden.

Das relativiert dann auch deine Aussage 

Endlich wurde er wiederkehrende Depressionen los. Und er verlor seine Angst, eines Tages in einer Nervenklinik zu enden.
in deinem Text "Hochgewirbelte. Blätter – Anekdote zum Thema Psychologische Phänomene".

https://keinverlag.de/295555.text

 AlmaMarieSchneider (04.04.23, 21:48)
Liebe Regine,

dieses Thema löst in mir immer ungeheure Angst aus.
Dieses Stimmen hören z.B.
Ich denke immer alle Seelen sind gut. Schlecht denkt der Körper mit seinem Gehirn. Hier muss es möglich sein, eine Spaltung herbei zu führen um z.B das Überleben des Körpers überhaupt zu sichern. Jahrelang misshandelte und missbrauchte Personen schützt der Körper mit einer Spaltung. Die misshandelte Person ist eine Andere.
Diese neuen Personen haben ein eigenes Leben, haben Namen und Ansichten.
Die Kirche betreibt den Exorzismus und wer den Film gesehen hat, glaubt an Dämonen. Gibt es sie wirklich oder ist unser Gehirn in der Lage sie sich selbst wirkungsvoll zu schaffen, wie ein guter Schauspieler der in eine Rolle schlüpft und sie sich einverleibt und nicht mehr zurück findet.
Angriffe aus dem Jenseits denke ich sind es nicht. Es sind die eigenen Synapsen, die verrückt spielen.

Kommentar geändert am 04.04.2023 um 21:50 Uhr

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 21:52:
Alma:

... schützt der Körper mit einer Spaltung

Alma, nicht der Körper spaltet sich, sondern die Seele.

Es bleibt ein Körper, in dem mehrere Seelenteile leben.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 04.04.23 um 21:59:
Ich bin mittlerweile davon nicht mehr überzeugt. Ich denke, dass das menschliche Gehirn diese Fähigkeit hat.

Die Seele dachte ich auch erst, spaltet sich um ihr Haus zu schützen, nur warum sollte sie das tun und ihre anderen Seelen-Teile noch zu schlimmen Verbrechen anstiften.

Es muss der Körper, das Gehirn sein. Man hat Eingriffe ins Gehirn vorgenommen und damit "geheilt".

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 22:06:
Eingriffe ins Gehirn, damit heilt man in Russland z.B. Drogensucht. 
Den katholischen Exorzismus kann ich auch nicht befürworten. Dabei sollen ja schon Leute gestorben sein.

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 22:15:
Alma, du gehst davon aus, daß die Seele nicht im Hirn sitzt?

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 22:16:
Regina, irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß zumindest ein kleiner Exorzismus dir guttun würde ...

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 22:18:
Wer soll das denn durchführen, wenn ich nicht katholisch bin?

Antwort geändert am 04.04.2023 um 22:19 Uhr

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 22:21:
Das übernehme ich, Regina.

Die katholische Kirche hat das Ritual ja nicht erfunden, sondern nur, wie fast alles, übernommen oder umgedeutet.

 Dieter Wal meinte dazu am 05.04.23 um 20:42:
Gibt es sie wirklich oder ist unser Gehirn in der Lage sie sich selbst wirkungsvoll zu schaffen
@ Alma Marie:

Ich vermute, dass Letzteres. Doch es gibt eine junge Frau in Deutschland,  die Dämonen liebt und einen eigenen YouTube-Kanal darüber betreibt. Mittlerweile 2000 Follower. Sie ist weder Gothic, noch Satanistin oder Okkultistin.  Und schon gar nicht geisteskrank oder besessen.

Antwort geändert am 05.04.2023 um 21:08 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.04.23 um 22:10:
@Verlo


Alma, du gehst davon aus, daß die Seele nicht im Hirn sitzt?
Wo sie sich aufhält kann ich nicht sagen, aber man spricht doch immer vom "Bauchgefühl" oder wenn ich das höre "bekomme ich Bauchschmerzen".

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.04.23 um 22:18:
@Dieter Wal

Ich habe mir diese junge Frau mal angesehen. Wenn sich das Gehirn Dämonen schaffen kann, warum denn nicht auch "freundliche". Sie scheint sich recht einsam zu fühlen.
Da gibt es doch auch die Geschichte von dem Jungen und seinen unsichtbaren Freund. Der Mensch braucht Freunde und Liebe. Handelt es sich hier wieder um einen Schutz des Gehirns für seinen Körper?
(siehe Waisenkinderexperiment) die sind ja gestorben.

 FrankReich meinte dazu am 05.04.23 um 22:37:
Seele und Psyche sind das Gleiche, das Bauchgefühl wird über die Nerven angeregt, und ich behaupte einfach mal, dass Spiritualität eine besondere Form von Sensibilität, Empathie, etc. darstellt. 
Das Video des Dämonenmädels Hildi habe ich mir eben mal angeschaut, Mensch, die ist in ihrem Leben mit Liebe wahrscheinlich so vollgestopft worden, dass sie überhaupt nicht weiß, wohin mit ihren körpereigenen Botenstoffen, die könnte wahrscheinlich genausogut einen Stein lieben, und was die multiple Persönlichkeitsstörung angeht, ja nun, wenn die Synapsen verrückt spielen und daher die Wahrnehmung nicht mehr vernünftig funktioniert, kann es schon mal zur sonderbaren Persönlichkeitsvermehrung kommen, Geistwesen oder so sind da aber keineswegs im Spiel, hat alles biologische Ursachen, die allerdings nicht immer leicht und manchmal auch noch gar nicht zu erklären sind.

Ciao, Frank

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 06:53:
Alma:

Wo sie sich aufhält kann ich nicht sagen, aber man spricht doch immer vom "Bauchgefühl" oder wenn ich das höre "bekomme ich Bauchschmerzen".
Oder "Blutdruck" oder "Rücken".

Nach meine Meinung meldet sich die Seele darüber, weil sie vorher überhört wurde.

Also die Seele teil mir, daß ihr etwas nicht gefällt, aber der Mensch ignoriert es, vielleicht weil er zu viel Arbeit hat, sagt, so schlimm ist das doch nicht.

Aber die Seele findet es schlimm genug, um es abzustellen. So spricht sie direkter zum Menschen über seinen Magen oder Blutdruck oder macht ihm Kopfschmerzen.

Was macht der Mensch: er nimmt Tabletten, die Magen und Kopfschmerzen "gehen weg", der Blutdruck sinkt.

Was macht die Seele?

 AngelWings meinte dazu am 06.04.23 um 18:51:
Zwang Vorstellung! Sage nur Sekt! Glauben kann genau da zu Tode führen!

 Dieter Wal (04.04.23, 21:57)
Die Antwort heißt: intensive Gebete und die Visualisierung von Licht und Engelwesen um die gefährdete Person.
Psychotiker dürften dafür dankbar sein. :woot: 


Waldorfschulen sollten verboten werden. Oder warst Du auf keiner?

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 22:04:
Ich war auf keiner Waldorfschule und auch meine Kinder nicht. Warum meinst du, das Waldorfschulen verboten werden sollten und was hat das mit dem Thema hier zu tun?

 Dieter Wal meinte dazu am 04.04.23 um 22:06:
Befürchtete, Du hättest Dein mittelalterliches Weltbild von dort. Dann ist ja gut. Mehr oder weniger.

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 22:07:
Da gibt es ja bestimmt Leute, die würden gern alle Kirchen und Sekten verbieten. Atheismus als Pflichtglaube?

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 22:09:
Es ist mir ziemlich wurscht, ob mittelalterliches Weltbild oder supermodern. für mich zählt, womit ich was anfangen kann.

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 22:20:
Dieter:

Befürchtete, Du hättest Dein mittelalterliches Weltbild von dort. Dann ist ja gut. Mehr oder weniger.

Erstaunlich, daß du dich mit C. G. Jung anfreunden kannst: der geht ja ganz tief ins Mittelalter.

Allerdings nicht in das, das für dich ein Totschlagargument ist. 

Dieter, ich glaube, du bist ein geschickter, aber verbissener Ideologe.

Antwort geändert am 04.04.2023 um 22:21 Uhr

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 22:28:
Mittelalter ist ja auch schon moderner als das, was wir aus der Antike mitgeteilt bekommen haben vor kurzem.

 Dieter Wal meinte dazu am 04.04.23 um 22:33:
Erstaunlich, daß du dich mit C. G. Jung anfreunden kannst: der geht ja ganz tief ins Mittelalter.
@Verlo:


Der ging wesentlich weiter. Doch er äußerte sich zu Themen, von denen er etwas verstand. Psychiatrie zum Beispiel.

 Regina meinte dazu am 04.04.23 um 22:38:
Gibt es von Jung etwas über Suizid?

Antwort geändert am 04.04.2023 um 22:56 Uhr

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 22:57:
Bestimmt, Regina, er war sehr gefährdet.

Wäre er nicht Leiter eine Klinik gewesen, hätte man ihn eingeliefert.

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 22:58:
Respekt, Dieter, du hast auch noch Ahnung von Psychiatrie!

Im nächsten Leben möchte ich werden wie du.

 Dieter Wal meinte dazu am 04.04.23 um 23:02:
füttert Verlo, bis er platzt. Bitte nicht die Tapeten bespritzen! 

Achtung, gemästeter Troll!

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 23:06:
Dieter:

Der [Jung] ging wesentlich weiter [als zum Mittelalter]. 

Dieter, ich hätte nachsehen können, um präzisieren zu können, hab einige Bücher von Jung, unter anderem "Psychologie und Alchemie", aber ich dachte, mit dir kann ich ohnehin mit mithalten, und so bin ich einfach sitzen geblieben.

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 23:07:
Dieter:

Achtung, gemästeter Troll!

Besser als häßlich, Dieter.

 Verlo meinte dazu am 04.04.23 um 23:09:
Was machst du überhaupt hier unter Reginas Text, Dieter?

Außer deine üblichen Sprüche hast du noch nichts gebracht, mein Schönling.

 Regina meinte dazu am 05.04.23 um 00:51:
"Bewusstes und Unbewusstes" habe ich mal gelesen.

 Dieter Wal meinte dazu am 05.04.23 um 10:54:
Besser als häßlich, Dieter.
Ich sehe aus wie ein unbemaltes Osterei. Was soll's. Du siehst aus wie eine abgerochene Apollon-Statue, die eine Renovierung vertragen könnte. Na und? Viel wichtiger ist Dein goldenes Herz (leider auch für Putin und andere Rechtsaußenfreaks).

 Dieter Wal meinte dazu am 05.04.23 um 10:56:
@Regina:
"Bewusstes und Unbewusstes" habe ich mal gelesen.
Mag den seines Roten Buches und seiner Bücher über Alchemie. Und sein Traumbuch.

 Verlo meinte dazu am 05.04.23 um 21:31:
Dieter, mit 


Besser als häßlich, Dieter.

meinte ich: "Besser ein gemästeter Troll als ein häßlicher."

 AngelWings meinte dazu am 06.04.23 um 18:54:
Ich habe nicht gegen glauben, mit gesunden verstande, das Gott keine Heiler ist.

 AngelWings meinte dazu am 06.04.23 um 19:00:
Wieder die lieben Troll, ich habe lang nicht meine 500 Trolls begrüßt. Wo stecken die eigentlichen. 🤣

Mann, Mann!

 Dieter Wal meinte dazu am 08.04.23 um 17:28:
"Besser ein gemästeter Troll als ein häßlicher."
@Verlo: Hässlich siehst Du eher nicht aus. Schwer zu beurteilen, bei einem solchen Avatarbild.
Schimmel (60)
(05.04.23, 13:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 05.04.23 um 13:37:
Schimmel:

... kann ich nur inständig hoffen, dass keiner von ihnen dir und deiner Intuition jemals begegnen muss.

Mach dir keine Sorgen, Schimmel, Regina oder ihrer Intuition wird man nicht zwangsunterstellt: man besucht oder verläßt sie, wie einem das gefällt.

Da stellt sich die Frage: Weshalb bist du hier, obwohl sie dir nicht gefällt?

 Dieter Wal meinte dazu am 05.04.23 um 13:52:
Da stellt sich die Frage: Weshalb bist du hier, obwohl sie dir nicht gefällt?
@Verlo: Nur kognitiv und empathisch-kognitiv defizitär stellt sich eine solche Frage. kV ist da für positives und negatives Feed-Back.

 Regina meinte dazu am 05.04.23 um 14:07:
Nur, dass das negative Feedback eben verschieden ausfallen kann. Da zeigt sich ein breites Spektrum zwischen dem nüchternen Statuieren einer gegenteiligen Ansicht wie bei Alma Marie über eher diffuse Meinungsäußerungen bis hin zu emotional aufgeladenen Statements.

 Verlo meinte dazu am 05.04.23 um 14:26:
Dieter:

Nur kognitiv und empathisch-kognitiv defizitär stellt sich eine solche Frage.

Da hast du dich aber wieder richtig ins Zeug gelegt, Dieter.

Aber deine Trauer, zum Text selbst nichts beitragen zu können, wird bleiben.

 Augustus (05.04.23, 13:25)
Als Filmvorlage ist der Text nett. Es spielt den Filmen wie Constantine mit Keanu Reeves oder der Exorzist mit Max von Sydow in die Hände. 

Aber auch die alten Volksglauben hatte ihre Methoden gegen Irrläufer. Oftmals wurden diese Menschen einfach „durchgebläut“; im Volksglauben hieß es, die Verrücktheiten desjenigen hörten auf. 

Im Mittelalter suchte man leicht zu erklären, woher der Wahnsinn kommt. Nämlich vom Satan und seinen Schergen. Selbst ketzer und Philosophen wurden von der katholischen Kirche als von Dämonen besessen, denunziert. 

Wahnsinnige gab und wird es immer geben. Oftmals rührt diese davon, dass dem Gehirn etwas zu viel oder zu wenig zugeführt wird. Die beschränkten Kapazitäten des Gehirns und seine Verarbeitung der Informationen, Bilder, Zusammenhänge, überfordert das Gehirn. Umgekehrt kann es dazu kommen, dass das Gehirn untergefordert wird. 

An beiden Grenzbereichen lauert der Abgrund.

 Regina meinte dazu am 05.04.23 um 14:20:
Danke, deine Äußerungen sind wie immer interessant. Die Verfolgung Andersgläubiger wäre aber ein eigenständiges Thema. Du favorisierst, wie Alma Marie, das Gehirn als Ursache.

 Regina meinte dazu am 05.04.23 um 17:24:
"
Als Mensch, der beruflich mit psychisch Kranken zu tun hat, .............."
Der Schimmelkommentar ist zu moralinsauer und zu schlampig gelesen. ein Dämon ist real oder nicht-existent, eine Wahnvorstellung oder eine reale Gefahr, vorhanden oder eine Synapse, etc., aber erfällt nicht unter die Kategorie "Respekt". Des weiteren geht es nicht um die Differenzierung von Krankheiten, sondern um das Ergebnis, wenn es im Suizid endet. Ignoriert wird, dass im zweiten Abschnitt tatsächlich auf professionelle ("erfahrene") Hilfe hingewiesen wird und in der Anmerkung auf den Anhang des vorherigen Textes, wo eine Fülle von Hilfen angeboten wird. 

 Dieter Wal meinte dazu am 05.04.23 um 17:31:
Als Mensch, der beruflich mit psychisch Kranken zu tun hat, kann ich nur inständig hoffen, dass keiner von ihnen dir und deiner Intuition jemals begegnen muss. Es ist der Gipfel der Respektlosigkeit, Menschen mit Krankheitsbildern, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, einen Dämon anzudichten, und dann auch noch ein- und denselben, in totaler Ignoranz der Tatsache, dass eine schwere Depression und eine Psychose verschiedene Krankheitsbilder sind.

 
@Schimmel: Danke.

 Regina meinte dazu am 05.04.23 um 19:33:
s.o.
Dieser Moralpredigt, Dieter, brauchst du dich nicht anzuschließen. Ich sähe es ein, wenn ihr schreibt, Gina spinnt, das sind Halluzinationen, es ist unwissenschaftlich oder eben schlichtweg falsch. Aber bitte keine Denk- und Wahrnehmungsverbote, sonst verhaltet ihr euch ja wie die Katholen im Mittelalter, als man ausschließlich katholisch glauben durfte!

Antwort geändert am 05.04.2023 um 19:37 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 05.04.23 um 20:31:
Manche Pfarrer meinen, was Exorzismen zu heilen versuchten, behandelt die moderne Medizin unter Schizophrenie. Du aber ziehst den in meinen Augen idiotischen Umkehrschluss und hältst eine schizophrene Erkrankung für Besessenheit. Dass Du Dich offensichtlich nicht mit Schizophrenen persönlich auseinandersetztest, wenn man liest, was Du über sie schreibst, ist man wie ich und Schimmel dafür dankbar. Und dann noch die (haarsträubende, hätte ich genug Kopfhaar)  Passage: "Die Antwort heißt: intensive Gebete und die Visualisierung von Licht und Engelwesen um die gefährdete Person." Möglicherweise verbindet Dich viel mit Bluebird, der sich auch nie erklären kann, welche Reaktionen seine Texte bei Lesern auslösen und weshalb. Dann könntest Du Dich in eine Autismus-Diagnostik begeben. Im Autismusspektrum fällt es schwer oder ist unmöglich, sich realistisch vorstellen zu können, wie andere denken und fühlen.
Keine Frage, Du hast einen Becher zu viel Esoschnaps getrunken. Das Zeug wirkt wie Gift. Es ist ja nicht so, weil Du Dich versuchsweise als Märtyrerin der Meinungsfreiheit feierst, dass Dich jemand ernsthaft daran hindert, schwachsinnige Texte diskutieren zu lassen.

Antwort geändert am 05.04.2023 um 20:44 Uhr

 Regina meinte dazu am 06.04.23 um 01:42:
Das ist deine Meinung und daran ist nichts zu rütteln. Das einzige, wovon ich mich abgrenze, ist: Ich habe nie einem wie auch immer gearteten Exorzismus das Wort geredet. Verlos Angebot, das an mir zu vollziehen, nahm ich als humoristisch. Was Bluebird anbetrifft, stimme ich in dem Punkt mit ihm überein, dass es Wesen gibt, die man als "Dämonen" bezeichnen kann, im Arabischen heißen sie Dschinn und werden im Koran erwähnt, nicht überein stimme ich bei Bluebird mit seinem dogmatischen Bekenntnis. Ich habe absolut nichts gegen professionelle Hilfe, siehe meine Anmerkungen zu den beiden Texten hier. Was aber soll ein Laie schon tun außer beten und visualisieren? Ansonsten ran an die Psychopharmaka, wie es in der Psychiatrie ja auch geschieht. Womit du aber übereinstimmen wirst, ist, dass der Suizidgefährdete nicht den freien Helden darstellt, der nun endlich sein demokratisches Recht ausübt, freiwillig abzuleben, sondern dass er in vielen Fällen unter Zwangsvorstellungen leidet, das ausführen zu müssen. Eine Alternativaussage, woher diese rühren, machst du nicht, weil du wie Schimmel viel zu beschäftigt bist, Aussagen der Autorin zu negieren respektive deren Zustand zu beschreiben.

Antwort geändert am 06.04.2023 um 06:42 Uhr

Antwort geändert am 06.04.2023 um 10:14 Uhr

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 10:12:
Regina:

Ich habe absolut nichts gegen professionelle Hilfe, siehe meine Anmerkungen zu den beiden Texten hier. Was aber soll ein Laie schon tun außer beten und visualisieren? Ansonsten ran an die Psychopharmaka, wie es in der Psychiatrie ja auch geschieht. 
Regina, was die eigene Seele angeht, gibt es nur einen Spezialisten: das ist man selbst.

Jeder kann seine Seele doch fragen, was sie mitteilen will, wenn es Unklarheiten gibt.

Psychopharmaka sollten nur vorübergehend eingesetzt werden, um zB. Panik zu dämpfen, denn sie verfälschen die Informationen der Seele.

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 10:14:
Regina:

... Exorzismus ... Verlos Angebot, das an mir zu vollziehen, nahm ich als humoristisch. 
Humor würden wir auch brauchen, Regina, damit die Sache nicht zu ernst wird.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 11:22:
Eine Alternativaussage, woher diese rühren, machst du nicht,
 Bitte, liebe Regina.

 Regina meinte dazu am 06.04.23 um 12:10:
Ja, danke. Wie du siehst, habe ich alle kontroversen Meinungen stehen lassen.

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 12:28:
Diese Tabletten will ich auch haben!

Nachdem ich meine Freundin kennengelernt hatte, ließ ich meine Medikamente weg.

Doch als die Stimmen wiederkamen, hatte ich selbst am Kuscheln mit ihr kaum noch Spaß.

Deshalb habe ich wieder Risperidon und Sulpirid genommen – und nach wenigen Tagen war ich wieder ich selbst.

Daniela K.
28 Jahre, Patientin in der Oberberg Somnia Fachklinik Köln Hürth

 https://www.oberbergkliniken.de/krankheitsbilder/psychose


Dieter, nach deiner Auffassung kann man auch nur mit mehreren Corona-Impfungen gesund sein.

Das nenne ich: wahre Hilfe.

Besser: Ware-Hilfe.

Antwort geändert am 06.04.2023 um 18:33 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 13:03:
Dieter, nach deiner Auffassung kann auch nur mit mehreren Corona-Impfungen gesund sein.
  

Ich kann nur feststellen, dass viele Deiner sprachlichen Äußerungen, wie auch diese, zerrüttet sind und Du nahezu jeden Satz fehlinterpretierst, den man Dir mitteilt.

Alles Gute.

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 13:20:
Dieter, wer die Corona-Impfungen empfohlen und selbst genossen hat, hat keine Ahnung von Gesundheit.

Wer Psychopharmaka als Lösung bei seelischen Problemen empfiehlt, kann keine Ahnung von Seelen.

Sondern vertritt die Interessen der Pharma-Industrie und dem kann auch der Osterhase und der auferstandene Jesus Christus nicht helfen.

Amen.
Schimmel (60) meinte dazu am 06.04.23 um 16:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.04.23 um 16:52:
Doppelamen mit Halleluja!

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 16:53:
Schimmel, du lehnst dich ja weit aus dem Fenster.

Was du alles über Regina zu wissen glaubst. 

Vor allen Dingen deine herablassende Art, wie du über Regina sprichst.

Schimmel:

Du [Regina] hast noch nie jemanden erlebt, der gerade einen psychotischen Schub hat. Ich schon.
Ich glaube dir, Schimmel.

Du hast sogar mehr psychotische Schübe gesehen als du wolltest.

Konntest dich nicht entziehen. Warst immer wieder schockiert. Überfordert.





Vom Blick in den Spiegel.

Antwort geändert am 06.04.2023 um 17:13 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 17:05:
Konntest dich nicht entziehen. Warst immer wieder schockiert. Überfordert.
Murxi, kannst Du Dir nicht wenigstens mit Deinen Trollposts Mühe geben?


Setzen, sechs. Mit Mappe in letzte Bank!

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 17:15:
Dieter:

Setzen, sechs. Mit Mappe in letzte Bank!

Falls das alles ist, womit zu dich, mein schöner Dieter, als Lehrer mir gegenüber durchsetzen wolltest, hättest du in großen Schritten auf deine Frühpensionierung hingewirkt.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 17:51:
Früher konntest Du wenigstens noch anständig trollen. Was fehlt Dir?

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 17:55:
Du fehlst mir, Dieter! 

Seit Schimmel in KeinVerlag ist, vernachlässigst du mich.
Schimmel (60) meinte dazu am 06.04.23 um 18:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 18:23:
@Murxi: Du solltst ja nicht an Hirnverfettung sterben. Schlimm genug, wie erschütternd Dein Trollvermögen kontinuierlich abbaut und Dein geistiger Verfall voranschreitet.

Da hilft nur:

1. totale Überfütterung mit
2. Phasen des längeren Nahrungsentzuges, damit die adipöse Trollfigur wieder Normalmaße annimmt und der Junge endlich zu Verstand kommt.

 Regina meinte dazu am 06.04.23 um 20:05:
Nicht alles, was Verlo äußert, aber diesen Verlo-"Trollpost" unterschreibe ich dreimal, er könnte von mir stammen. Schimmel verhält sich maßlos hochnäsig und unterstellt Dinge, die sie weder wissen kann bzw. in die Zukunft projiziert, ohne festlegen zu können, ob diese "Konfrontation" geschehen würde. Dieter selbst hat auf ein Video verwiesen, wo eine Frau Kontakt zu Dämonen hat. Neben diesem gibt es eine Menge andere zum Thema. Ob ich einem Patienten ins Gesicht sagen würde "du hast es mit einem Dämon zu tun, käme auf die Person und Situation an. Hoffentlich haben die "labilen" Patienten Internetsperre, denn dort gibts schaurigere Berichte als meine paar Zeilen hier.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 20:39:
Dieter selbst hat auf ein Video verwiesen, wo eine Frau Kontakt zu Dämonen hat.
Diese sympathische junge Dame glaubt, mit Dämonen Umgang zu pflegen. Es zu beweisen ist genauso unmöglich, wie das Gegenteil zu beweisen. Das heißt weder, dass sie Umgang mit Dämonen hat, noch dass es Dämonen gibt. Sie bezeichnet es als Dämonen.

Ralf teilte darüber eine, wie ich finde, sehr interessante Deutung mit:

Mensch, die ist in ihrem Leben mit Liebe wahrscheinlich so vollgestopft worden, dass sie überhaupt nicht weiß, wohin mit ihren körpereigenen Botenstoffen, die könnte wahrscheinlich genausogut einen Stein lieben, und was die multiple Persönlichkeitsstörung angeht, ja nun, wenn die Synapsen verrückt spielen und daher die Wahrnehmung nicht mehr vernünftig funktioniert, kann es schon mal zur sonderbaren Persönlichkeitsvermehrung kommen, Geistwesen oder so sind da aber keineswegs im Spiel, hat alles biologische Ursachen, die allerdings nicht immer leicht und manchmal auch noch gar nicht zu erklären sind.





´



Antwort geändert am 06.04.2023 um 20:46 Uhr

Antwort geändert am 06.04.2023 um 20:47 Uhr

 Regina meinte dazu am 06.04.23 um 20:56:
Dann könnte man auch noch bei der katholischen Kirche fragen, was die dazu meinen, vor allem in Italien und Polen.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 21:24:
Katholiken haben, was dies betrifft, einen an der  Klatsche. Ich hätte ein Rituale Romanum für Dich und könnte theoretisch den Exorzismus in schönem Latein mit Dir durchführen. Tendenziell gibt es viele Themen, bei denen diese Konfession in ihren Ansichten 500 Jahre hinterherhinkt. Du könntest sofort beitreten. ;)

Ich fragte einmal bei der EZW, Berlin nach. Es gab tatsächlich einen Fall von Exorzismus innerhalb der EKD, der von einem ev. Pfarrer durchgeführt wurde. Mehr glücklicherweise nicht.


Antwort geändert am 06.04.2023 um 21:29 Uhr

 Verlo meinte dazu am 06.04.23 um 21:48:
Dieter:

Ich ... könnte theoretisch den Exorzismus ... mit Dir [Regina] durchführen.
Bloß nicht, Dieter: die Dämonen erschrecken sich und trauen sich nie mehr raus.

 Regina meinte dazu am 06.04.23 um 23:29:
Wer hier einen an der Klatsche hat, weiß ich nach diesem thread nicht mehr. Es geht in meinem Text weder um mich, noch um Exorzismus noch um Patienten in einer Klinik, sondern um solche Sonderlinge, die von einer Autobahnbrücke springen oder sich sonst ein tödliches Leid antun. Hinter diesen Taten, so schrieb ich, könnten Dämonen stecken. Nicht einmal, dass ich das als Absoluterkenntnis verbreite. So habe ich diejenigen Kommentare ohne Widerrede stehen lassen, die hier das Gehirn verantwortlich machen, was eine typische neuzeitliche materialistische Anschauung ist, aber sie mag durchgehen. Von Schimmel wüste Unterstellungen zu angeblich maliziösen Motiven. Dazu Konkurrenz zwischen Verlo und Dieter. Aber wenn die katholische Kirche Dämonen für existent erklären darf, warum soll ich das nicht tun?

 Dieter Wal meinte dazu am 06.04.23 um 23:48:
Konkurrenz zwischen Verlo und Dieter.
Was für ein Quatsch. Verlo ist mein Haustroll.


Er fegt die Böden, wächt das Geschirr, putzt Fenster und schüttelt die Betten aus. Außerdem nervt er, weil das seine Art ist.
Aber wenn die katholische Kirche Dämonen für existent erklären darf, warum soll ich das nicht tun?
Bloß weil ein Verein ein Dino an Rückschrittlichkeit ist und Frauen erzählt, sie sollten hinterm Herd stehen und Kinder gebären, muss Frau ja nicht der gepredigten Idiotie folgen.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 00:14:
Da siehst du, wie du durch die Themen mäanderst, um Frauen hinter dem Herd geht es auch nicht. 
Siehst du, mein Großvater war katholisch, die Oma ging im Sonntagskostüm in die evangelische Kirche, meine Mutter war Atheistin, mein Vater äußerte sich niemals, er wollte weder seiner Mutter noch seiner Frau in die Quere kommen. Meine verstorbene Schwester war zeitweise gleichzeitig in der evangelischen und in der katholischen Kirche und korrespondierte darüber mit dem Papst. So bin ich es gewohnt, mir überall das zu nehmen, was ich brauchen kann. Idiotisches lasse ich weg, ich muss ja nicht eintreten.
Schimmel (60) meinte dazu am 07.04.23 um 00:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 07.04.23 um 00:28:
Da siehst du, wie du durch die Themen mäanderst, um Frauen hinter dem Herd geht es auch nicht.

Du fragtest, weshalb Du einer großen Verblödungsmaschinerie namens röm. kath. Kirche nicht in Sachen Dämonenglaube folgen solltest. Ich bemühte mich, Dir darauf zu antworten. Offensichtlich fiel es Dir schwer, die Antwort zu verstehen.

Dafür entschuldige ich mich. Es gelang mir leider nicht, eine für Dich angemessene Sprache zu verwenden.

Vielleicht sollte ich bei Dir immer so direkt wie die Bildzeitung schreiben. In kurzen Sätzen. Eng am Thema. Ohne die Zügel schleifen zu lassen. Und das Pferd der Sprache im Zaum halten.

Doch Du darfst so viel Blödsinn schreiben, wie Du möchtest. Bei kV gibt es nahezu keine Grenzen. Tu was Du willst sei das Gesetz. Du darfst so viele Dämonen herbeifaseln wie Du möchtest. Hoffentlich begegnest Du dabei keinem akut Schizophrenen. Aber wer weiß, vielleicht ist er nur akut schizophren, doch nicht geistig minderbemittelt. Dann versteht er Dich und geht weiter.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 01:19:
Dieter, nur weil du mit akut Schizophrenen Probleme hattest, mußt du deinen Frust nicht an Regina auslassen.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 01:24:
Schimmel, du bist hier nicht in einer Klinik im Dauereinsatz, sondern es ist Reginas Text, und sie bestimmt.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.04.23 um 09:58:
Danke die Damen und Dameriche. Hab bis hierhin erfolgreich geübt, mich nicht mehr in prinzipfreies Durcheinander einzumischen und muß gestehen, ich bin ein bißchen stolz auf mich.  :) Frohe Ostern.

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 06:18:
Ja, Lothar der Stolze, wir danken für deine erhellenden Beiträge.
Schimmel (60) meinte dazu am 08.04.23 um 21:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 23:13:
Schimmel, keine Ahnung, warum du dich vor Regina fürchtest. Schreib doch einen Text darüber. 

Ich fürchte mich weder vor Regina noch vor ihren Intuitionen. 

Für mich sind deine "Hoffnungen" böse Unterstellungen gegenüber Regina.

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 00:06:
Danke, Verlo, siehe unten.

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 00:37:
Gern geschehen.

Zumal Schimmel einfach zu weit geht: auf der einen Seite eine große Klappe, daß ein Bus darin verschwinden würde, auf der anderen Seite so voller Ängste, daß sie sich nicht auf dem Haus traut.

Kann sie ja machen, wie sie will, aber dann soll sie ihr Verhalten in sich selbst rechtfertigen und nicht bei anderen: denn es ist ihre Angst.

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 00:47:
Ich kam zu demselben Schluss.

Das Bild mit dem Bus finde ich toll.

Antwort geändert am 10.04.2023 um 09:08 Uhr
Schimmel (60) meinte dazu am 09.04.23 um 09:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 09:20:
Wenn nicht Angst, woher rührt deine Aggression dann? Wozu die Angriffe auf die Person?
 



 LotharAtzert meinte dazu am 09.04.23 um 10:15:
Vor aller Antwort von Schimmel und nur zur Erinnerung: Angst kommt von Vorstellungsenge/Ideologie. ...

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 11:54:
Die Ketzer- und Hexenverfolgungen in der Geschichte haben es vorgelebt: Wer eine andere Meinung als die herrschende Ideologie vertrat, wurde verfolgt. Hier droht zwar nicht der Tod, aber eine Diffamierung der Person, die mit der Widerlegung deren Meinungsäußerung nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
Auf einen unfairen Kommunikationsstil wie ihn Schimmel hier an den Tag legt, kann die Gegnerin entweder ebenfalls mit Aggressivität reagieren, dann gibt es kriegerische Endlosschleifen, oder sie verliert die Lust, sich mit emotionalen Angriffen, die auf die Person gerichtet sind, auseinanderzusetzen.

Antwort geändert am 09.04.2023 um 12:02 Uhr

 Regina meinte dazu am 10.04.23 um 09:18:
"Keine Frage, Du hast einen Becher zu viel Esoschnaps getrunken. Das Zeug wirkt wie Gift. Es ist ja nicht so, weil Du Dich versuchsweise als Märtyrerin der Meinungsfreiheit feierst, dass Dich jemand ernsthaft daran hindert, schwachsinnige Texte diskutieren zu lassen." Und du, Dieter Wal, hast vermutlich zu viel Protestantenfusel hinter die Binde gekippt, und deine evangelischen Stöckelschuhe in der Modernkirche sind so hoch wie die von Mela Trump und Brigitte Macron zusammen, so dass du auf die Welt schaust wie eine Giraffe auf den Regenwurm. Aber jetzt hast du dich bei der Pfadfinderschnitzeljagd verlaufen und findest nicht heim, weil du und deine Freunde nicht merken, dass Jesus nicht nur nie katholisch war, sondern auch bei Luther seinen Austritt längst eingereicht hat und stattdessen mit den Ketzern, Anthros und Esos sympathisiert, sofern die keine schwarze Magie betreiben. Halleluja.

Antwort geändert am 10.04.2023 um 09:19 Uhr

 Verlo meinte dazu am 10.04.23 um 10:51:
Regina:

Und du, Dieter Wal, hast vermutlich zu viel Protestantenfusel hinter die Binde gekippt, und deine evangelischen Stöckelschuhe in der Modernkirche sind so hoch wie die von Mela Trump und Brigitte Macron zusammen, so dass du auf die Welt schaust wie eine Giraffe auf den Regenwurm.
Starkes Bild, Regina!

Wenn dann Dieter noch vor dem versklavten Verlo stöckelt und sich nach vorn beugt, wird er ein Halleluja erleben bis hinauf zu Jesus.

#

Regina, kommen wir zum Anfang deines Textes zurück [Absätze von Verlo eingefügt]:

Die schlüssigste Vorstellung zur Erklärung eines Psychose- oder Depressionssuizids wird meiner Intuition nach eine Besetzung durch ein halb inkarniertes dämonisches Wesen sein, das danach trachtet, sich die bei der Selbsttötung verbleibende Restlebenskraft des Menschen einzuverleiben.

Die Gedanken des Opfers werden von einem solchen Wesen pausenlos auf den Suizid gelenkt, sie kreisen, die Person fühlt sich wehrlos.

Mancher Suizidkandidat hört Stimmen.

Er isoliert sich, lässt sich vom Jenseits, das keineswegs mit Ewigkeit oder Nirwana gleichzusetzen ist, zur Tat drängen.
so ist der konkreter als die meisten psychiatrischen Diagnosen, die sich Schlagworten bedienen, damit der Patient Kriterien entspricht, deren Behandlung von der Krankenkasse bezahlt wird.

Eine Freundin wurde auf "schizophren" und "manisch-depressiv" diagnostiziert, hat auch "Stimmen" gehört, hin und wieder war sie "psychotisch" und mußte in einer Klinik behandelt werden.

Dreimal jeweils mehrere Monate war sie in einer Klinik für psychisch Kranke.

Sie hat einige Zeit bei mir gewohnt. 

Sie war es, die das erste Mal eine Reise zu meinem Ich mit mir unternommen hat (zitiert aus meinem Buch "Kein großer Plan").


[...] knie Ines neben mir, schwarze Seidenunterwäsche auf Porzellanhaut, und sagt: Schließe die Augen und atme ruhig durch die Nase.
   Ich liege nackt auf dem großen Bett. Einfach nur atmen? frage ich.
   Ja, erst einmal einfach nur atmen, sagt sie.

[...]

Während ich meinen ersten kosmischen Orgasmus hatte, fühlte Ines nichts. Wieder einmal hat sie nur einen anderen glücklich gemacht ...

[...]

Nachdem Gottes Energie meine Fingerspitzen gekitzelt hatte, leuchtete ich. Gott hatte zu mir gesprochen. Gott hat mit mir gesprochen. Mit mir, der ich damals schon immer wieder Fehler gemacht habe insbesondere gegenüber Frauen.

Nicht gegenüber Ines. Aber ich konnte ich auch nicht helfen.

Sie war von einem Dämon besessen, der sie zwang, Männer glücklich zu machen auf eine Weise, die sie nicht zu träumen wagten, sich aber wünschten wie nicht mehr auf der Welt.

Gleichzeitig bestrafte der Dämon Ines für jeder empfangene körperlich und seelischen Zärtlichkeit, auch wenn sie diese sich selbst gab.

Mitzuerleben, wie Ines immer wieder den Kampf gegen den Dämon verlor, war auch für mich als Unbeteiligter schmerzvoll.

Schließlich verschloß sich Ines immer mehr, zog aus und bei einem Mann ein, bei dem sie ihr Können ausleben konnte, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Antwort geändert am 11.04.2023 um 08:26 Uhr

 Regina meinte dazu am 10.04.23 um 13:28:
"so ist der konkreter als die meisten psychiatrischen Diagnosen, die sich Schlagworten bedienen, damit der Patient Kriterien entspricht, deren Behandlung von der Krankenkasse bezahlt wird."
Verlo, danke für die Bestätigung. Leute wie Schimmel mögen sich aufführen wie ne Xanthippe in den Wechseljahren, aber es ist so, dass meine Intuition mich nur selten trügt. Ich sah dieses Bild vom Dämonen und zögerte, das zu schreiben, es fühlte sich an wie ein Wagnis. Wenn ich es mit einem Schulmediziner zu tun habe, halte ich den Mund, denn diese Leute sind durch ihre Ausbildung so konditioniert, dass sie entsprechend diagnostizieren müssen. Erlebt habe ich an mir selber aber sowas noch nicht in der Intensität wie du es beschreibst.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.04.23 um 14:23:
so dass du auf die Welt schaust wie eine Giraffe auf den Regenwurm.
@Regina: Du sollst Dich nicht winden. Hoffnungslos, diese Esos ... . Und keine Angst. Giraffen fressen keine Würmer.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.04.23 um 17:48:
Wenn dann Dieter noch vor dem versklavten Verlo stöckelt und sich nach vorn beugt, wird er ein Halleluja erleben bis hinauf zu Jesus.
@Verlo:

Schön formuliert! Wer an einer tiefgreifenden Kommunikations-, Verarbeitungs- und Wahrnehmungs-Störung leidet, leidet vor allem schwerbehindert, bei intelligenteren Betroffenen leiden eher die Mitmenschen, die meist nicht wirklich verstehen, was beim Gegenüber falsch verstanden wurde und weshalb. Die betroffene Person selbst merkt nichts von ihren Fehlverarbeitungen, sondern hält sich auffallend häufig für unfehlbar. Niemand will Dich versklaven, lieber Verlo, es war nur ein Witz, um damit auszudrücken, dass Du als Troll 100% domestiziert wurdest und harmlos bist. Manchmal kommentierst Du nämlich, Wunder über Wunder, verständnisvoll und ernstzunehmend. So fand ich hier im Faden gut die Hälfte Deiner Kommentare ohne kontraproduktive Provokationen. Ich heiße Dich im Hause des Wales herzlichst willkommen. Willst Du seiner Lordschaft eine passende Lektüre für die Nachtruhe aussuchen und morgen vor Sonnenaufgang 30 Minuten früher aufstehen, um die Zeitung zu bügeln? Danke. :D Ich bin davon überzeugt, Dein literarisches Gespür lässt Dich auch heute wieder zum genau richtigen Buch greifen. Bitte grüße die Frau Gemahlin herzlichst von ihro Gnaden gnädigster Fischigkeit. Ich bin sehr froh, dass sie ihrem Ehegespons zur Seite steht und ihm den Rücken stärkt, wenn der Wal wieder Migräne hat.

 Verlo meinte dazu am 10.04.23 um 21:16:
Regina:

Wenn ich es mit einem Schulmediziner zu tun habe, halte ich den Mund, denn diese Leute sind durch ihre Ausbildung so konditioniert, dass sie entsprechend diagnostizieren müssen.
Und vermutlich auch nicht anders können.

Dabei geht es nicht allein um die Wahl der Begriffe: ob ich etwas "Stimmen" nenne oder "Dämonen" oder ..., spielt keine Rolle, so lange ich das Wesen des Geschehens verstehe.

Vermutlich handhaben das Psychologen und Psychiater wie Allgemein-Mediziner, Internetnisten ...: brauchen wir nicht, ist böse – wird mit Tabletten lahmgelegt oder weggeschnitten. Der "Dämon" aber bleibt und verfolgt sein Ziel weiterhin.

 Terminator (07.04.23, 01:07)
Was du schreibst, kann zwar von der Hirnforschung nicht bestätigt werden, wurde aber auch noch nicht endgültig falsifiziert. Dass sich die Welt im Messbaren nicht erschöpft, ist auch jedem Wissenschaftler klar, nur die Messgeräte sehen das anders.

Meine Spekulation ist, dass dieser Dämon, der Menschen in den Suizid treibt, die reine Vernunft ist.  Der  Antinatalismus ist das Ergebnis der  Rationalität, die sich von allen Illusionen und Lebenslügen befreit hat. Ehrlich, aufrichtig, ohne Denkverbote, kommt man schnell zum Schluss, dass das Leben ein hedonisches Verlustgeschäft ist. Das Leid ist, objektiv gemessen, unvergleichlich größer als Freunde, Glück und Vergnügen zusammen, selbst im besten aller auf dieser Welt gelebten Leben. Die reine Vernunft legt den Suizid sogar dem Glücklichsten nahe, bei schwer kranken Menschen versteht sich die Empfehlung von selbst.

Jeder, der das Internet nutzt, um hier zu diskutieren, ist ein dankbarer Nutznießer oder undankbarer Parasit dieser reinen Vernunft, die die moderne Welt, basierend auf Mathematik und Naturwissenschaft, erbaut hat. Wer die Früchte des Baums der Rationalität genießt (persönliche Freiheit, ökonomische Sicherheit, moderne Medizin, hohe Lebenserwartung), sollte auch zuhören, wenn dieser Baum zu ihm spricht. Der Baum hat längst gesprochen, etwa durch  Ulrich Horstmann.

Seit der Neuzeit läuft, von Europa ausgehend, ein Film, in dem die reine Vernunft Regie führt. Und dieser Film hat wohl ein überraschendes Ende: die totale Verneinung des Lebens als der Weisheit letzter Schluss (wohlgemerkt nicht als letzter Schluss buddhistisch-schopenhauerscher Spekulation, sondern als letzter Schluss genau dieser Vernunft, die uns Mathematik, Naturwissenschaft und Menschenrechte beschert hat).

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 01:29:
Terminator, bitte eigene Erfahrungen nicht vorschnell verallgemeinern.

In einigen Jahren schreibst du inbrünstig vielleicht das Gegenteil:

Terminator:

Ehrlich, aufrichtig, ohne Denkverbote, kommt man schnell zum Schluss, dass das Leben ein hedonisches Verlustgeschäft ist.

 Terminator meinte dazu am 07.04.23 um 01:49:
Terminator, bitte eigene Erfahrungen nicht vorschnell verallgemeinern.
Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Es geht bei rein rationaler Lebensbetrachtung darum, frei von jeder Erfahrung und emotionaler Einstellung aus der Sicht der reinen Vernunft das Leben nach hedonischen Maßstäben zu bewerten. Lust ist gut, Leid ist schlecht. Da Leid, objektiv gesehen, überwiegt, ist es rational, kein Leben zu zeugen, und sein eigenes schnellstens zu beenden.


Buchempfehlung: David Benatar, Better Never to Have Been.

Was meine Erfahrungen angeht, bin ich aus emotionalen Gründen gern am Leben. Was völlig widervernünftig bzw. irrational ist, da diese emotionalen Gründe fast zu 100% aus metaphysischen Spekulationen bestehen, was letztlich auf die Empfindung der Vorfreude hinausläuft. Nicht der Suizid, sondern das am Leben Bleiben ist in meinem Fall rational nicht zu begründen, weil das tatsächliche Zutreffen der Voraussagen meiner Privatreligion extrem unwahrscheinlich ist.

Nietzsche war eben kein Idiot, als er der Vernunft den Rücken kehrte und eine Philosophie des Willens entwickelte. Wohin die Vernunft letztlich führt, zeigte ja der von ihm Anfangs verehrte Schopenhauer in "Die Welt als Wille und Vorstellung": in die Verneinung des Lebens.

 Dieter Wal meinte dazu am 07.04.23 um 02:12:
Dieter, nur weil du mit akut Schizophrenen Probleme hattest, mußt du deinen Frust nicht an Regina auslassen.
@Murksi versteht wie immer Bahnhof. Unterm Sofa solltest Du mal wieder Staub wischen. Husch, husch!

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 05:51:
Terminator:

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen?
Ja, hab ich. 

Und ich habe deinen wesentliche Aussage zitiert.

Die du in deinem Folgekommentar aber erweitert hast:

Terminator:

Da Leid, objektiv gesehen, überwiegt, ist es rational, kein Leben zu zeugen, und sein eigenes schnellstens zu beenden.
Wie willst du Leid objektiv sehen? Willst du es wiegen? Seine Länge bestimmen?

Hast du dich mit psychologischen Methoden der Leid- oder Glück-Ermittlung beschäftigt?

Für dich selbst kannst du Aussagen treffen, wie sie dir gefallen. Aber um zu verallgemeinern, muß du dich von dir trennen und die deutlich Datenbasis erweitern.

Selbstverständlich muß du dein "Denkmodell" zur Diskussion stellen, um herauszufinden, ob es für die Fragestellung überhaupt geeignet ist.

PS: falls du dich deinen Erkenntnissen folgend vorzeitig aus dem Leben verabschiedest, werde ich das nicht betrauern und vor allen Dingen werde ich dir nicht folgen, sondern als natürliche Auslese betragen.

 Terminator meinte dazu am 07.04.23 um 06:00:
Dass die Dümmsten überleben, ist Dysgenik, nicht "natürliche Auslese".


Nochmals Buchempfehlung: David Benatar, Better Never to Have Been. Es reicht auch eine kurze Wiedergabe der Argumentation (lässt sich ergoogeln). Da geht es gerade um die Frage, ob und wie sich Leid bzw. Glück objektiv messen lässt.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 06:15:
Terminator, daß deine Aussagen für dich zutreffen, wird vermutlich niemand bestreiten, der deine Texte liest.

Verständlich ist auch, daß du für dein Empfinden eine Erklärung, Rechtfertigung brauchst und deshalb suchst.

Aber der "normale" Mensch verändert sein Leben, wenn er damit nicht zufrieden ist, er sucht nicht nach Rechtfertigungen, damit er so weiter leben und weiterhin unzufrieden sein kann.

Im Kern drücken deine hier im Faden gemachten Aussagen dein Scheitern aus. 

Aber, weil du gescheitert bist, sind doch nicht alle anderen auch gescheitert.

Weil du nicht mehr leben willst, müssen doch alle anderen nicht auch sterben wollen.

Und: bitte nicht noch die nächsten Jahrzehnte immer wieder das gleiche Lied: wenn du nicht mehr willst, dann sei konsequent und verlängere dein Leid nicht noch und versuche nicht, andere von deiner Sicht aufs Leben zu überzeugen.

Antwort geändert am 07.04.2023 um 06:38 Uhr

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 06:23:
Terminator:

Dass die Dümmsten überleben, ist Dysgenik, nicht "natürliche Auslese".
Terminator, gibt nicht dem Leben die Schuld, wenn du mit ihm nicht klarkommst.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 06:27:
Terminator:

Nochmals Buchempfehlung: David Benatar, Better Never to Have Been. Es reicht auch eine kurze Wiedergabe der Argumentation (lässt sich ergoogeln). Da geht es gerade um die Frage, ob und wie sich Leid bzw. Glück objektiv messen lässt.
Damit es eine Empfehlung bleibt, solltest du sie nur einmal vortragen.

Außerdem empfehle ich dir: mach eigene Erfahrungen – was du in Büchern liest, sind die der Autoren.

 FrankReich (07.04.23, 05:24)
Hast Du Belege für die Behauptung im letzten Satz? 🤔

Ciao, Frank

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 05:29:
Ralf, in den Kommentaren hat Regina eine Quelle angegeben.

Siehe: Kommentare 4. April 2023, 18 Uhr 53 bis 19 Uhr 39.

 FrankReich meinte dazu am 07.04.23 um 05:57:
So etwas gehört nicht in die Kommentare, sondern als Fußnote unter den Text, bzw. in die Anmerkung und zwar mit einer präzisen Quellenangabe, i. e. auch Seitenzahl, am Besten wäre noch ein Zitat gewesen, aber wem sage ich das? 🤔

Ciao, Frank

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 06:06:
Ralf, du solltest es Regina sagen.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 06:55:
Schimmelchen: "
Du unterstellst Menschen, die du nur aus deiner Vorstellung kennst, von einem Dämonen befallen zu sein." du scheinst zu meinen, dass ich mit meinen fast 70 Jahren lebenslang nur auf dem Arsch saß und gewartet habe, dass es Schokolade regnet, du meinst, ich sei nie berufstätig gewesen und hätte auch sonst keine Lebenserfahrung, nur, weil ich nicht wie du mit meinen Qualifikationen hausieren gehe.
"Allein, dass du nicht zu verstehen scheinst, dass es sich um ganz viele einzelne unterschiedliche Menschen handelt, ..." doch, verstehe ich, und eben auch um unterschiedliche Dämonen..................
Ansonsten erscheinst du mir zu voreingenommen, um diskutieren zu können. Aber wenn ich es richtig erkenne, glaubst du nicht an Dämonen. Das solltest du ausdrücken, anstelle derogatorischer Polemik. Wozu brauchst du diese herabsetzende Einstellung, stichhaltige Argumente wären doch besser?
Ansonsten Kommentarantwort an Dieter Wal von 6.4./23:29

 



Antwort geändert am 07.04.2023 um 07:18 Uhr

Antwort geändert am 07.04.2023 um 08:00 Uhr

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 07:15:
Terminator, ich danke dir für diesen Satz: "Was du schreibst, kann zwar von der Hirnforschung nicht bestätigt werden, wurde aber auch noch nicht endgültig falsifiziert. Dass sich die Welt im Messbaren nicht erschöpft, ist auch jedem Wissenschaftler klar, nur die Messgeräte sehen das anders."
Ansonsten verstehe ich deine Argumentation, denke aber anders. Vor allem glaube ich, dass die meisten Suizidenten nicht diese rationalen Gedanken anstellen wie du, sondern dass sie viel öfter in Zwangsvorstellungen gefangen sind, was eben das Gegenteil von innerer Freiheit darstellt. Die Dämonen schlug ich vor als mögliches Bild, ich publiziere das nicht als absolute Erkenntnis und lasse andere Interpretationen zu, was nicht übersehen werden sollte.

 Dieter Wal meinte dazu am 07.04.23 um 08:48:
Und: bitte nicht noch die nächsten Jahrzehnte immer wieder das gleiche Lied: wenn du nicht mehr willst, dann sei konsequent und verlängere dein Leid nicht noch und versuche nicht, andere von deiner Sicht aufs Leben zu überzeugen.
@Murksi: Offene Aufforderung zum Suizid erfüllt einen Straftatbestand in Deutschland, vor dem Dich auch Dein Norwegenaufenthalt nicht beschützen wird. Darüber hinaus ist er nicht nur juristisch dumm, sondern auch, weil Terminator einen themenbezogenen Beitrag als Philosoph schrieb und Du einen gegen ihn personenbezogenen als Troll. Webmaster dürfte nicht entzückt sein, denn Accounts, die sich via kV Strafprozesse zuziehen, machen ihm Arbeit, die er nicht möchte. Daher verabschiede ich mich schon jetzt von Dir auf kV. Da bleibt Dir mehr Zeit als Haustroll Dieter Wals für die Haus- und Gartenarbeiten. Danke. Adé von kV, adé, schönes Norwegen. Solltest Du inhaftiert werden, schicke ich Care-Pakete. Ich sorge für Murksi. Sei er mit dem Gesetz in Konflikt gekommen oder einfach ein Tollpatsch.

Antwort geändert am 07.04.2023 um 08:50 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 07.04.23 um 09:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 07.04.23 um 09:18:
die Früchte des Baums der Rationalität
@Terminator: Zwei neue Bäume in Eden: 1. Baum der Rationalität, 2. Baum der Emotionalität.

Glückwunsch! Und wie geht die Geschichte jetzt weiter?

 LotharAtzert meinte dazu am 07.04.23 um 10:05:
Glückwunsch! Und wie geht die Geschichte jetzt weiter?
Genau so, wie sie weiter geht.

Tag für Tag guter Tag.
OM ............

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 10:17:
Regina:

Die Dämonen schlug ich vor als mögliches Bild, ich publiziere das nicht als absolute Erkenntnis und lasse andere Interpretationen zu, was nicht übersehen werden sollte.
Vergessen sollte nicht werden, daß der Begriff "Dämonen" gewandelt hat und erst im Christentum negativ ist:

Als Dämon (Plural Dämonen; lateinisch daemōn, von altgriechisch δαίμων daímōn) wird in verschiedenen Mythologien, Religionen und mystischen Lehren zunächst ein „Geist“ (lateinisch spiritus) oder eine Schicksalsmacht (δαιμόνιον daimónion) als „warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens)“ und „Verhängnis“ verstanden.

#

Zu den Dämonen der germanischen Mythologie gehören u. a. die Wichtel, Elfen und Riesen.

Bei dem Wichtel handelte es sich wahrscheinlich um ein gestaltloses, aber sich bewegendes Etwas (Dämon).

Bei den Elfen und Riesen handelte es sich hingegen um näher bestimmte personifizierte Dämonen.

Die Elfen konnten überall in der Natur und auch in der Häuslichkeit des Volkes anzutreffen sein. So ließen sich verschiedene Klassen von Elfen – wie Waldelfen, Erdelfen und Wasserelfen – finden.

Den meisten Elfenklassen war gemein, dass sie klein oder von zärtlicher Figur seien.

Die Elfen waren moralisch ambivalent: Manche ihrer Tätigkeiten waren friedlich und ähnelten denen der Menschen (z. B. Backen, Schmieden, Wäschetrocknen und Wasserschöpfen).

Andere hingegen schadeten den Menschen (vertauschten Kinder, entführten Frauen, lähmten, blendeten, brachten Alpträume, verzauberten o. ä.). Durch Feuer, Sonnenlicht oder Stahl konnten sie verschreckt oder gebannt werden. Die Einteilung in gute Lichtelfen und böse Dunkelelfen lässt sich erst seit der Snorra-Edda belegen und geht wahrscheinlich auf die christliche Dämonenvorstellung von Teufeln und Engeln zurück.

Die Riesen wurden häufig mit Naturgewalten in Verbindung gebracht und waren wohl deren Personifizierung. Sie traten wesentlich seltener in Beziehung zu den Menschen als die Elfen, konnten aber auch Glück und Unglück bringen. Den Asen (Göttern) feindlich gesinnt, ließen sich die Riesen (anders als die Elfen) als personifizierte Mächte des Chaos, die die göttliche Ordnung bedrohten, vorstellen.

Häufig brachen die Götter ihre Eide gegenüber den Riesen oder ermordeten sie.

Die Moral der Germanen unterschied nicht in moralische Kategorien von gut und böse, sondern vielmehr in nutzbringend und schadenbringend, sodass die Dämonen nicht zwangsläufig als böse oder gar als Teufel betrachtet wurden.

#

Unter christlichem Einfluss wandelte sich die Bedeutung dann bis zu einem Handlanger des „Teufels“, und somit wird heute als Dämon entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen häufig ein solches Wesen bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, also als böses Geistwesen erscheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dämon

Antwort geändert am 07.04.2023 um 10:20 Uhr

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 10:47:
Es dürfte klar sein, dass hier Dämonen gemeint sind, die den Kandidaten durch Suggestion ins Jenseits ziehen wollen. 
Keiner der Gegner dieser Ansicht tritt den Beweis an, dass es sie nicht gibt, denn "einen an der Klatsche haben" (Wal) oder "andichten", "Respektlosigkeit", "Gefahr für die Patientengesundheit" (Schimmel) sind keine stichhaltigen Argumente gegen die Dämonenexistenz, welche die Autorin auch nicht beweisen kann. Also Patt.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 11:04:
Regina:

... Dämonen ..., die den Kandidaten durch Suggestion ins Jenseits ziehen wollen.
Welche Gründe (Vorteile für das Hinüberziehen ins Jenseits) werden in der Suggestion angeführt?

Antwort geändert am 07.04.2023 um 13:19 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 07.04.23 um 11:33:
Keiner der Gegner dieser Ansicht tritt den Beweis an, dass es sie nicht gibt, denn "einen an der Klatsche haben" (Wal) oder "andichten", "Respektlosigkeit", "Gefahr für die Patientengesundheit" (Schimmel) sind keine stichhaltigen Argumente gegen die Dämonenexistenz, welche die Autorin auch nicht beweisen kann. Also Patt.
@Regina: Es geht nicht um Deinen Dämonenglauben, der Dir unbenommen ist, sondern um Dein Unverständnis, dass solcher Schizophrene nicht nur grob missversteht, sondern sie gefährden kann. Schimmel bemühte sich mehrfach leider vergebens, dies Dir verständlich zu machen.

Vielleicht solltest Du doch einmal Dich auf Autismus hin untersuchen lassen. Verständnis für soziale Zusammenhänge scheint nicht vorhanden. Hiermit entschuldige ich mich vorsorglich bei diagnostizierten oder gemutmaßten Autisten, die sehr wohl Verständnis für Soziales haben können und denen hier nichts generell abgesprochen werden soll. 

Damit zusammenhängende geminderte oder fehlende kognitive Empathie bedeutet: der Betroffene kann sich schwer bis gar nicht vorstellen, wie andere denken und fühlen.

Viel Spaß mit Deinen Dämonen! Demongirl H. hat ihn auch.

Antwort geändert am 07.04.2023 um 12:14 Uhr

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 13:28:
Dieter:

Dein [Reginas] Unverständnis, dass solcher Schizophrene nicht nur grob missversteht, sondern sie gefährden kann.
Dieter, Regina betreibt keine Klinik, leistet keine Hilfe für psychisch Kranke, sondern äußert ihre Meinung.

Falls das für dich eine Gefahr darstellt, meide nicht nur entsprechende Texte Reginas, sondern auch andere Autoren weltweit.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 13:54:
Dieter: Es ist großer Unsinn, dass mein Text eine Gefahr für mir unbekannte Leute sein soll, denn es gibt ja viel gruseligere okkulte Texte und Filme. Sollte ich mich irren, erbitte ich die Namen der Geschädigten und was ihnen durch mein Zutun passiert ist.
Gruselig, btw, finde ich es, wenn jmd. sich umbringt, ob durch Gehirnsynapsen oder Dämonen verursacht, wie auch immer.

Antwort geändert am 07.04.2023 um 16:49 Uhr

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 15:35:
und ich ernenne Verlo zu meinem Verteidigungsminister.

 Dieter Wal meinte dazu am 07.04.23 um 18:50:
Dieter: Es ist großer Unsinn, dass mein Text eine Gefahr für mir unbekannte Leute sein soll, d

Der Text ist es nicht, meint Regina. Einigen wir uns auf: Regina ist eine Gefährdung für akut Schizophrene!

Denn die beginnt dann mit Engelsmeditationen, lauten monatelangen Gebeten, Gebetskreisen, Orgelmusik und Weihräucherungen.

Wer vorher noch nicht an Suizid dachte, spätestens dann denkt er daran.


und ich ernenne Verlo zu meinem Verteidigungsminister.

Auf GAR keinen Fall. Sonst vernachlässigt er seine täglichen Pflichten in Haus und Garten als Faktotum. Wusstest Du, wie schwer es war, ihn auszubilden? Gutes Personal ist selten. Verlo, bei Fuß!

Antwort geändert am 07.04.2023 um 18:52 Uhr

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 19:39:
"Denn die beginnt dann mit Engelsmeditationen, lauten monatelangen Gebeten, Gebetskreisen, Orgelmusik und Weihräucherungen."
So ein Blödsinn. 
Hieße allerdings, das ganze Ausmaß der Gefährdung läge im Genervtsein. Und dann bringen sie sich um. Haha, das wollten die doch sowieso. Mehr Gefährdung hast du nicht zu bieten. Bei Schimmel hörte sich das unheimlicher an. also bitte diskret auf PN die Namen und Adressen der Geschädigten und was ihnen passiert ist durch mich oder meinen Text.

 Dieter Wal meinte dazu am 07.04.23 um 20:20:
das ganze Ausmaß der Gefährdung läge im Genervtsein.
Du hast es erfasst.



Regina, aus! Guuuuter Account.
Taina (39)
(07.04.23, 10:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 10:55:
Danke, Taina, für deinen Beitrag.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 15:38:
Verlo: "Welche Gründe (Vorteile für das Hinüberziehen ins Jenseits) werden in der Suggestion angeführt?"
Verlo, das steht im Text.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 19:28:
Regina, ich finde in deinem Text nichts, womit ein Dämon mich versucht zum Suizid zu überreden. 

Der Dämon muß doch mit etwas locken, was für den Lebenden besser ist, wenn er nicht mehr lebt.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 19:46:
So n Dämon muss gar nichts.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 20:11:
Da ist er machtlos.

Du bist noch keinem Dämon begegnet, Regina?

Antwort geändert am 08.04.2023 um 12:50 Uhr

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 20:32:
Meine Informationsquellen sind geheim.

 Verlo meinte dazu am 07.04.23 um 22:41:
Regina, ein Dämon wollte mich ins Jenseits locken mit für mich wichtigen Informationen.

Mir war allerdings klar, daß ich die dort nicht mehr brauchen würde, und habe mit ihm verhandelt.

Er ließ nicht mit sich handeln.

Irgendwann hab ich die Information auch ohne ihn bekommen.

Damit hatte er seine Macht über mich verloren und mich in Ruhe gelassen.

Vielleicht kann jemand von den Dämonen erzählen, die er kennengelernt hat.

Antwort geändert am 08.04.2023 um 15:18 Uhr

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 07:14:
Das ist mal ein Bericht von einem Dämonenangriff, der meine Vermutung stützt.

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 09:06:
Dämonen sind nicht dümmer als Menschen.

Antwort geändert am 08.04.2023 um 15:17 Uhr

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 10:29:
Sind Dämonen auch nur Menschen?

Antwort geändert am 08.04.2023 um 15:16 Uhr

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 10:33:
Wenn du das in einem eigenen Text schreibst, bekommst du einen langen, langen diskussionsfaden, so wie hier.

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 10:38:
Dann bin ich aber nicht mehr bei dir, Regina.

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 10:53:
Dann komme ich zu dir. Dieser thread hier ist jetzt lang genug. Erstaunlich, wieviel Diskussionsstoff das Thema hergibt.

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 12:52:
Regina:

Das ist mal ein Bericht von einem Dämonenangriff, der meine Vermutung stützt.
Daß Dämonen nicht gefährlich sind?

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 12:54:
Regina:

Wenn du das in einem eigenen Text schreibst, bekommst du einen langen, langen diskussionsfaden, so wie hier.
Regina, zu Dämonen selbst hat man sich hier nicht geäußert, man theoretisiert und seine Angst vor deinem Text bekundet.

 Dieter Wal meinte dazu am 08.04.23 um 17:48:
Vielleicht kann jemand von den Dämonen erzählen, die er kennengelernt hat.

@Verlo:

Da kann ich nicht mitreden. Mir erzählte eine Freundin von ihrem Psychiatrieaufenthalt. Sie hatte den Ärzten von ihren Dämonen erzählt. Später unterließ sie es. Sie hat enorme Fantasie, was ihrem Beruf als Künstlerin sehr zugute kommt. Vom Typ her erinnert sich mich an eine moderne Großstadt-Schamanin. Eine Schulkameradin beging Suizid, nachdem bei ihr Schizophrenie diagnostiziert wurde. Ihre junge Ärztin hatte dummerweise vor ihr erzähnt, dass sich intelligente Schizophrene meist umbrächten. Sie war mega-intelligent. Ob sie "Dämonen" erlebte, kann ich nicht sagen. Jedoch waren ihre Wahrnehmungsverschiebungen auch für sie äußerst beunruhigend.

Für die (leider wieder entfernten ausführlichen) sehr interessanten Mitteilungen Deiner "Dämonen"-Erfahrung danke ich. Hörtest Du den Ruf des "Dämons" mit inneren Ohren oder kam es Dir vor, als riefe er auch für andere hörbar? Es tut mir leid für Dich, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Die Ängste des Psychiaters kann ich nachvollziehen. Da Du von selbst ihn aufsuchtest und Dein Leben zu bewahren versuchtest, war es sicher für ihn nicht ganz leicht, Dich nicht klinisch einzuweisen, jedoch wäre es vielleicht kontraproduktiv gewesen. Ich nehme an, er empfahl Dir, Dich jederzeit mit ihm oder einer Klinik direkt in Verbindung setzen zu können, wenn Du es nicht mehr aushältst. Dass diese wiederholte Erfahrung mit Erreichen der nebulösen Informationen (über Verstorbene?) von selbst aufhörte, ist erfreulich.

Deutetest Du es immer als Dämon? Oder gab es für Dich auch die Möglichkeit, das Phänomen anders einzuordnen?

Hätte für Dich damals Reginas Angebot, für Dich zu beten und Engel und Lichtwesen um Dich zu visualisieren lächerlich gewirkt und die Aussage, Du seist dämonisch besessen, Dir geholfen oder Dich noch mehr irritiert?

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 19:01:
Dieter:

Hätte für Dich damals Reginas Angebot, für Dich zu beten und Engel und Lichtwesen um Dich zu visualisieren lächerlich gewirkt und die Aussage, Du seist dämonisch besessen, Dir geholfen oder Dich noch mehr irritiert?
Dieter, in meinem Fall wäre es lächerlich gewesen und ist es immer noch. (Hat nichts mit Regina zu tun.)

Diese Macht hat so viel Energie gehabt: auf direkten Weg (Konfrontation) konnte man sie besiegen.

Hätte ich da gebetet oder Lichtwesen visualisiert, hätte die Macht mich zu sich gezogen.

Allein die Vorstellung, daß ein Gebet oder etwas Licht hilft, ist angesichts der Energie, die mich die Macht zu sich gezogen hat, tatsächlich lächerlich (also nicht einfach so gesagt).

So etwas als Hilfe anzubieten, kann nur jemand, der diese Macht nie gespürt hat. (Nichts gegen Renate.)

Dieter:

Deutetest Du es immer als Dämon? Oder gab es für Dich auch die Möglichkeit, das Phänomen anders einzuordnen?
Damals hab ich "Stimmen" gesagt. Stimmen, die mich rufen. (Bzw. eine Stimme, aber ich habe es "Stimmen" genannt.)

Sie sind von draußen gekommen, nämlich unten vom Hof, als würde dort jemand stehen und nach mir rufen.

"Dämonen" nenne ich es jetzt hier für den Text. 

Der Begriff "Dämonen" ist vielfältig besetzt. Da paßt "Stimmen" besser.

Wird man gerufen, hört man ja zuerst nur eine Stimme, vielleicht sieht man jemand (oder etwas), vielleicht nicht.

Bereits beim ersten Rufen habe ich die ungewöhnlich starke Energie gespürt, ohne daß die Stimme laut oder aggressiv war. Eher so, als würde ein Freund, der einen Meter entfernt ist, etwas alltägliches sagen.

Damals ist mir schnell klargeworden, daß meine Seele mir etwas mitteilen will. Ich konnte es nur nicht "abstellen" und wußte nicht, was es bedeutet.

Auf die Idee, daß etwas aus dem Jenseits mich ruft, bin ich nicht gekommen. Ist ja auch absurd. (So etwas glaubt man nur, wenn man durch eine Religion entsprechend konditioniert wurde.)

Dieter:

Die Ängste des Psychiaters ... Ich nehme an, er empfahl Dir, Dich jederzeit mit ihm oder einer Klinik direkt in Verbindung setzen zu können, wenn Du es nicht mehr aushältst.
Der Psychologen und der Psychiater haben sich nicht wirklich mit den Stimmen beschäftigt. Keine Ahnung, warum. Vielleicht weil ich es zu ihnen aus eigener Kraft geschafft habe.  

Sie haben auch nichts zu Lösung des Problems beigetragen.

Viele Jahre habe ich mich gefragt, warum sie das an sich kleine Problem auf Grund ihrer Berufserfahrung nicht lösen konnten. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach: sie hatte einen solchen Fall noch nicht und hatte in gewisser Weise Angst vor mir, weil ich die Geschichte auf eine Art angegangen bin, die sie nicht kannten.

Beide Spezialisten bremsten mich in der Therapie aus, als wollten sie nicht, daß ich das Problem allein löse, sondern, wie alle anderen auch, brav jahrelang zur Psychotherapie gehe.


Dieter:

Dass diese wiederholte Erfahrung mit Erreichen der nebulösen Informationen (über Verstorbene?) von selbst aufhörte, ist erfreulich.
Dieter, diese Stimmen oder dieser Dämon hat nichts mit einem Verstorbenen zu tun.

Das hab ich heute, wenn mein seit vielen Jahren tote Mutter mit mir spricht.

Damals wollte meine Seele mir etwas mitteilen. Sie konnte es nur nicht direkt.

Heute wäre so ein "Theater" nicht mehr nötig, weil meine Seele sich direkter mit ihren Wünschen an mich wenden kann.

Dieter:

Jedoch waren ihre Wahrnehmungsverschiebungen auch für sie äußerst beunruhigend.
Es ist immer die eigene Seele, die sich versucht, mitzuteilen.

Je exotischer sie es tut, desto mehr fühlt sie sich mißverstanden, unterdrückt.

Die Lösung ist also ganz einfach ...

Schwierig stelle ich mir vor, wenn man von einer Religion konditioniert wurde. Diesen ganze geistigen Müll muß man vergessen. Er dient nur dazu, beherrschbar zu sein und zu bleiben.

Man muß sich als sich selbst nehmen, nicht als ein Wesen von irgendwen oder irgendwas.

Alles, in einem passiert, hat einen Sinn, auch wenn es auf den ersten Blick keinen ergibt.

Der Grad der Verwirrung (der empfangenen Botschaft und der eigenen Gefühle) drückt die Entfremdung von sich selbst aus.

Dieter, ich hoffe, meine Antworten sind nicht zu hart für dich ...

Daß ich bei dir putze und für dein Wohlergehen gegen meinen Wunsch sorge, sozusagen dein Lieblingshaussklave bin, solltest du dir nicht länger vorstellen: sondern was jemand, der über Monate einem starken Dämon standgehalten hat, mit dir machen würde.

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 19:31:
Dieter, ich bin geplättet, was du für Vorstellungen von mir hast. Ein "Angebot" hätte ich da wohl kaum gemacht, sondern zu Hause im stillen Kämmerlein für Verlo gebetet und diese Visualisierungen durchgeführt, ohne das an die große Glocke zu hängen. Dass diese Aktionen unter Umständen nicht ausreichen würden, auch das wäre mir klar gewesen. Es kommt auf die Situation insgesamt an. Aber was soll der Außenstehende schon tun, wenn auch die Ärzte nichts anzubieten haben? Verlos Bericht hier zeigt mir aber, dass ich mit meiner Intuition nicht falsch oder zumindest nicht in jedem Fall falsch liege. Wer den Text nicht ertragen kann, soll ihn nicht lesen oder seinen Klienten das Internet sperren.

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 19:53:
Regina:

Aber was soll der Außenstehende schon tun, wenn auch die Ärzte nichts anzubieten haben?
Regina, aus seiner Lebenserfahrung heraus die Situation verstehen und Hinweise geben, was das alles bedeuten könnte.

Ich hatte nämlich überhaupt keine Ahnung.

Zumal die Vorgeschichte noch "verrückter" ist: die ganze Sache ging nämlich los, nachdem ich an der Universität einen super Vortrag gehalten hatte. Am nächsten Tag wollten mich die Dämonen umbringen.

Für mich beten und Licht schicken, hätte vor allen Dingen dir, Regina, geholfen: du hättest dich besser gefühlt.

Den Dämon hätte es nicht beeindruckt.

Stell dir einfach mal vor, unerwartet steht ein Mann vor deiner Tür, und wenn du ihn sieht, weißt du sofort: er ist gekommen, um mich zu töten.

Und du spürt (auch sofort): er ist um vieles stärker als ich, einen direkten Kampf wirst du verlieren.

Was würdest du tun? Beten und dir Licht schicken?

Er würde sagen: Gestattest du, daß ich mich währenddessen setzte?

#

Regina, verrate doch, inwiefern du mit deiner Intuition richtig liegst.

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 20:26:
Meine Motivation, den Text zu schreiben, war, diesem Märchen von der Freiheit, einen rational begründbaren Suizid zu vollziehen, die Zwangshandlung entgegenzusetzen, von der ich glaube, dass sie oft (ich sage nicht immer, weil ich nicht alles eruieren kann, was irgendwo in der Welt passiert), hinter den erwähnten Selbsttötungen steckt. Diese rationalen Überlegungen passen m.E. in den seltensten Fällen auf Selbsttötungen. Immerhin folgst du mir da mit dem Ausdruck Dämon. Wo der Dämon sich aufhält, das ist eine Grenzfrage. In der eigenen Seele, ja, oder in einer anderen Sphäre, das sind Grenzfragen. Woher kommt der Zwang? Aber Gegenfrage: Meinst du, dass ich mit meinen Ansichten ganz falsch liege?

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 20:50:
Regina, wo der Dämon ist, in einem oder außerhalb, im Diesseits oder Jenseits, scheint mir nebensächlich und hängt von dem Umständen ab. 

Wie man mit dem Dämon umgeht, nicht.

In meinem Fall sollte ich mich umbringen, damit ein Geheimnis geheim bleibt. 

Konkreter: ich wollte mich umbringen, um das Geheimnis zu waren. 

Ein Familiengeheimnis. 

Durch meinen Tod wären meine Eltern die guten Eltern geblieben, für die sie von den Nachbar gehalten werden.

Die sie aber nicht sind. 

Ich wollte also mein Leben opfern, um das Ansehen meiner Eltern zu wahren.

Ist dieser Suizidgrund rational genug?

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 20:53:
Regina:

... diesem Märchen von der Freiheit, einen rational begründbaren Suizid zu vollziehen ...
Hätte ich mich den Dämonen ergeben: wäre das nach deiner Meinung Freiheit oder Zwang gewesen?

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 23:13:
Das würde ich unter Zwangshandlung einstufen.

 Dieter Wal meinte dazu am 08.04.23 um 23:17:
Daß ich bei dir putze und für dein Wohlergehen gegen meinen Wunsch sorge, sozusagen dein Lieblingshaussklave bin, solltest du dir nicht länger vorstellen:
Als mein Haus-, Hof- und Gartentroll bist Du zweifellos allerliebst! 


GEGEN Deinen Willen? Du erledigst bei mir schon länger den Haushalt als Wichtel. Ist Dir das nie aufgefallen?

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 23:24:
Regina, könnte ich mich aber nicht auch entschieden haben, die "Ehre" meiner Familie zu schützen und die Beweise für ihre Untaten durch meinen Freitod zu vernichten?

Oder kann man bei einer solchen Entscheidung niemals von frei sprechen?

Wie würdest du dich entscheiden: Würdest du für deine Freiheit die Ehre deiner Eltern "beschmutzen"?

Antwort geändert am 08.04.2023 um 23:26 Uhr

 Verlo meinte dazu am 08.04.23 um 23:27:
Dieter:

GEGEN Deinen Willen? Du [Verlo] erledigst bei mir schon länger den Haushalt als Wichtel. Ist Dir das nie aufgefallen?
Nein, Dieter, das wäre mir aufgefallen.

Da gibt sich jemand für mich aus.

Oder in deinem Kopf geht etwas durcheinander.

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 00:02:
Verlo, du hast die ganze Handlung eindeutig als Zwangshandlung beschrieben. Die Eltern können, soweit ich das sehe, ihre Ehre nur selber bewahren oder sie bitten um Vergebung oder sie leben weiter ehrlos. Das ist nicht die Entscheidung der Kinder. Und niemand ist verpflichtet, die Ehre der Eltern mit dem Leben zu bezahlen.

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 00:35:
Regina:

Und niemand ist verpflichtet, die Ehre der Eltern mit dem Leben zu bezahlen.
So sehe ich das auch, Regina.

Aber ich kenne mehrere Fälle, in denen das Kinder anders gehandhabt haben bzw. sich lieber für die Eltern als für sich entscheiden würden, ihre Vorstellung entsprechend geäußert haben, weil sie zB den Schmerz der Mutter nicht aushalten könnten.

 Dieter Wal meinte dazu am 09.04.23 um 00:47:
Da gibt sich jemand für mich aus.

Unerhört!


In meinem Fall sollte ich mich umbringen, damit ein Geheimnis geheim bleibt. 

Ich hatte so etwas vermutet, weil ich den "Geist" als Abspaltung durch Traumatisierung verstand.


Und du spürt (auch sofort): er ist um vieles stärker als ich, einen direkten Kampf wirst du verlieren.

Etwas Vergleichbares kenne ich anders. Es spricht für eine Kraft in Dir, die vielleicht nicht ursächlich mit Deinem Ich verbunden ist, doch ihm entspringt. 


Damals hab ich "Stimmen" gesagt. Stimmen, die mich rufen. (Bzw. eine Stimme, aber ich habe es "Stimmen" genannt.)

Sie sind von draußen gekommen, nämlich unten vom Hof, als würde dort jemand stehen und nach mir rufen.

Interessant. 1. Hieltest Du sie für real? 2. Hast Du im Hof laut mit ihr gesprochen?


Damals wollte meine Seele mir etwas mitteilen. Sie konnte es nur nicht direkt.

Du scheinst sie 100% verstanden zu haben. Gut gemacht.

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 00:59:
Das alles gibt es.

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 05:45:
Dieter:

Ich hatte so etwas vermutet, weil ich den "Geist" als Abspaltung durch Traumatisierung verstand.
Wobei ich es damals, vor rund dreißig Jahren, nicht so wahrnahm und auch nicht so nannte.

Im Grunde ist es auch egal, wie man es bezeichnet, so lange man versteht, worum es geht und was es bedeutet.


Dieter:

Es spricht für eine Kraft in Dir, die vielleicht nicht ursächlich mit Deinem Ich verbunden ist, doch ihm entspringt.
Das ich es selbst bin, habe ich so nicht wahrgenommen.

Wäre das der Fall gewesen, wäre die Lösung einfach: ich hätte damit aufgehört, so wie man etwas nicht mehr ißt, was einen nicht schmeckt.


Dieter:

1. Hieltest Du sie [die Stimmen] für real? 2. Hast Du im Hof laut mit ihr gesprochen?
1) Ja.

2) In meinem Empfinden ja, so wie ich die Stimmen auch als von außen wahrgenommen habe.

Ob ich tatsächlich laut mit ihnen gesprochen habe, erinnere ich nicht.

Vermutlich nicht, denn in meine Kindheit hatte ich einmal ein Erlebnis: als ich mit "meinen Geistern" draußen laut spracht (Dialog zwischen meinen Geistern und mir) und ein Passant das mitbekam, sah er mich irritiert an. 

Seitdem bin ich "vorsichtiger", damit mich andere nicht für verrückt halten.

 Dieter Wal meinte dazu am 09.04.23 um 11:52:
Seitdem bin ich "vorsichtiger", damit mich andere nicht für verrückt halten.
Sinnvoll.



Das ich es selbst bin, habe ich so nicht wahrgenommen.

Deine gelöschten ausführlicheren Schilderungen wirkten auf mich zutiefst beunruhigend. Ihre vermeintliche Absurdität und Surrealität erschien mir bösartig und rational. Dass Du die Persona als äußerst mächtig wahrnahmst, kann ich nachvollziehen. Persona vom lateinischen personare = hindurchklingen. Auch wenn so eine Erfahrung einem vorkommt als völlig autarke Identität, die absolut nichts mit dem Ich zu tun hat, so entspringt sie wohl dem, Jung würde sagen, gruppendynamischen Unterbewusstsein, Lem fand dafür die wunderbare Metapher von Solaris in seinem gleichnamigen Roman. Ob man jetzt das menschliche Ich, eine vergängliche Form vermeintlicher Identität, die Walnussschale auf dem Weltmeer des Unbewussten, letztlich dem Unbewussten zuordnet als winzige Enklave eines menschlichen Bewusstseins, umgeben vom Unbewussten, oder es für unvergänglich und einzigartig hält, die Schöpfungen des Unbewussten in uns erleben wir auch durch Erschaffung völlig fremder Romanfiguren, die wir vor ihrer Erschaffung so für niemals möglich gehalten hätten. Wir haben eigentlich nicht die geringste Ahnung, wozu ein menschliches Gehirn alles in der Lage zu sein scheint. "Dämonen" können eine Ausdrucksform dafür sein. Dabei war Sokrates' Daimon seine innere Stimme, die ihn warnte und im guten Sinn leitete. Ohne Christianisierung hätten wir vielleicht ein positives Verständnis über Dämonen. Dem stehen die Exorzismen im NT gegenüber. Leider. Gut, dass Du so eigensinnig warst, die Stimme (Stimmen?) auf Deine Art zu bemeistern. Der Psychiater, der Dich brav in jahrelange Psychotherapie nehmen wollte, meinte es gut mit Dir und hielt Dich wohl für sehr interessant als Patient. Es wäre theoretisch die sicherere Form von Therapie gewesen. Du warst im Freestyle.

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 13:56:
Zur Wirkung von Gebeten und Lichtenergien: Ihr stellt das als schwache Energien dar, die der dämonischen nicht gewachsen wären. Das habt ihr wahrscheinlich so erlebt, aber ein Gebet ist eine magische Handlung, die unter Umständen enorme Energiereserven mobilisieren kann, nicht muss. Ein Erzengel, selber ein Archetyp, oder der Herrgott selbst würden es möglicherweise mit einem Dämon oder wie auch immer man diese Energie bezeichnet, aufnehmen. Andererseits kann die Lichteinwirkung, wenn nicht direkt therapeutisch, so doch indirekt ausfallen, so dass der Betroffene evtl. auf einen Weg zu einem erfahrenen Arzt geleitet wird oder anderweitige Hilfsangebote findet.
Sollte es wirkungslos bleiben, dann hat man es wenigstens versucht, auf diese Weise zu helfen.

Antwort geändert am 09.04.2023 um 13:58 Uhr

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 18:50:
Na ja, Regina, wenn Gebete und Lichtenergie helfen, können sie auch schaden.

Eine Absprache vorher mit dem, dem man helfen möchte, ist sinnvoll. 

Dabei geht es mir nicht um mich. Glaube nicht, daß jemand mit mit Gebeten und Lichtenergie schaden kann.

Aber ich weiß von einer Frau, die noch nach Jahren über den Schaden der Energie eines offiziellen (mit Praxis und gutem Ruf) Geistheilers klagte.

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 19:00:
Wenn man es mit dem Ego macht, schadet es. Manche Schamanen tun ja nichts anderes als verdrängen.

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 19:01:
Dieter:

Der Psychiater, der Dich brav in jahrelange Psychotherapie nehmen wollte, meinte es gut mit Dir und hielt Dich wohl für sehr interessant als Patient. Es wäre theoretisch die sicherere Form von Therapie gewesen. 
Nein, leider meinten es der Psychologe und der Psychiater (es sind also zwei Personen) nicht gut mit mir.

Der Psychologie hat mir bewußt seelischen und körperliche Schmerzen zugefügt. Einzige Erklärung: das kann in einer Therapie passieren, der Therapeut ist auch nur ein Mensch. Die Einzel-Therapie wurde von Psychologen abgebrochen. Er übergab mich an den Psychiater zur Gruppen-Thearpie.

Der Psychiater hat mich gemobbt. ZB fragt er in die Runde: "Wer möchte heute über sein Problem und wie er mit ihm umgeht sprechen?"

Meine Meldung hat er mit den Worten: "Du bist noch nicht bereit" abgelehnt.

Außerdem hat er mich mehrmals bei anderen Beiträgen unterbrochen: "Das paßt jetzt nicht in das, was du Gruppe gerade tut".

Die anderen durften tun, was sie für richtig hielten, nur ich nicht.

Leider hatte ich damals keine Ahnung, was mein Problem ist, deshalb hab ich beide Therapie mit jedem Termin wahrgenommen, um am Ende festzustellen, daß ich schlechter als zuvor fühlte.

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 19:03:
Dieter:

Ohne Christianisierung hätten wir vielleicht ein positives Verständnis über Dämonen.
Dieter, die Christianisierung hat auf mich keinen negativen Einfluß gehabt, zumal ich die ersten Lebensjahre bei einem weißen Heiden verbrachte.

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 19:05:
Regina:

Manche Schamanen tun ja nichts anderes als verdrängen.
Regina, bist du ein Schamane?

 Regina meinte dazu am 09.04.23 um 19:12:
Nein.

 Verlo meinte dazu am 09.04.23 um 19:15:
Dieter:

Auch wenn so eine Erfahrung einem vorkommt als völlig autarke Identität, die absolut nichts mit dem Ich zu tun hat, so entspringt sie wohl dem, ...
Dieter, dieser Dämon, diese Stimmen waren nicht von mir, sondern es war der Geist meines Stiefvater, der seine Ehefrau beschützt hat.

Die Methoden, mit denen der Dämon mich auf seine Seite ziehen wollte, waren nicht meine, sondern die meines hinterhältigen Stiefvaters, der sie in mich eingepflanzt hat.

 Verlo meinte dazu am 10.04.23 um 00:30:
Dieter:

Deine gelöschten ausführlicheren Schilderungen wirkten auf mich zutiefst beunruhigend. Ihre vermeintliche Absurdität und Surrealität erschien mir bösartig und rational.
Dieter, dann hab ich dir ja einen Gefallen getan, meine Schilderungen zu kürzen.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.04.23 um 19:57:
Zu Verlos "Geister"-Erfahrung als Ergänzung. Ein hörenswerter  Video-Bericht auf Youtube eines österreichischen Chaos-Magiers über seine Erfahrung mit mittelalterlicher Zeremonial-Magie.

 Verlo meinte dazu am 10.04.23 um 20:40:
Dieter:

Zu Verlos "Geister"-Erfahrung als Ergänzung.
Dieter, kannst du erklären, inwiefern

Zeremonialmagie und ihre Effekte: Rudolf berichtet von seinen Erfahrungen mit einem dreistündigen Ritual nach dem Grimoire „Lucidarium“ – inklusive Schwellenhütern, einem katholischen Priester und Exorzist, Weihwasser und einer schwarzen Katze.

https://www.youtube.com/watch?v=lK4BMqR6m70
eine Ergänzung zu dem ist, was ich hier in diesem Faden geschrieben habe?
Daniel (50) meinte dazu am 10.04.23 um 20:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.04.23 um 22:08:
Erklärbärmodus on: Im Video ein Erfahrungsbericht über das Beschwören eines Dämons oder Geistes. Ob man erkrankt oder etwas von selbst aktiv herbeiführt in Form von Zeremonialmagie, die Gemeinsamkeit liegt in den Erfahrungen mit imaginären Entitäten und den Veränderungen der Realitäten der Individuen währenddessen. Man könnte dabei lernen, wenn man will. Die Psychologie spricht bei negativen Effekten durch Okkultisten auch manchmal von selbst evozierten schizophrenen Psychosen. Im Video wird von dem relativ erfahrenen Magier nichts dergleichen beschrieben. Der Unterschied bei Verlo läge hier zwischen passivem Erleiden oder aktivem Herbeiführen. Erklärbärmodus off.
Daniel (50) meinte dazu am 10.04.23 um 22:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 10.04.23 um 22:32:
Dieter:

Im Video ein Erfahrungsbericht über das Beschwören eines Dämons oder Geistes.
Dieter, ich habe niemals einen Dämon oder einen Geist beschworen.

Nach meiner Meinung macht du das Thema komplizierter ... um dein "Wissen" einzubringen?
Daniel (50) meinte dazu am 10.04.23 um 22:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.04.23 um 22:58:
Dieter, ich habe niemals einen Dämon oder einen Geist beschworen.
Ist nicht schlimm, wenn Du nicht verstehst.

 Dieter Wal meinte dazu am 10.04.23 um 23:00:
Aha, der Kindergartenmodus: Seht mal, wie schlau ich bin und wie viel ich weiß! Wie süß!
Ich bin der Herr, dein Gott, Daniel. Du sollst nicht trollen. :kissing:

 Verlo meinte dazu am 10.04.23 um 23:54:
Dieter:

Verlo:

Dieter, ich habe niemals einen Dämon oder einen Geist beschworen.
Ist nicht schlimm, wenn Du nicht verstehst.
Dieter, jetzt übertreibst du es: du willst mir doch nicht wirklich sagen, was ich getan habe und was nicht?

Sag mir, wo habe ich Dämonen oder Geister beschwören?

 Verlo meinte dazu am 11.04.23 um 00:21:
Dieter, vielleicht solltest du dich entscheiden, wie du mich beim Thema "Dämonen" einordnest.

Einmal schreibst du:

Du scheinst sie 100% verstanden zu haben. Gut gemacht.
Dann schreibst du:

Ist nicht schlimm, wenn Du nicht verstehst.
Davon abgesehen: vor wem hast du mehr Angst: Regina, mich oder dir?

 Regina meinte dazu am 11.04.23 um 00:38:
Dämonenbeschwörung und Okkultismus sollte ein eigenes Thema sein, wenn man das überhaupt bearbeiten will. Hier geht es um keine selbst evozierten.

 Beislschmidt (07.04.23, 12:43)
Interessante Diskussion und ebensolche Contenance in den den Kommentaren, die ad hominem bei () längst im (Lupanum) gelandet wären. 
Was mich stört, ist das übliche Narrativ, rechts/links oder dick/hässlich, denn dazu besteht kein Grund, auch nicht ob jemand als Putinversteher gescholten wird. Das ist daneben, ebenso Ratschläge in Richtung psychologischer Überprüfung! Hallo? 

By the way... Nachdem  ich indirekt Sterbehilfe geleistet habe, ist für mich klar, dass dem Wunsch nach Suizid Folge geleistet werden kann. Ohne Stimmen im Kopf, einzig aus der rationalen Überlegung heraus nicht dem Siechtum und dem Verfall anheim zu fallen und "es" zu tun, solange man es noch bei freiem Willen kann. Das hat meinen Respekt und Achtung vor dem Mut. 
Beislgrüße 
.
Du bist des Sommers kühle Braut,
die durch den Wald und Nebel geht
und niemand, der dir anvertraut,
im Sterben dich mit Trost umweht.

Du selbst gabst dir die letzte Frist
und zogst den Schleier übers Land.
Bei allem, was vergänglich ist,
hobst du ein letztes Mal die Hand.

Ein Abschied nur, dann war es Zeit
für letzten Hauch am alten Ort,
denn jener, der dich einst gefreit,

der wartet schon - sie hält ihm Wort
und flüstert leise: - "bin bereit".
Danach zog sie im Nebel fort.

Kommentar geändert am 07.04.2023 um 12:46 Uhr

Kommentar geändert am 07.04.2023 um 12:52 Uhr

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 14:05:
Sterbehilfe verdient eine eigene Diskussion. Hier einZitat:
Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe gekippt. Dem Deutschen Hospiz- und Palliativverband gefällt das gar nicht. Er fürchtet, dass ältere Menschen aus sozialem Druck aus dem Leben scheiden könnten.


Quelle: https://www.rnd.de/politik/sterbehilfe-urteil-hospizverband-furchtet-druck-auf-altere-QMYVVYWUGU4BGKESWBCYN4JFH4.html%20Hospizverband%20f%C3%BCrchtet%20Druck%20auf%20%C3%A4ltere


Antwort geändert am 07.04.2023 um 14:07 Uhr
Schimmel (60) meinte dazu am 08.04.23 um 21:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 23:40:
"kann ich nur inständig hoffen, dass keiner von ihnen Regina und ihrer Intuition jemals begegnen muss."
An deiner Stelle würde ich diesen Klienten das Internet oder die relevanten Seiten sperren, damit sie keine gefährlichen Texte lesen. Die EDV-Abteilung kann das nach Wunsch einrichten. 
Ehrlich gesagt, habe ich aber wegen deines Kommunikationsstils keine Lust mehr, mit dir weiter zu diskutieren:
Das hier ist keine Textkritik, auch keine Gegendarstellung, auch keine Beschreibung deiner Empfindung, sondern bösartig:
"Regina, als Moral tust du meine Äußerung nur ab, weil du diese Menschen nicht als Menschen aus Fleisch und Blut wahrnimmst, sondern als schaurige Phänomene, auf die du deine Phantasien projizierst und dich an der Unheimlichkeit ergötzt. Du stellst es dar, als mache ihre psychische Verfassung zum Abnormen schlechthin. Deine sogenannte Intuition ist keine. Sie ist ein Gruselmärchen ohne Substanz. Dir geht jede Fähigkeit ab, dich in sie hineinzuversetzen."
Da erhebt sich doch die Frage "Woher kommt diese Aggression?" 



 



Antwort geändert am 09.04.2023 um 09:03 Uhr

Antwort geändert am 09.04.2023 um 09:07 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 10.04.23 um 20:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50) meinte dazu am 10.04.23 um 20:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 10.04.23 um 21:01:
Danke, Daniel.

 FrankReich (07.04.23, 17:28)
Okay, Regina, dann bringe ich mal Deine Hauptgedanken auf einen Nenner:

Die schlüssigste Vorstellung zur Erklärung eines Psychose- oder Depressionssuizids wird meiner Intuition nach eine Besetzung durch ein halb inkarniertes dämonisches Wesen sein, das danach trachtet, sich die bei der Selbsttötung verbleibende Restlebenskraft des Menschen einzuverleiben.
Dem beinharten Materialisten und Atheisten sagt das alles nichts. Er ist aber vor allen Kirchen- und Andersgläubigen der gefährdetste Kandidat für einen selbst verursachten Abschied aus dem Leben.

Die Quintessenz daraus wäre, dass Atheisten für Psychosen und Depressionen am anfälligsten sind, erfahrungsgemäß scheint mir hier allerdings das Gegenteil der Fall zu sein und des Weiteren bin ich mir auch sicher, dass Du Atheismus mit Konfessionslosigkeit verwechselst. 🤔

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 19:24:
Nein, ich verwechsle nichts. Suizidanfälligkeit, so wurde bereits im 19. Jhdt. festgestellt, ist eher evangelisch als katholisch und wird getoppt durch Atheismus. In der angegebenen Quelle Tabelle 10. Das hat eher mit der Jenseitserwartung zu tun, nichts mit den Krankheiten. Da ziehst du willkürliche Querverbindungen.

Antwort geändert am 07.04.2023 um 22:46 Uhr

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 19:50:
Genau lesen, Ralf, genau lesen! Da steht nicht: Atheisten haben mehr Psychosen etc., das steht da einfach nicht.

Antwort geändert am 07.04.2023 um 20:33 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 07.04.23 um 20:47:
Die katholische Kirche berichtet deshalb nicht über Selbstmorde aus den eigenen Reihen, um Nachahmungen zu vermeiden, ebenso wie ihre Vertreter zu verschweigen trachten, dass gerade unter ihnen Homosexualität und Kinderschändung weit verbreitet ist, was ja auch Sinn macht, um das Zerbröseln ihrer Glaubensgemeinschaft zu verhindern, wird dieser schwarze Peter lieber auf den Atheisten projiziert.
Ich warte immer noch auf Deine genauen Quellenangaben, um sie auf Seriosität überprüfen zu können. 
Im Übrigen ist mir z. B. kein atheistischer Dichter bekannt, der aus einer Psychose oder Depression heraus Selbstmord begangen hätte.
Wenn ich allerdings die Querverbindung zwischen psychischer Krankheit und Atheismus nicht ziehen darf, verstehe ich nicht, warum Du beides in einen Text einbaust, es sei denn, Du willst auf das Wolkenkuckucksheim hinaus, dass jeder, der nicht gläubig ist, sich auf kurz oder lang umzubringen versucht, weil ihm der innere Halt fehlt, allerdings halte ich Graeculus bspw. nicht als seelisch ungefestigter als z. B. Bluebird.
Wer sein Selbstbewusstsein nicht aus sich selbst heraus zu ziehen vermag, egal ob gläubig oder nichtgläubig, ist selbstmordgefährdeter als jemand, der in sich ruht, und egal ob Du es Dämon, innerer Schweinehund oder Unausgeglichenheit nennst, hat das nur mit der individuellen Beschaffenheit der Psyche jedes Menschen zu tun, die sich aber ebenso wie der Intellekt nicht auf einen Faktor herunterbrechen lässt.

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 22:14:
Du hattest schon mal bessere Zeiten, als du nicht einfach drauflosschwafeltest.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 22:45:
Es gibt einen Artikel, der heißt "Kultur, Religion und Suizid" von Kristina M. Ritter

 FrankReich meinte dazu am 08.04.23 um 03:14:
Sorry, wenn Dir mein Kommentar nicht liegt, durchdachter als Dein Dämonenpamphlet gegen Atheisten ist er allerdings allemal.
Über die Ritter und ihren Artikel werde ich mich informieren.

Ciao, Frank

 FrankReich meinte dazu am 08.04.23 um 04:39:
Okay Regina, da hast Du recht, Du schreibst nicht explizit, dass Atheisten anfälliger für Psychosen und Depressionen sind, Du suggerierst es dem Leser jedoch durch die Schlusssätze Deines Textes und die Behauptung, dass Atheisten suizidgefährdeter sind als gläubige Menschen ist durch die Tabelle in Ritters Artikel keineswegs zu stützen, denn dort steht eindeutig "ohne Bekenntnis", d. h., es kann sich bspw., wie gesagt, nur ein Beispiel, dabei auch um Menschen handeln, die im Nachhinein exkommuniziert wurden, ich möchte damit auch nur klarstellen, dass Begriffe wie "Konfessionslosigkeit oder ohne Bekenntnis" keineswegs mit Atheismus gleichgesetzt werden dürfen, einmal abgesehen davon, dass in Ritters Abhandlung weder Sekten noch der von den Religionen abzuspaltende Aberglaube (der von wahren Atheisten allerdings damit gleichgesetzt wird) Niederschlag finden.
In Punkt 5.5 ihres Artikels steht aber auch, dass die Statistiken u. a. deshalb mit Vorsicht zu genießen sind, weil in etlichen Nationen der Suizid noch ein Tabuthema darstellt.
Im Gegensatz zu Ritters Artikel, in dem sie sich um einen Überblick auf das weltweite Suizidproblem bemüht, aber auch die Grenzen ihrer Möglichkeiten dazu aufzeigt, scheint es Dir in Deinem "Essay" nur darum zu gehen, Atheisten zu diffamieren. 🤔

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 08.04.23 um 07:06:
Du punktest insofern, als da in der Tat steht "Konfessionslose", diese seien am suizidgefährdetsten. Da habe ich in der Tat ungenau gelesen. Darunter falle ich aber sogar selber, denn ich bin zurzeit bei keinem religiösen Club, sondern Freidenkerin. Trotzdem muss ich anhand des Ritterartikels davon ausgehen, dass Religiosität die Tendenz hat, vor Suizid zu schützen, selbst wenn die islamischen Zahlen gefakt sind oder in diesen Ländern keine Registrierungssysteme funktionieren. Aber Zahlen zu einem Zusammenhang von Konfession und Erkrankung besitzen wir vorläufig nicht. Ich suggeriere da gar nichts, sondern du suggerierst es dir als Interpretation in meinen Text hinein. Bei Lyrik hattest du immer sorgfältiger analysiert, deswegen bin ich enttäuscht. Sekten kannst du vernachlässigen, weil sie zahlenmäßig weltweit dann doch eine verschwindende Minderheit darstellen, außer man betrachtet Selbsttötungssekten wie diese Sonnentempler im letzten Jahrhundert. Anders als Ritters Artikel bearbeitet mein Essay aber nicht das weltweite Suizidproblem, sondern spezifisch Fälle im Rahmen einer tiefen Depression oder Psychose ohne Zahlenangaben, wo ich die Vermutung ausdrückte, daran könnten Dämonen beteiligt sein. Da ich den größten Widerstand gegen eine solche Aussage beim Materialisten/Atheisten erwartete, schrieb ich den letzten Satz, weder um zu diffamieren noch um Aussagen über Krankheitsbilder zu machen.  
Nebenbei bemerkt, Graeculus, erklärter Heide und Religionsgegner, den du für so psychisch stabil hältst (woher rühren eigentlich immer diese Ferndiagnosen?), hat öffentlich in einem thread einen späteren, möglichen Suizid im Rahmen einer bestimmten Diagnose angekündigt, einen zur Leidvermeidung im Alter).  Das kann von ca. 130 Mio. Menschen, die das Deutsche als Erst- oder Zweitsprache verstehen können, nachgelesen werden. (hier: Graeculus "Taking oneself off", Kommentare)

Antwort geändert am 08.04.2023 um 07:15 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 08.04.23 um 08:05:
Na ja, was Deine beiden Schlusssätze angeht, hättest Du die besser meiden sollen, weil sie solche Schlussfolgerungen wie die meinen geradezu provozieren. 
Und was Graeculus angeht, hält er sich lediglich eine Option frei, das kannst Du ungefähr mit einer Verfügung vergleichen, die im Falle eines Komas vorsieht, keine künstlich lebensverlängernde Massnahmen einzuleiten. 
Sich bei so etwas schon im Vorfeld sicher zu sein, zeugt meiner Ansicht nach von einer guten seelischen Verfassung, wobei das für mich nicht in Frage käme, da ich dem Tod schon in zwei eigentlich aussichtslosen Situationen von der Schippe gesprungen bin.
Es gibt übrigens so einige Menschen, die zwar behaupten Atheisten zu sein, sich jedoch Salz über die Schulter werfen, nachdem ihnen eine schwarze Katze von rechts über den Weg gelaufen ist. In diesem Sinn, frohe Ostern. 👋😂

Ciao, Frank

 Terminator (07.04.23, 18:51)
Zu Dämonen als individuierten Entitäten (die reine Vernunft ist ein nicht-individuierter, kollektiver Dämon): die narzisstische Persönlichkeitsstörung, die sich in den letzten Jahrzehnten auf der Welt pandemisch ausbreitet, wäre noch vor 200 Jahren als dämonische Besessenheit gedeutet worden. Die narzisstische Psyche, wie sie von führenden Experten beschrieben wird, legt sogar im Zeitalter der wissenschaftlichen Psychologie nahe, das so zu betrachten. Außerdem ist das Sezieren in den Wissenschaften längst vorbei und es wird spätestens seit Fritjof Capra (und popularisiert durch Ken Wilber) der interdisziplinäre Ansatz verfolgt. Die Realität ist ein Ganzes und lässt sich nicht durch Messungen oder Theorien aufspalten.

Wenn psychisch kranke Menschen selbst von Erfahrungen mit Dämonen sprechen, und der Psychologe, oder, noch schlimmer, der psychologisch belesene Laie, ihnen diese Erfahrungen abspricht, weil er wissenschaftskonform die Vorstellung von Dämonen lächerlich findet, dann ist damit dem Suizidenten genausowenig geholfen wie durch moralische Schuldzuwesung oder religiöse Verdammung.

 Regina meinte dazu am 07.04.23 um 19:27:
Danke für diesen Beitrag.
Daniel (50) meinte dazu am 10.04.23 um 20:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50)
(10.04.23, 21:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram