Wie ist der himmlische Jesus konkret erfahrbar? -1-

Text

von  Bluebird

Vor seiner Himmelfahrt soll Jesus seinen Jüngern folgendes Versprechen gegeben haben:

Siehe, ich bin bei euch, alle Tage bis an der Welt Ende“ oder auf Neudeutsch: "You never walk alone!"

Eine sehr tröstliche Zusage für uns Christen, aber ist sie auch wahr?


1. Der sichtbare oder erscheinende Jesus!


Als sie das hörten, ging’s ihnen durchs Herz und sie knirschten mit den Zähnen über ihn. Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen. (Apostelgeschichte 7, 55+56)

Vielleicht wäre Stephanus ja nach seiner Rede noch mit dem Leben davongekommen, aber nach diesen Worten rasteten brachen bei den zuhörenden Juden alle Dämme.Sie steinigten ihn wegen jener vermeintlichen Gotteslästerung.

In diese Steinigungsaktion war auch ein gewisser Saulus involviert. Zwei Kapitel weiter lesen wir über ihn:

Saulus wütete noch immer mit Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohepriester und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen in Damaskus, um die Anhänger des Weges Jesu, Männer und Frauen, die er dort finde, zu fesseln und nach Jerusalem zu bringen. Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? (Apostelgeschichte 9,1-5)


Wir lesen hier also von zwei Aktionen, in die der himmlische Jesus involviert gewesen sein soll. Einmal stand er visionär für Stephanus in höchster Not erkennbar zur Rechten Gottes und einmal erscheint er dem Saulus direkt.

   Alles nur Einbildung oder doch wahr?


Erstaunlicherweise gibt es auch in heutiger Zeit Berichte von solchen außergewöhnlichen Jesuserfahrungen. Beispielsweise folgende:

Ein wundersamer Besuch

Rüdigers Erfahrung


Auch ich selber habe in der Nacht vor meiner Erwachsenentaufe eine ähnliche Erfahrung gemacht: Freund oder Feind?


Nicht unerwähnt soll bleiben, dass viele Muslime wohl solche Jesuserfahrungen in Träumen und Visionen gemacht und sich zum christlichen Glauben bekehrt haben: Muslimische Jesuserfahrungen

In diese Kategorie passen auch die Erfahrungen von Gulshan Esther, die in ihrer Autobiografie: "Der Schleier zerriss" gleich von zwei sehr konkreten Jesuserfahrungen berichtet, auf die ich an anderer Stelle noch näher eingehen werde.


Fortsetzung folgt



Anmerkung von Bluebird:

Dies ist die Fortsetzung von  Teil 1

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram