Biometrie-Stunde

Lebensweisheit zum Thema Wissenschaft

von  GastIltis

So, Kinder, in der nächsten Stunde

behandeln wir die Wurzelkunde.

Die Wurzel ist ein großes Übel,

schreibt das in eure Oberstübel.


Sie steht für jedes Leid der Welt

und ist deshalb ein weites Feld!

Die Narren schreien, dass die Liebe

der Motor sei im Weltgetriebe.


Sie zeigen, dass sie vom Geschehen

des Wurzelwerkes nichts verstehen.

Entwurzelt sind sich Menschen fremd.

Es fehl'n auf T-Shirts oder Hemd


die kurzen Tipps: Hängt euch ans Leben!

Teils aufgebügelt, teils zum Kleben.

Beim Wurzelschlagen seid flexibel;

doch immer gilt, es ist von Übel.


Der Grat bei Wurzeln ist recht schmal.

Seid achtsam und nicht radikal.

Bedenkt, der Schwarzwurzelverzehr

verhindert jede Wiederkehr.





Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, TassoTuwas, Teolein, Tula, AchterZwerg, AZU20, Moja, Didi.Costaire, BeBa, indikatrrix, AlmaMarieSchneider, Saira.

Lieblingstext: Moja, Teolein.
Bleibt achtsam!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (08.05.23, 17:47)
Lieber Gil,
 
ohne bei dir Wurzeln schlagen zu wollen - ich weiß, du bist sehr beschäftigt - möchte ich, motiviert durch deine Biometrie-Weisheit, jetzt endlich das Übel an der Wurzel packen und solange mit der Axt zerlegen, bis es ausgerottet ist.

Vorbild ist mein Zahnarzt, der vor geraumer Zeit, als er mit einem Bolzenschneider und einer Kneifzange dem Übel meines Zahnschmerzes zu Leibe rückte und Zahn zuzüglich Wurzel zog. Letztere zerschlug er danach mit einem kleinen Hämmerlein und rief: „Hab ich dich endlich!“
 
Sei lieb gegrüßt
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 08.05.23 um 19:48:
Liebe Sigi,
immerhin gebe ich ja i.V. Biometrie-Stunden, wenn auch nur versuchsweise!
Bei den Zeilen ist mir der Zahnarzt eigentlich gar nicht so sehr in den Sinn gekommen. Vielleicht eine Frage der Gewöhnung. Schließlich hat meine Frau ihr Leben lang beim ZA gearbeitet. Und ihr Chef hat sich immer beklagt, dass er bei mir nichts verdienen konnte. Jetzt habe ich sogar letztens die Professionelle Zahnreinigung verpasst!
Aber Der Spruch (Übel an der Wurzel) wird schon etwas mit dem ZA zu tun haben. Der Nachfolger meines in Rente gegangenen hatte zuvor ein Schnarchlabor! Wenn das keine Aussage ist …
Danke und bleib tapfer meint Gil.

 AchterZwerg (08.05.23, 17:57)
Lieber Gastl,

durch etliche Besuche bei meiner Zahnärztin weiß ich genau, was es heißt, ein Übel an der Wurzel zu packen ...

:'(

 GastIltis antwortete darauf am 08.05.23 um 20:08:

Ja, Zwergli, der Zahn der Zeit bringt so manches an den Tag, wovon man sich in Jugendtagen überhaupt keine Vorstellungen macht, es sei denn, die Zähne wachsen nicht so, wie sie sollten!
Da könnte ich ein Liedchen …
C'est pour toi", was wahrscheinlich nicht einmal stimmt, ahnt Gil.
Teolein (70)
(08.05.23, 18:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 08.05.23 um 20:15:
Danke Teo,
das Wurzelziehen ist entweder etwas für Gärtner (Unkraut) oder Mathematiker bzw. solche, die sich dafür halten. Unser Mathe-Lehrer, der uns zum Abi geführt hat, war Vermessungsingenieur. Das sagt einiges!
Viele Grüße von Gil.

 Tula (08.05.23, 22:04)
Hallo Gil
Wenn man auch hin und wieder purzelt,
bleibt man dem Leben doch verwurzelt.
Es sei, man purzelt auf die Sense.
Dann ist Ende.

LG
Tula

 GastIltis äußerte darauf am 09.05.23 um 15:50:
Hallo Tula,
wer wird denn mitten im Unterricht solche vernichtenden Gedanken hegen? Bis zum Purzeln konnte ich noch freudig folgen, aber dann? Du weißt, Potenzen und Wurzeln sind irgendwie verwandt. Bloß wie?
Danke und sei gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire (08.05.23, 23:08)
Hallo Gil,

da verunsicherst du mich aber. Ich fand immer, man dürfe Schwarzwurzeln auf keinen Fall verschmähen, alleine schon aus Respekt der Person gegenüber, die sie geschält hat.

Beste Grüße,
Dirk

 GastIltis ergänzte dazu am 09.05.23 um 15:58:
Hallo Dirk,
apropos Potenzen: bei der letzten Zeile habe ich aus reimtechnischen Gründen noch eine andere Variante in Petto gehabt. Beim Blick auf die allererste Zeile ist mir der Gedanke aber aus gewissen Gründen, die Grünen hätten in ihrer Gründungsphase darüber hinweg gesehen, abhanden gekommen! Insofern kann ich nur zum Selberschälen raten. Da macht man nichts verkehrt!
Herzlich Gil.

 TassoTuwas (09.05.23, 09:58)
Moin Gasti, 
eine schmerzhafte Erinnerung an die Mathestunde,
 
die Wurzel meines Backenzahnes
treibt mich an den Rand das Wahnes
da hilft nur eins der Zahn muss raus
Wurzelziehn war immer mir ein Graus

Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 09.05.2023 um 09:59 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 09.05.23 um 16:33:
Mein lieber Tasso,
Mathe ins Spiel zu bringen, zeugt von fehlender Voraussicht. Denk zurück, das ist ein weites Feld: es gibt Quadratwurzeln, dritte Wurzeln, dann Brüche, wenn man das Wurzelziehen mit Brüchen beim Zahnarzt in Ansatz bringt, vielleicht noch mit Darstellender Geometrie verbindet, ich sage nur Aufklappung, dann ist auch die Wärmelehre nicht mehr so sehr weit entfernt! Das Wort Wahn legt da schon die richtige Spur. Also Vorsicht mit Hypotenusen, oder waren es Hypothesen?
Bleib aufrecht, Fähnlein, hofft Gil.

 plotzn (09.05.23, 17:50)
Lieber Gil,

Bei dir als Biometriker
werd ich noch miesepetriger,
denn Wurzelziehen ist doch nur
die umgekehrte Quadratur
des Greises, nur in ungenau -
bleib lieber mal beim Wasserbau...


Mit den besten Empfehlungen,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 09.05.23 um 20:17:
Danke Stefan,

dein Beifall trifft mich wie so oft,
mehr unerwartet als erhofft!
Indes das mit dem Quodlibet
ist sehr beliebt, doch kommt recht spät.
Dein Rechtschreiben ist ohne Grund
zwar flüssig, aber nicht gesund!

Musste leider mal gesagt werden.
Meint Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram