so gastlich wird das wetter wohl kaum werden in der diesjährigen walpurgisnacht

Sonett zum Thema Musik

von  harzgebirgler


39FUeBnO2IbpAAAAABJRU5ErkJggg==

Michael Herr, Hexensabbat auf dem Brocken (1650)



so gastlich wird das wetter wohl kaum werden

in der diesjährigen walpurgisnacht

doch kommen eh von hexen nie beschwerden

die hätten auch nur selten was gebracht


sie werden ihren hexensabbath feiern

selbst wenn es dabei wie aus eimern gießt

weil alle ja das ganze jahr drauf geiern

und jede die zusammenkunft genießt


mit all dem sagenhaften irren treiben -

das hat zwei tonsetzer einst inspiriert

da möchte man sich fast die ohren reiben


so ungewöhnlich ward es komponiert:

mussorgsky* und berlioz** setzten echt töne

die spiegeln hexensabbaths schräg-obszöne...

*https://www.ardmediathek.de/video/ard-klassik/mussorgsky-eine-nacht-auf-dem-kahlen-berge-staatskapelle-berlin-boris-chaikin-rbb/ard/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1ODM0NDQ

https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Nacht_auf_dem_kahlen_Berge
ARLtr0W0myGqAAAAAElFTkSuQmCC

**https://www.ardmediathek.de/video/ard-klassik/berlioz-symphonie-fantastique-swr-symphonieorchester-christoph-eschenbach-swr-classic/ard/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MzA3OTU

https://de.wikipedia.org/wiki/Symphonie_fantastique
wv1X9PBkMb2HwAAAABJRU5ErkJggg==




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (24.04.23, 09:43)
Die Komponisten in allen Ehren, aber wer macht heute schon noch Urlaub auf dem Brocken, wenn er ohne Probleme nach Mauritius fliegen kann?

 uwesch meinte dazu am 24.04.23 um 12:15:
Ach Regina, wenn man Mauritius etc. hinter sich gelassen hat, dann besteigt man mal wieder den Brocken - falls die Kräfte das noch zulassen

 Regina antwortete darauf am 24.04.23 um 13:24:
Aber da sind Hexen!

 Verlo schrieb daraufhin am 24.04.23 um 13:32:
Regina, alle Hexen wurden von den Christen verbrannt. (harzer war der Oberbrandmeister.)

Jetzt ist auf dem Brocken nichts mehr los. Kein Grund, sich die Mühe des Aufstieges zu machen.
Taina (39)
(24.04.23, 13:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler äußerte darauf am 24.04.23 um 18:36:
des brockens gipfel war schon immer kahl*
nur deshalb fiel auf ihn der hexen wahl -
viel wald fiel schon zum opfer dem insekt
im harz jedoch durchaus und ist verreckt... :(
*https://www.nationalpark-harz.de/de/der-nationalpark-harz/forschung/natuerliche-waldgrenze/
Taina (39) ergänzte dazu am 24.04.23 um 19:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram