Hinabstürzend

Sonett zum Thema Tränen

von  GastIltis


Trauernde Kaskaden

Nächte weinend, Tage glitzernd sprühen

Schaum verträumt im Überhang,

enden Schmerz betörend erst in Serenaden


Kräuseln zaubernd Licht- zu Tanzballaden,

Gischt- und Wasserblüten strahlend blühen,

um im Nichts vereinsamt sich unendlich bang

mit gebändigten verzweifelten Mänaden


kraftlos selbst begleitend wundersam gezähmt,

Wasserwesen gleichend mit und ohne Namen,

harrend, weichend, hoffend und zugleich gelähmt,


mit sich ringend, singend, sprießend, leisem Fluss,

den Alraunen wispernd, flüsternd weise Dramen,

lösend sich im übersinnlichen Verdruss




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Tassotuwas, Saira, EkkehartMittelberg, AZU20, AlmaMarieSchneider, uwesch, Tula.
Lieblingstext von: EkkehartMittelberg, AlmaMarieSchneider.
Tage glitzern!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.05.23, 11:19)
Lieber Gil,
ich habe noch nie ein Gedicht gelesen, das Partizipien ästhetisch so schön verwendet wie dieses.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 22.05.23 um 21:02:
Danke lieber Ekki,
manchmal ist mir eben so. Ich habe soeben mal nachgesehen und festgestellt, dass ich am 15.5.2019 schon einmal einen Titel "Ach nun komm" zu Partizipien eingestellt hatte, zu dem du dich erfreulicherweise auch schon geäußert hattest.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Tula (22.05.23, 23:30)
Hallo Gil
Traurig stimmend der Einstieg ... fast erscheint es mir als 'dynamosche Vorahnung' ... 
Aber nein, du hattest dennoch übersinnlich Schöneres im Sinn. 

LG
Tula

 GastIltis antwortete darauf am 23.05.23 um 13:21:
Hallo Tula,
das Traurige an den Zeilen ist eigentlich, dass ich von Sonetten gar keine Ahnung habe. Insofern ist es der Versuch eines Laien, der zwar mit dem Medium Wasser einigermaßen vertraut ist, dem darüber hinaus aber fast alles fehlt außer dem Wissen, dass Flüssigkeiten höchst selten nach oben fließen.
Danke und viele Grüße von Gil.

 TassoTuwas (23.05.23, 10:00)
Lieber Gil,
für einen Fischegeborenen, allerdings eine sprudelnde Erquickung!
Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 23.05.2023 um 10:01 Uhr

 GastIltis schrieb daraufhin am 23.05.23 um 13:26:
Lieber Tasso,
wie immer bist du über die Maßen bestens informiert. Wusstest du eigentlich, dass ich einer von den wenigen Menschen bin, die einen Wasserfall aufwärts schwimmen können? Bisher nicht! Ab jetzt ja.
Sei vielmals gegrüßt von Gil.

 TassoTuwas äußerte darauf am 23.05.23 um 14:12:
Lieber Freund,
selbstverständlich weiß ich, und dies sein langem, dass du einer der wenigen Menschen bist, die zu außergewöhnlichen Leistungen nicht nur fähig, sondern sogar berufen sind.
Und eines fernen Tages werde ich sogar wissen, auf welches Gebiet dies zutrifft!
Sei herzhaft gegrüßt
TT

 GastIltis ergänzte dazu am 23.05.23 um 16:21:
Berufen ist gut: ich danke dir!

 Saira (23.05.23, 12:47)
Lieber Gil,

dein Sonett offenbart einen Überschwall von Gefühlen, die in meinen Augen einen Stillstand darstellen. Gleichzeitig erscheint mir hier eine tiefe Verzweiflung Grund für ein Gefühlschaos zu sein, das fantastische, aber auch beängstigende Bilder widerspiegelt.

Mit lieben Grüßen
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 23.05.23 um 13:37:
Liebe Sigi,
von einem Stillstand würde ich nicht gerade ausgehen. Mit dem Überschwall kann ich schon leben. Ein Chaos sähe ich erst dann, wenn sich das Wasser in alle Richtungen, der Schwerkraft trotzend, bewegen könnte. Dann müsste schon ein Naturereignis (Orkan, Erdbeben, Meteoriteneinschlag) geschehen, das alles durcheinander brächte. Dagegen sprechen aber solche Begriffe wie gezähmt, gelähmt oder leiser Fluss. Meinst du nicht auch?
Viele leise liebe Grüße sendet dir Gil.

 plotzn (25.05.23, 07:29)
Servus Gil,

ich hoffe, Du beschreibst da nicht meinen Gemütszustand am Samstag Abend, falls die Borussia ihr letztes Spiel vergeigt und doch wieder die Bayern Meister werden...

Immerehin lässt "glitzernd sprühen" und "strahlend blühen" einen Hoffnungsschimmer auf ein glückliches Ende.

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 29.05.23 um 22:47:
Lieber Stefan,
das lag mir natürlich völlig fern! Ich gebe zu, dass ich kein Prophet bin, obwohl ich im Leben schon Dinge vorausgesagt habe, die eingetreten sind. Aber dass es so schlimm kommen könnte, war schon ein besonderes Ärgernis! Das Mitgefühl mit den Aber-Hunderttausenden von echten Anhängern wiegt die lasche Freude über den wieder mal in fast letzter Minute erzielten Sieg des verhassten Gegners leider nicht auf. Bleibt nur zu hoffen, dass es einen neuen erfolgreicheren Anlauf gibt. Da würde ich mich gern übertreffen!
Viele Grüße von Gil.
Agnete (66)
(26.05.23, 20:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 30.05.23 um 06:30:
Liebe Agnete,
mein Versuch, deinem Rat zu folgen, ist so ziemlich im Ansatz stecken geblieben. Ich bin so frei zu sagen, dass Verben zwar eine gewisse Beweglichkeit schaffen, aber oft ist es gerade der Begriff „steif“, der notwendig ist, um Wirkung zu erreichen.
Viele Grüße von Gil.
Agnete (66) meinte dazu am 30.05.23 um 11:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 30.05.23 um 20:28:
So oder so, da weißt du besser Bescheid!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram