klar sitzen alte auch gern noch am steuer weil freie fahrt für freie bürger gilt...

Sonett zum Thema Alter

von  harzgebirgler


R1Lna82zud+08gf8H9Y1apaHqUNcAAAAASUVORK5CYII=


klar sitzen alte auch gern noch am steuer
weil freie fahrt für freie bürger gilt
doch vielen ist das gar nicht mehr geheuer
denn die statistik zeigt ein klares bild:

es steigt die zahl von schwer'n verkehrsunfällen
verursacht durch senioren, das ist fakt
und liest man hier * von diesem aktuellen
sieht's aus als ob's bei manchen alten hackt

verallgemeinern läßt sich das mitnichten
nicht wen'ge sind selbst hochbetagt recht fit
freiwillig auf den lappen zu verzichten

wär' für die ein kaum vorstellbarer schritt
obwohl tagtäglich alte fit sich glauben
die einem im verkehr die nerven rauben...


*https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/88-Jaehrige-faehrt-vor-Schule-in-Bad-Harzburg-fuenf-Menschen-an,unfall17708.html


sYF2TjtAAAAABJRU5ErkJggg==


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(29.05.23, 10:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70) meinte dazu am 29.05.23 um 10:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler antwortete darauf am 29.05.23 um 12:22:
in der tat ein thema das nicht leicht
und ziemlich tief in bürgerrechte reicht
zumal senior'n auch wählen
und deren stimmen zählen.

lg mit herzlichem dank vom harzer

 uwesch (29.05.23, 12:24)
Es ist manchmal eine Gratwanderung im hohen Alter noch Auto zu fahren. Das hast du sehr klar formuliert. LG Uwe

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 29.05.23 um 13:13:
:) :) :D freut mich! lg mit herzlichem dank vom harzer

 Regina (29.05.23, 14:40)
Tja, wenn einem schon alles andere genommen wird, so wollen Opa und Oma doch wenigstens ihre Führerscheine behalten, das Auto fährt doch wie von selber.

 harzgebirgler äußerte darauf am 29.05.23 um 18:29:
ja, die griechische vorsilbe führt da ganz schön in die irre!

 lugarex (18.06.23, 06:56)

Als langjähriger Berufsfahrer erlebte ich den Führerscheinentzug zwei Mal! Dann hätte ich zur Gesundheitskontrolle - als Berufsfahrer jedes Jahr und "after 70" je zwei Jahre, glaube ich, ev. geändert - gehen sollen.
Ich konnte nicht, da ich zum Termin mit einem Hirnschlag im Spital verhindert war. So liess ich umständehalber den Schein am Verkehrsamt "deponieren". Aus diesem Depot den Schein zurück zu bekommen, kostet die teure Prüfungsgebühr - ohne Aussicht auf ein positives Ergebnis CHF 1500!, nur als Zulassungsgebühr zur Prüfung von einem Extra lizenzierten Arzt -, Zeit, und braucht auch ein Quäntchen Glück; so fahre ich ohne, als ein Verbrecher, ein Krimineller.

Was kann mir mit 80 noch passieren? 
Bekäme ich Lebenslänglich?


Kommentar geändert am 18.06.2023 um 06:59 Uhr

 harzgebirgler ergänzte dazu am 18.06.23 um 08:09:
ich würde auf die erbsenzähler pfeifen
doch nur nicht fahr'n mit abgefahr'nen reifen! :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram