Nischen

Innerer Monolog

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Jetzt im Alter muss ich feststellen, dass sich verschiedene Gehirnnischen  im Verlauf des Lebens gebildet haben. Es handelt sich um Räume mit Klarheiten und Unklarheiten, nicht immer die der angenehmen Art. Ich will aber auch diese nicht mehr versuchen zu schließen. Einige sind inzwischen immer kleiner geworden und eines Tages ganz unbeabsichtigt einfach verschwunden. Damit muss ich mich abfinden, so wie jeder andere Mensch im Verlauf seines Lebens.
Wenn ich aktuell heute die Welt betrachte, dann fällt mir auf, dass der Umgang miteinander aggressiver geworden ist – bis hin zu öffentlichen Hasstiraden. Das wird von diversen Gruppierungen und Politikern forciert. Diese schüren die Ängste ihrer Anhänger, um sie gefügig zu machen und unter Kontrolle zu halten. Sogar bei ganz normalen Menschen kann ich beobachten, dass die Freundlichkeiten, Höflichkeiten und der Respekt voreinander abgenommen haben. Ein freies Aussprechen und kritisches Denken wird so allmählich unmöglich gemacht. Um nicht völlig dem Irrsinn zu verfallen werde ich einige noch offene Nischen wohl bald schließen müssen und mich ganz in meine Privatsphäre zurückziehen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (15.05.23, 13:00)
nischen schaffen menschen sich zumeist in diktaturen
wo sie ja nach aussen hin aus angst wohlweislich spuren. :angry: lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 15.05.23 um 13:08:
Och, oft sucht man auch einfach nur einen Parkplatz, was dann auch zu mehr oder weniger starken Konflikten mit anderen Suchern führen kann.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung.  LG Uwe

 Regina (15.05.23, 14:39)
Da frage ich mich aber: Hat sich die alternde Auffassung verändert oder ist es wirklich so? Auch der Zeitgeist verhält sich unterschiedlich durch die Jahrzehnte.

 uwesch antwortete darauf am 15.05.23 um 14:59:
Das müssten mal Historiker und Soziologen untersuchen. Ich kann das nur aus meiner subjektiven Sicht beurteilen.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

 Regina schrieb daraufhin am 15.05.23 um 23:41:
Wieso? Du hast diese Jahrzehnte doch erlebt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram