Weiß, Lila, Zitronengelb

Brief

von  kipper


9k=

kipper  © 2022


Ich hab Dir von dem kleinen See erzählt, der im Osten liegt, hinter den Hügeln des Vorgebirges. Von seinem moorigen Wasser, das so weich ist, sogar im Winter, wenn unter dem Eis das Licht alles stählern macht.

 

Den kleinen See hab ich immer lieb gehabt. Schon als Kind. Ich hatte das Gefühl, mitten in ihm drinnen zu sein, wenn ich in meinem kleinen Boot saß. Ich hatte nie das Gefühl, auf ihm zu treiben; ich war immer in ihm drinnen, als hätte er Arme, die mich umfassten. Wenn ich fort vom ihm war, und traurig, dann brauchte ich nur an ihn zu denken und an seine Kraft, mit der er mich hielt, und ich fühlte mich nicht mehr allein.

 

Du hast gelacht und gesagt, dass nur Wassermänner so reden könnten. Ein Wassermann, der helles Haar hätte und blaue Augen, und dass Indianerinnen wie Du scharf wären auf blonde Skalps, nicht auf das nasse Fell einer dunklen Robbe. Du hast Deine schwarze Mähne geschüttelt und gesagt, dass Du mich liebst, weil ich so anders wäre und dass Du nicht wissen willst, was morgen sein wird oder irgendwann.

 

Dann warst du fort.

 

Ich lieg jetzt auf der sandigen Halbinsel, die in den kleinen See hineinragt, und stell mir vor, wie die Seerose in Deiner Mähne wohl ausgesehen hätte. Seerosen sind stumm und sie duften nicht. Nachts schließen sie die Augen, wie ihre Schwestern an Land.

 

Ich stell sie in einer Schale auf das Marmortischchen in meinem Schlafzimmer, wenn Ich spät heimkomme, diese Nacht. Ich leg mich hin und wünsch mir, ich könnte Dich spüren und Dir sagen, dass in den dicken Knospen der Seerosen Träume verborgen sind, die in Erfüllung gehen, wenn man stark ist und an sich glaubt.

 

Weiß, lila, zitronengelb: ein Dreiklang über Dunkelbraun oder Schwarz. Manche  können ihn hören.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (02.05.23, 15:58)
Ich leg mich hin und wünsch mir, ich könnte Dich spüren und Dir sagen, dass in den dicken Knospen der Seerosen Träume verborgen sind, die in Erfüllung gehen, wenn man stark ist und an sich glaubt.
Mein Kitschdetektor gab grad schrille Signale von sich.

 kipper meinte dazu am 02.05.23 um 20:49:
Tja, Dieter – dass Du noch nie eine Seerosenknospe in der Hand haben konntest und gar nicht weißt, wie sie sich unter der Wasseroberfläche entwickeln, tut mir leid.

Es gibt sie aber trotzdem, und wer sich traut, schreibt davon.

Hast Du schon mal einen Brief bekommen? Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Es ist nie zu spät!

Heiter lächelnd
 
kipper

Antwort geändert am 02.05.2023 um 22:33 Uhr

Antwort geändert am 02.05.2023 um 23:53 Uhr

 AlmaMarieSchneider (02.05.23, 23:05)
Also ich mag diesen Brief sehr. Er spricht bestimmt viele Frauen an.
Er ist gefühlvoll, verspielt und verträumt. Ja, so muss er sein.

Liebe Grüße
Alma Marie

 kipper antwortete darauf am 03.05.23 um 12:35:
Ob es wirklich nur Frauen sind, denen man zeigen darf, dass mitunter auch signifcant orthers allgemeinverständliche Sichten haben und Gefühle zeigen können?
 
Schwächlinge halten gern alles für Kitsch, was zu fühlen oder vorzustellen sie sich genieren. Es sind Angsthäschen, die auch dann schlapp bleiben, wenn’s wirklich drauf ankäme. 

Sie halten nie stand. Du hörst ihr Gejammer, schon wenn Wind aufkommt, und sie von Ferne klappern wie längst leer gewordene Weißblechbüchsen, wenn sie der Sturm rostig über steinige Halden fegt.
 
Amüsiert
 
kipper

Antwort geändert am 03.05.2023 um 12:36 Uhr

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 03.05.23 um 12:47:
Ob es wirklich nur Frauen sind, denen man zeigen darf, dass mitunter auch signifcant orthers allgemeinverständliche Sichten haben und Gefühle zeigen können?
Ich kann nur als Frau antworten. Natürlich nehme ich an, können auch significant others allgemeinverständliche Sichten haben und Gefühle zeigen. Wir leben ja alle in einer Welt.

 kipper äußerte darauf am 03.05.23 um 15:38:
Ja freilich, liebe AlmaMarie. Aber Du bis ja nicht die einzige, die auf meine Texte Antwort gibt. 

Es sind auch diverse "Herren der Schöpfung" darunter, die sich recht beschlagen geben. Manche haben sogar ein Benotungssystem für Euch an der Hand. "Liebespunkte", oder sowas ähnliches. Jedenfalls das Gegenteil von Seerosenknospen.

Wusstest Du übrigens, dass die Unterwasserblätter von Seerosen nicht hart, kreisrund und wächsern sind wie die dunklen Schwimmblätter, sondern gezackt, hellgrün und zart wie Kopfsalatblätter? Asiatischen Grasfischen (草魚 oder "Sogyo") gelten sie als Leckerbissen ...*ssmack*...

Heiteren Sinns

kipper

Antwort geändert am 03.05.2023 um 15:40 Uhr

Antwort geändert am 03.05.2023 um 15:42 Uhr

Antwort geändert am 03.05.2023 um 15:43 Uhr

Antwort geändert am 03.05.2023 um 17:14 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram