Biker welcome oder Pfingsten mit viel Wrumm-Wrummm

Reportage zum Thema Sorgen

von  eiskimo

Dies mit leiser Stimme vorweg: Ich gönne den Zeitgenossen auf ihren Ducatis, Harleys und Hondas ihre Rudelbildung und kernigen Männlichkeitsrituale. Sollen sie gerne haben. Was mich allerdings erheblich stört, ist der übergriffige Lärm, mit dem sie ungehemmt und nach Aufmerksamkeit heischend durch unschuldige Landschaften brettern. So wieder an diesem Pfingsten.

Selbst schwer beladenen LKWs oder Bauernhof-Gespanne machen akustisch nicht so viel Aufhebens um sich wie unsere Freunde im drallen Leder.

Denn da, wo sie schön geschwungene Straßen mit sportlichem Touch vorfinden, da ist – unüberhörbar - ihr Wochenend-Revier.

Ich lebe zur Zeit in einem solchen, bewege mich dort in aller Regel geräuschlos und auf sozialen Frieden bedacht. Nie und nimmer nähme ich mir das Recht heraus, Menschen nachzustellen mit meinem Wrummm-Wrummm ….. bis in ihre Schlafzimmer.

Neuerdings sehe im Umfeld unseres beschaulichen Mittelgebirges an Cafés oder Restaurants Schilder, die ausdrücklich sagen „Biker welcome“. Finde ich bemerkenswert, diese öffentliche Erklärung.

Ehrliche Sympathie scheint aber nicht dahinter zu stecken, eher pekuniäres Interesse. Die Biker kehren nämlich gerne am Rande der Piste ein, und dann wird in fröhlicher Runde konsumiert. So eine potente Klientel darf dann auch ein paar Abgase und Dezibel zu viel ´raushauen – schließlich können Eifel, Hunsrück oder andere strukturschwache Erholungsgebiete nicht allein von asketischen Wanderern profitabel leben.

Im Umkehrschluss läge ja der Gedanke nahe: Überall da, wo das „Biker welcome“ nicht hängt, wären sie „not welcome“. Könnte man denken. Tatsächlich neige ich dieser Interpretation zu. Welcher Normalo will sich schon das liebe Wochenende lang zudröhnen lassen von PS-geilen Spaßvögeln, die offenbar nur eins wollen: Ihrem Ego einen maximal getunten Kick geben.

Dabei ist so ein Motorrad im zivilen Leben ein äußerst praktisches Gefährt. Es braucht wenig Platz, ist so schnell wie ein Auto und dabei noch sparsamer. Warum es sozusagen als Markenzeichen den hochgejazzten Lärmpegel braucht, bleibt mir ein Rätsel.

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Nutzer damit nicht diskret von A nach B wollen, sondern einen Livestyle zur Schau stellen: Freiheit, Genuss, Speed... und dabei scheint es ihnen egal, welche krank machende Belastung sie für Unbeteiligte links und rechts ihrer Schaubühne bedeuten.

Ich warte schon seit Jahren auf Maßnahmen, auf Appelle, vielleicht freiwillige Rücksichtnahme. Vergeblich. Im Gegenteil, die Invasion der Wrumm-Wrumm-Adepten wird an jedem verlängerten Wochenende massiver.

Meine Hoffnung ist der liebe Gott. Er schenke uns, bitte,bitte, an den Feiertagen mit Biker-Rodeo ganz viel schlechtes Wetter. Gerne einstellige Temperaturen, fiesen Wind, Dauerregen. Ich würde entspannt rausgehen, mich mit geöffneten Armen auf die Straße stellen und leise sagen „Yes! Biker welcome“.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (29.05.23, 09:35)
Aber Schatzili, was hast Du denn nur gegen Biker? Die sind völlig harmlos und wollen nur spielen. Es gibt 1. Hells Angels, 2. Masonic Biker und demnächst bestimmt 3. No Pub(lisher) Biker... . Die Zweiten sind tatsächlich keine Drogenhändler und nicht einmal rechtsradikal. Die Übrigen: Schönes Wetter heute! :) Ich wünsche Dir einen total verregneten, stürmischen Pfingstmontag.

Kommentar geändert am 29.05.2023 um 09:37 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 29.05.23 um 10:15:
Ja, sie wollen doch nur spielen... sehr gut beschrieben. Wenn man nur den Ton abdrehen könnte....

 kipper antwortete darauf am 29.05.23 um 10:18:
Bevor Du Dich – wie schon so oft – über Dir offenbar völlig fremde Menschengruppen erhebst und mit dem Zeigefinger herumfuchtelst, geschätzter Eskimo, rate ich Dir – auch wie schon so oft – zu einem genaueren Blick auf das, was Du da durch die Mangel drehen möchtest.
 
Wenn Du Stille suchst, solltest Du nicht mitten auf vielbefahrenen Straßen wandern, sondern andersdwo. Und wenn Du jene charakterisieren möchtest, die man heute immer noch „Biker“ nennt, dann solltest Du nicht aus der Ferne auf sie schimpfen, sondern zu ihnen gehen und so lange warten, bis sie den Vollhelm abnehmen.
 
Dann wirst Du überrascht feststellen, dass sie im Schnitt fast 60 Jahre alt und keineswegs die Idioten sind, die Du in ihnen siehst, sondern ziemlich etablierte Zeitgenossen, die genau wissen, was sie tun und, vor allem, die sich dieses Tun auch leisten können.
 
Dass der Verkehr überall dort, wo’s schön ist, für alle, die direkt daneben hausen müssen, eine Qual ist, weiß jeder, der schon mal auf der Brennerautobahn, auf der Kesselbergstraße oder zum Eibsee hinaufgefahren ist. Das liegt aber nicht an den Mopedfahrern allein, sondern da tun alle mit, die sich aus den dicht besiedelten Großstädten an den Feiertagen in die Prärie hinausbewegen und die Straßen so verstopfen, dass auch das Mopedfahren keinen Spaß mehr macht.  
 
MotorradfarerInnen waren noch nie angeberische Habenichtse, wie Du ihnen unterstellst, sondern immer schon stolze „Prinzen des Tumults“. Die Hauptunfallursachen waren und sind nicht zu hohe Geschwindigkeit oder banale Fahrfehler, sondern die Tatsache, dass man sie übersieht.
 
Es hieß auch früher schon und gilt heute noch: „Schimpfen Sie nicht auf den Motorradfahrer – es könnte Ihr Chef sein!“
 
Sehr heiter
 
kipper

Antwort geändert am 29.05.2023 um 12:49 Uhr

 Verlo schrieb daraufhin am 29.05.23 um 10:35:
kipper, es geht hier nicht gegen Motorradfahrer, sondern gegen sie, die den Auspuff ihrer Maschinen leerräumen, obwohl sie wissen, daß es unzulässig ist und bei Kontrollen Geld kostet.

Egal, wie alt die Fahrer sind und was sie beruflich tun.

 eiskimo äußerte darauf am 29.05.23 um 11:10:
Danke, lieber Verlo!

 kipper ergänzte dazu am 29.05.23 um 13:06:
Die wenigsten Motorradfahrer räumen ihre Auspüffe heute noch aus, Verlo - sie sind dafür viel zu alt und haben gar keine Interesse daran.

Das war vor gut 50 Jahren noch die Domäne der Kreidler-, Zündapp- und Hercules-Buberln, die damit lärmend vor ihren unmündigen Bräuten angeben wollten und irrig annahmen, ihnen damit näherzukommen.

Wer die Auspuffanlage modifiziert, verliert die Betriebserlaubnis für seinen Hobel und kann ihn, falls er ihn nach horrenden Bußgeldzahlungen wieder kriegt, in die Garage stellen.

Eiskimo hat in seinem Artikel aber nicht die Gesetzesbrecher angesprochen, sondern elegant alle Motorradfahrer dieser Welt angemeiert. Und das, sagte ich, geht an der Sache vorbei, solange der "Literat" gar keine Ahnung hat, über wen er da so leger den Stab bricht.

Auch  oder gerade in der "Literatur" sollte man die Kirche im Dorf lassen, wenn man billig mit dem Finger auf andere zeigt.

Heiter

kipper

 Verlo meinte dazu am 29.05.23 um 14:15:
kipper, ich hoffe, du erwartest nicht, daß ich auf deine "Argumente" eingehe.

Ich wohne an einer Serpentine zwischen Bergen, die den lieblichen Klang natürlicher Auspuffe am Abklingen hindern.

Vielleicht fühlst du dich dabei an deine Jugend erinnert. Ich könnte mit einem Gewehr auf Knatterjagd gehen.

 kipper meinte dazu am 29.05.23 um 14:34:
Wer seine Hütte direkt in die Serpentine einer vielbefahrenen Bergstraße stellt, ist selber schuld, nicht der Verkehr, den’s da schon immer gegeben hat, geschätzter Verlo.

Warum ziehst Du nicht an einen ruhigeren Ort? Zum Beispiel in die Wüste Gobi? Oder auf die Spitze des Eiffelturms - da hörst Du den ihn umbrandenden Pariser Straßenverkehrslärm auch nicht mehr und kannst ungestört "Dahoan is dahoam" anhorchen.

Sehr heiter

kipper

Antwort geändert am 29.05.2023 um 14:35 Uhr

 Verlo meinte dazu am 29.05.23 um 14:43:
kipper, vielleicht verstehst du, worum es geht, es ich zuspitze:

Wer seine Hütte direkt in den Orten baut, auf den die USA zwei Atombomben abwerfen werden, ist selber schuld, nicht die Bomben.

 kipper meinte dazu am 29.05.23 um 18:35:
Dieser Vergleich, lieber Verlo, ist ziemlich dämlich. 

Zwischen einer im Krieg gezündeten Atombombe und dem Lärm, den auch Du machst, wenn Du am Straßenverkehr teilnimmst, ist schon noch ein kleiner Unterschied. Du bringst damit niemanden absichtlich um und gefährdest auch niemanden, wenn Du die Regeln einhältst. 

Wie kommst Du eigentlich in Deine vom Straßenlärm umtoste Berghütte? Zu Fuß? Mit dem Fahrrad? Oder dem Gleitschirm? 

Lachend

kipper

Antwort geändert am 29.05.2023 um 18:37 Uhr

Antwort geändert am 29.05.2023 um 18:39 Uhr

 Verlo meinte dazu am 29.05.23 um 18:46:
kipper, ich glaube nicht, daß du es in diesem Leben noch begreifst, wenn du meine Zuspitzung als "dämlich" bezeichnest, aber ich stelle das Wesentliche für dich noch einmal heraus:

Es geht nicht um normalen Geräusche, den Straßenverkehr verursacht, sondern um Menschen, die die Schalldämmung ihrer Fahrzeuge stark reduzieren oder völlig entfernen.

Es ist also eine bewußte Handlung, die anderen schadet.

Der Messerstecher ist das Problem, kipper, nicht der, der mit dem Messer gestochen wird.

Daß du noch lachen kannst, glaube ich nicht. Na ja, maximal über dich selbst, wenn du in den Spiegel siehst und dich fragt, wer der Kerl auf der anderen Seite ist.

 kipper meinte dazu am 29.05.23 um 20:15:
Diesen Unsinn, lieber Verlo, kannst Du nur hier drin ablassen, wo's wohl kaum Motorradfahrer gibt, die sich darüber aufregen könnten. 

De facto würden sich die gut zehn Millionen deutschen BikerInnen von Dir nicht so ohne weiteres in Bausch und Bogen zu Verkehrsraudis, vorsätzlichen Gesetzesbrechern und Messerstechern stempeln lassen.

Du sitzt bequem und sicher in Deiner Berghütte im Cyberwald und drückst auf Deinen Knöpfchen herum, wähnend, Du stündest mit der Welt in Verbindung. Aber das ist ein Irrtum. Die findet in Wirklichkeit draußen vor deiner Tür statt - ohne Dich. Offenbar hast Du nicht die allergeringste Ahnung von ihr.

Oder solltest auch schon einmal mit dem Moped unterwegs gewesen sein?

Sehr heiter

kipper 

Antwort geändert am 29.05.2023 um 21:19 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 29.05.23 um 21:33:
Ist das so schwer? Wir reden hier über eine unnötige Lärmbelästigung, hervorgerufen von gewissen Motorsportlern, die in großer Zahl an Wochenenden rausfahren auf attraktive Strecken, die dummerweise da liegen, wo auch andere Menschen wohnen. Die würden auch gerne mal im Garten sitzen, vielleicht sogar dort ein Mittagsschläfchen halten – geht nicht, weil der weit herbeischallende Motorenlärm alles überdröhnt. Kleines Detail: Nicht die Menschen sind auf irgendein Motodrom gezogen, sondern die Motorradpulks kommen zu ihnen.
Klar, man kann sagen: Pech gehabt, die müssen das aushalten. Die Biker wollen doch auch nur ein bisschen Spaß. hoch lebe die Toleranz.
Oder man ist empört, dass man als Ortsansässiger schutzlos dieser nervtötenden Beschallung ausgeliefert ist und massiv an Lebensqualität einbüßt.
Ich habe die letztgenannte Position vertreten, und sage auch, dass ich die in dieser Form agierenden Motorradfahrer für rücksichtslos halte – die in dieser Form agierenden, wohlgemerkt. Von anderen war bei mir nie die Rede.
Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

 kipper meinte dazu am 29.05.23 um 22:48:
Wir haben uns schon verstanden, lieber eiskimo. 

Lies doch Deinen Beitrag nochmal genau durch und stelle dabei fest, dass Du - wieder mal - das übliche Klischee benützt: Du, der Gutmensch, und der Rest der Welt, der sie verblödet zugrunde richtet.

Aber die Wirklichkeit ist halt doch eine ganz andere. Sie sieht aus wie die Motorradfahrer, denen Du offensichtlich noch nie wirklich ins Gesicht geblickt hast. Denn hättest Du's, wüsstest Du, dass sie keine Hunde, sondern mehrheitlich ziemlich kluge, unternehmungslustige Opas sind, auch wenn Du sie alle für Idioten hältst, wie Du schreibst. 

Aber das ficht diese Methusalixe nicht an. Sie werden ihr Glück trotzdem auf der Straße über die Pässe bis hinunter ans Meer und wieder zurück finden.

Beschwingt

kipper

Antwort geändert am 29.05.2023 um 22:49 Uhr

 lugarex meinte dazu am 30.05.23 um 08:53:

Opas über sechzig sind meistens Idioten. Ich werde bald 80 und bin fünffacher Opa, ergo weiss, wovon ich spreche! 
Heiter, wie dies bei den bei den kindlich retardierten Opas der Fall ist, muss ich feststellen, dass Dir, werter Kipper, der menschliche Dialog fehlt, dass deine Klientel nicht den Sinn für Humor und Ironie und vor allem für künstlerische Übertreibung, die notwendig für kreative Tätigkeit ist, bringen. Deine Ersatzbefriedigung findest Du in Belehrung und Predigen der allgemeinen Floskeln und so kannst Du Dein Nachholbedarf kompensieren.

Hochachtungsvoll sehr beschwingt Luga

 Dieter_Rotmund (30.05.23, 08:06)
...rituale. -> ...ritualen.

 Verlo meinte dazu am 30.05.23 um 09:23:
Dieter, für solche Mitteilungen nutzt man den "Privaten Kommentar".

Außerdem bestimmst du nicht, wie der Autor seinen Text schreibt. 

Bevor du dich anmaßt, könntest du zumindest nachfragen. Vielleicht denkst sich der Autor ja etwas bei der Abweichung von der dir akzeptierten Schreibung etwas.

Da fällt mir eben ein: auf meine sachlichen Anmerkungen zu dem von dir jüngst gelobten Film "Im Lehrerzimmer" als Widerspieglung des wirklichen Lebens bist du noch gar nicht eingegangen.

Und wegen deiner Ausraster und verbaler Tätlichkeiten während Corona mußtest du dich auch noch nicht verantworten.

 kipper meinte dazu am 30.05.23 um 09:24:
Wenn man - mit oder ohne "Poesie" - einem guten Zehntel der deutschen Bürgerinnen und Bürger verbal beispringt und darauf aufmerksam macht, dass sie keine primitiven Tiere, sondern überwiegend Opis und Omis sind, die heute immer noch über die Pässe biken, darf man getrost über Anfeindungen lachen, die man dafür erhält.

Jetzt wissen alle, die bis hierher gelesen haben, dass "die" Motorradfahrer ganz andere sind, als uns der Autor weismachen wollte. 

Das sind sie mir wert, und dafür nehme ich Deine Anfeindungen jederzeit in Kauf, lieber lugarex. Sie prallen an mir ebenso ab wie an den Vollhelmen der Biker, die nun mal nicht in jedes Weltbild passen. 

Das haben Dennis Hopper und Peter Fonda in ihrem "Easy Rider" vor 50 Jahren schon so schön erkannt und dargestellt: Am Ende bleibt den missgünstigen Spießern nichts, als den Motorradfahrer mit der Flinte aus dem Sattel zu schießen. 

Falls ihr den Film noch nie gesehen haben solltet: Guckt ihn Euch an. Es lohnt sich!

Sehr heiter

kipper    
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram