Ich lasse mich nicht verbiegen

Innerer Monolog zum Thema Betrachtung

von  uwesch

Die in den sozialen Medien verbreiteten Meinungen und Urteile haben große Reichweiten. Das war früher nicht möglich. Vor allem anonyme User teilen gern aus, stellen sich aber nicht. Ich frage mich wie man es schaffen kann, unter diesen Bedingungen ein noch rational denkender Mensch sein zu können. Es scheint eine Entwicklung zu geben, die das immer mehr infrage stellt. Ein Aufrufer von Texten, Bildern und Filmen im Netz reagiert i.d.R. zunächst intuitiv und bewertet Eindrücke emotional. Das mag man gut finden oder auch nicht. Doch durch die Masse der Agierenden, mit der Möglichkeit beliebige Meinungen und Bilder zu versenden bis hin zu Fälschungen, entsteht eine gewaltige Meinungsmacht.

Unsere Gehirne sind ständig damit beschäftigt, neue Muster zu bilden, evtl. alte abzuhaken. Die herkömmlichen Medien wie Zeitungen und Fernsehen werten natürlich auch durch die Auswahl von Bildern und Texten. Doch in den sozialen Medien wollen die Nutzer vor allem auffallen, wahrgenommen werden (Extrembeispiel bei Instagram, wo sich Menschen in Bild und Ton darstellen). Das geht bis hin zu Politkern (Extrembeispiel: Trump auf Twitter).

Riskant kann es werden, wenn jemand ganz anders wirken will, als er oder sie es ist. Insbesondere für Politiker*innen besteht die Gefahr, dass sie meinen, sich verstellen zu müssen. Das erfordert viel Kraft, die dann beim konkreten Handeln fehlt.

Erst wenn man sich kennt und es gelingt über das Rollenbewusstsein hinweg etwas Inneres und Substantielles im Internet zu verbreiten, eröffnen sich ehrliche Spielräume der Kommunikation mit Anderen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (13.04.23, 07:25)
Uwe, du stellst dich aber auch jeder Bedrohung: Trump auf Twitter!

 uwesch meinte dazu am 13.04.23 um 07:57:
Wat sin mutt mutt sin :angry:  LG Uwe
Jo-W. (83) antwortete darauf am 13.04.23 um 10:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch schrieb daraufhin am 13.04.23 um 10:08:
Na, das hat doch was. LG Uwe

 harzgebirgler (13.04.23, 10:04)
unbeugsamkeit wächst nicht auf bäumen
wovon verbogene gern träumen. :D lg vom harzer

 uwesch äußerte darauf am 13.04.23 um 10:10:
Da spielen Vorbilder wohl eine größere Rolle.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung.  LG Uwe

 AlmaMarieSchneider (13.04.23, 21:37)
Mir machen die derzeit aufkommenden Fälschungen Sorgen.
Da zeigen sich Politiker mit "mir nicht gerade geheuren Personen". Es gibt leider genügend Menschen, die das dann als wahr ansehen.

LG
Alma Marie

 uwesch ergänzte dazu am 14.04.23 um 13:04:
Ja, das sind schon so einige Probleme mit denen wir da als Fußvolk konfrontiert werden. Eine rational-menschliche Politik wird immer schwieriger und die Verdrossenheit scheint zu wachsen.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung.  LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram