-- Gastarbeiterkinder gegen Mülltrennung --

Kommentar zum Thema Umwelt/Ökologie

von  DavidW

"Gastarbeiterkinder gegen Mülltrennung"


Ich wohne im reichen Süden Deutschlands. Viele der einfachen Tätigkeiten werden von Gastarbeitern, auch von neuest angeworbenen, ausgeübt. Die von Özdemir gerade wieder angesprochene Klassentrennung, was die weiterführenden Schulen angeht, kann man auch deutlich beobachten.
In bildungsfernen gesellschaftlichen Gruppen existieren andere Widerstände gegen ökologisch verantwortungsbewusstes Verhalten, konnte ich beobachten. Den provokastiven Spruch: "Werfen wir doch einfach alles ins Mittelmeer, wie bei uns zu Hause auch", habe wahrscheinlich nicht nur ich irgendwann gehört.
Ich weiß auch von einem Gastarbeiter, der sich partout weigerte, seinen Müll nach Papier, Wertstoffe, Restmüll zu trennen, und ihn demonstrativ wild durcheinander in die drei Kübel warf (also alles unbrauchbar machte). Es half auch nichts, wenn die Kollegen ihn darauf hinwiesen. Auf die hörte er nicht. Die mussten sich schon beim Chef beschweren, und wohl erst nach schriftlicher Abmahnung von ziemlich weit oben...

Diese Gegend ist für die SPD ein schwieriges Terrain: Knapp 20% bei Bundestagswahlen, knapp 10% bei Landtagswahlen - diese Lücke gibt es, und wird es vielleicht wieder geben. Wenn das gutmeinende linksliberale Bürgertum, das diese Lücke ausmachen dürfte,  befinden wird, dass es für so eine Arbeiterklasse nicht mehr SPD wählt, die dürfe man in einen Klimastau stellen, so "bekloppt" sei das nicht, dann würde sie sich schließen.

Von vorneherein weise ich etwaige Rassismusvorwürfe (die am ehensten etwaige weltfremde linke Studenten in orthodoxer Art und Weise erheben könnten) zurück. Das hier ist statistisch abgeschätzt noch "Soziologie", nicht Rassismus. Außerdem fehlt jeder ausgrenzende oder hierarchisierende Impetus, als dass es Rassismus wäre.
(Man kann solche fiktiven Vorwürfe, wie es sie in der Vergangenheit aber gegeben hat, auch als einfach-korrupt bezeichnen: Da wolle einer seine linke Organisation ausdünnen, so kommt er an mehr Posten).

Wie es bei Fußballfans und Hooligans aussieht, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht besser, die lernte ich in den letzten Jahren bloß weniger kennen. Usw..

Die im Titel genannte Geheimorganisation, wird es als solche natürlich nie geben. Ist eine Parodie.

Insgesamt verneint dieser Aufsatz, dass die deutschen staatlichen Gewalten genügend Umweltumerziehung versucht hätten.



München, 20230526




Anmerkung von DavidW:

Wird ein Mehrteiler

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(26.05.23, 05:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate (26.05.23, 06:55)
Ein Schluck Kaffee erst und gleich so ein Titel. Ich wohne im tiefsten Arbeiterbezirk und schreibe dir jetzt aus Beobachtung heraus, dass das Phänomen der Mülltrennung oder überhaupt ein Ökologie- (ja, sogar Ökonomie-für Geld kein Gespür oder Wirtschaftskreisläufe an sich) bewusstsein zum großen Teil nicht existiert, was bedeutet, dass das bei bildungsfernen Schichten eine niedrige Priorität hat, was wiederum bedeutet, dass dieses Phänomen In- und Ausländer betrifft, also Menschen per se. Betrachtet man die Supermarktlage, damit ist das Sortiment gemeint, sind die billigen Dinge stets in Plastik gehalten, seit der neuen PL-RL der EU in Wiederverwertbarem, jedoch noch läuft die Übergangsfrist. Sie kaufen, was sie sich leisten können, nur den Scheiß. Die Eltern haben das selbst nie gelernt und jedes Kind macht das, was es weiterbekommen hat, in dem Fall nichts. Die Schulen sind überfordert, wenngleich es wird sich bemüht. 
Sieht man sich die Welt an, so ist es zB in Thailand so, dass in Bangkok die Straßen ziemlich sauber in den inneren, noblen Bezirken ist. Dort steht an jeder Ecke ein Polizist und achtet auf Sauberkeit, man bekommt Strafen, wenn man etwas am Boden schmeißt. Auf den Inseln war es dreckig, aber dem wird jetzt entgegengesteuert, neue Gesetze verbieten nun das Rauchen auf Stränden, wegen der Umweltverschmutzung, es kommt langsam. Hingegen ist dieses Bewusstsein in der zB Türkei noch nicht angekommen, siehst du dich um, gibt es zu wenig öffentliche Mistkübel, die Bevölkerungsdichte ist auch enorm. Je mehr Menschen, desto mehr Müll. Es ist aber die Aufgabe des Staates, ein Umweltbewusstsein zu stärken, was dort nicht funktioniert. Somit sind die Kinder frei von Schuld, in jedem Land. Ich könnte dir noch von der Stockholmer Studie erzählen, wo Dreck am Boden drapiert wurde und weiterer Dreck hinzugeworfen wurde, hingegen ein sauberes Eck sauber blieb. So ist der Mensch. Das hat nichts mit In- und Ausländer zu tun. Mir stößt das Thema auch extrem sauer auf.
Taina (39) meinte dazu am 26.05.23 um 07:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 26.05.23 um 07:59:
Und schön, dass du den Umstand ignorierst, dass unsere Gesellschaften immer primitiver, proletoider und verblödet werden, durch mangelnde Bildungspolitik und Teuerungen. Aber, es ist ein Leichtes, unsere Heiligen zu beschützen und sich nur einen Satz rauszupicken. Ich sitze in der Straßenbahn und schüttle den Kopf, während ich das Gsindl beobachte, das Plastik am Boden schmeißt.
Taina (39) schrieb daraufhin am 26.05.23 um 09:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 26.05.23 um 10:50:
Damit meinte ich D und Ö.
Taina (39) ergänzte dazu am 26.05.23 um 11:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.05.23 um 14:31:
Ich neige nicht dazu, wie es auf kv üblich ist, alle Themen dieser Erde in einem Thread zu besprechen. Fakt ist: Der Mensch ist eine Drecks..., alle, nicht nur "Migranten". Das war die Aussage.

 Verlo meinte dazu am 26.05.23 um 14:36:
Mondscheinsonate:

Fakt ist: Der Mensch ist eine Drecks..., alle
Du bist also eine Drecks...

Auf mich wirkst du auf deinen Fotos und auch in deinen Texten sauber.

Antwort geändert am 27.05.2023 um 22:15 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.05.23 um 15:24:
Niemand ist perfekt.

 DavidW meinte dazu am 27.05.23 um 22:00:
Danke, liebe Mondscheinsonate, für das mit "Arbeiterbezirk" und "Ökologiebewusstsein", usw.. Ich weiß es im Prinzip. Irgendwann später werde ich es wahrscheinlich in meinen Text einbauen wollen (also natürlich nicht nur "ausländische" Arbeiterklasse, usw.). Wenn du genannt werden willst... Aber ich habe keine Ahnung, was aus diesen Texten wird...

Für den Rest auch, danke. "Man" weiß das irgendwie alles von irgendwoher. Aber nicht jeder.

 Dieter_Rotmund (26.05.23, 09:36)
Guter Titel, aber der Text gefällt mir nur bis zur SPD, dann wird es - Entschuldigung - langweilig.

 Beislschmidt (26.05.23, 15:00)
Hallo David,
Wir können nicht verhindern, dass Zuwanderer ihre Sitten und Gebräuche mitbringen. Das führt zu Problemen, von denen eine weggeworfene Plastiktüte noch das kleinere Übel ist. Problematisch wird es erst wenn unser Grundgesetz unterlaufen wird und die Menschenrechte verletzt werden.

Bei den Parteien ist so, jede Partei es sich zu eigen macht ihre Günstlinge auf lukrative Posten zu setzen. Das führt zu einem Geber /Nehmersystem und liegt bei der SPD bei geschätzten 15% der Wählerstimmen. Selbst bei den olivgrün sind es, zusammen mit sämtlichen NGOs in der Habeckworld etwa 10%. Auf diese Marken können sich Parteien verlassen, wer das vernachlässigt kann wie FDP oder LINKE auch schnell an der 5% Hürde scheitern. 

@ Wien
Als ich in Wien studierte war es sehr unaufgeregt und vergammelt, heute steht die Mariahilferstrasse wie geleckt da. Sauberkeit hat deshalb auch etwas mit Wohlstand zu tun.

@Gastarbeiter
Zöge man aus den Stadtwerken, Krankenhäusern und Transportunternehmern die Zuwanderer heraus, könnte Deutschland morgen dicht machen.
Gerne reingesenft.
Beislgrüße

Kommentar geändert am 26.05.2023 um 15:01 Uhr

Kommentar geändert am 26.05.2023 um 15:03 Uhr

Kommentar geändert am 26.05.2023 um 15:04 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 26.05.23 um 15:08:
Ich nehme keine Kommentare, Empfehlungen, Gästebucheinträge usw. systematisch, bspw. via E-Mail, zur Kenntnis. Im Gegenteil so wenig wie möglich & höchstens zufällig. 
Oh Sch...... und ich Depp hab  einen Kommentar geschrieben.

Forget it.

Antwort geändert am 26.05.2023 um 15:08 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.05.23 um 17:27:
Allerdings, nicht sinnerfassend gelesen. ;)
Das stimmt mit Wien, das war früher grindig vergammelt und es stimmt auch mit dem Wohlstand.

 Beislschmidt meinte dazu am 26.05.23 um 17:31:
Allerdings, nicht sinnerfassend gelesen. 
Obba... :D

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.05.23 um 17:33:
😂😂😂😂

 DavidW meinte dazu am 27.05.23 um 22:18:
Hallo Beislschmidt,

ganz unschlimm.

Mit sowas
""
machst Du mich halt einfach zum Deppen, das weiß ich alles auch.
Außer Deine Beobachtungen aus Wien natürlich, da war ich noch nie gewesen.
Außerdem hatte ich "Gastarbeiter", nicht "Ausländer" geschrieben: Im Ruhrmuseum in Bochum gab oder gibt es eine Installation, die die damaligen, dortigen, also als noch Kohle abgebaut wurde, (natürlich sehr "begrenzten") Lebensumstände eines Gastarbeiters darstellt(e). Das war dann schon sehr wenig gewesen. Ein Bett, an dem ein paar Sachen dran hingen, so ungefähr, so weit ich mich erinnere.

Ansonsten, Du bist ja recht neu hier, die Möglichkeit, einen Kommentar abzugeben wird, so weit ich mich erinnere, mit "Sag Deine Meinung zu diesem Text" eingeläutet. Nicht mit "Sag diesem Autor Deine Meinung"... Mit ersterer Haltung kommt man allermeistens besser durch.

freundlichste Grüße

Antwort geändert am 27.05.2023 um 22:18 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram