hiesige türken wählten mehrheitlich erdogan & özdemir ist mit recht wütend

Sonett zum Thema Wut

von  harzgebirgler


dass hies'ge türken für den sultan stimmen

mehrheitlich und der so die wahl gewann

kann mit recht nicht nur özdemir ergrimmen

man fragt sich was treibt diese leute an


den selbstherrlichen autokrat zu wählen

dem freiheit längst ein dorn im auge ist

obwohl sie hier auf menschenrechte zählen

die erdogan am liebsten ganz vergisst


dann sollten diese leute auch dort leben

und scheinheilig nicht für die freiheit sein

obwohl sie mehr auf freiheitsgegner geben


mir leuchtet solcher widersinn schwer ein -

waschecht kann man das jedenfalls kaum nennen

sich frei nicht klar zur freiheit zu bekennen...


https://www.gmx.net/magazine/politik/tuerkei-erdogan/oezdemir-wuetend-wahlverhalten-tuerken-deutschland-darueber-reden-38263488


https://www.gmx.net/magazine/regio/nordrhein-westfalen/oezdemir-zeitenwende-umgang-tuerkei-38264786





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (29.05.23, 18:51)
Tja, harzer, weder die Russen noch die Türken sind empfänglich für deine Weisheit.

Deinen Schmerz darüber drückst immer wieder in schönen Reimen aus.
Daniel (50)
(30.05.23, 00:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator (30.05.23, 01:05)
Hier leben und den Autokraten wählen:
welch widerwärtig zynische Gesellen!

 harzgebirgler meinte dazu am 30.05.23 um 08:40:
:) :) 
lakonisch auf den punkt gebracht -
ich danke dir, mein herze lacht! :D

 Dieter Wal (30.05.23, 01:30)
Mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Türken besitzen deutsche Pässe und können daher gar nicht für die Türkei wählen. Zweidrittel der Erdogan gewählt habenden waren mutmaßlich ältere Leute, die sich von türkischen Staatsmedien gezielt desinformieren ließen, was ihnen kaum vorgeworfen werden kann. Denn 60% der Deutschen frequentieren so gut wie keine Medien, einschließlich der Deutschen türkischer Herkunft. Mir erklärten Deutsche türkischer Herkunft auf Facebook sehr differenziert, was die tieferen Hintergründe dieser Wahl waren. Man sollte dafür allerdings Fragen stellen und nicht nach Lektüre zweier seichter Artikel so gut wie blind urteilen.

 Terminator antwortete darauf am 30.05.23 um 01:50:
Dummes Gutmenschengeschwafel.

Je intelligenter der Negativkommentator, umso dümmer der Kommentar. Warum nur? Um sich nicht ausländerfeindlich zu zeigen? Aber ist es denn ausländerfeindlich, den Türken und den Millionen Kurden in der Türkei einen anderen Präsidenten als Erdogan zu wünschen?

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 30.05.23 um 02:27:
Aber ist es denn ausländerfeindlich, den Türken und den Millionen Kurden in der Türkei einen anderen Präsidenten als Erdogan zu wünschen?
Nein, mein Freund.

Antwort geändert am 30.05.2023 um 02:28 Uhr

 Terminator äußerte darauf am 30.05.23 um 02:56:
Mir erklärten Deutsche türkischer Herkunft auf Facebook sehr differenziert, was die tieferen Hintergründe dieser Wahl waren.
Es lässt sich auch differenziert erklären, warum viele Russen (immer noch) Putin unterstützen. Das macht es nicht besser, Putin zu wählen.


Dass die Verhältnisse in der Türkei Türken in Deutschland nicht betreffen, ist Tatsache. Sie erweisen ihren Landsleuten einen Bärendienst, wenn sie Erdogan wählen. Aus falschem Nationalstolz schaden sie ihrem Land (wobei Erdogan für sein Land nicht so eine Katastrophe ist wie Putin).


Man sollte dafür allerdings Fragen stellen und nicht nach Lektüre zweier seichter Artikel so gut wie blind urteilen.
Die Links informieren den Leser über die Wut von Özdemir, nicht über die Leichtgläubigkeit des Autors. Dass der Autor das Gesamtbild der Situation nur aus diesen Artikeln hat, ist eine tendenziöse Mutmaßung. Harzgebirgler schreibt seit Jahren kritisch über Erdogan.
Taina (39) ergänzte dazu am 30.05.23 um 05:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 30.05.23 um 08:43:
@Terminator & @Taina
:) :) :D freude  :D mit <3 lichen dankesgrüßen vom harzer

 Dieter Wal meinte dazu am 30.05.23 um 09:13:
Stimmt auch wieder, Terminator. Ich urteile bei Texten, die kommentiert werden, immer nur über den Text. Um zu erraten, welche Kompetenzen harzgebirgler als Türkei-Auslandskorrespondent im Lauf der Jahre erwarb, dafür fehlt mir die Kompetenz. Ich hätte mich ebenso gefreut, wäre Özdemir Präsident geworden. Das "Gedicht" teilt mir mit, was ich zu Wahlbeginn auch dachte. Mehr nicht. Das ist viel zu wenig. Ein schlechtes "Gedicht", doch eine erfreuliche Meinung. Er ist also auch für Özdemir. Wundervoll. Jetzt müsste er nur noch Deutscher türkischer Herkunft sein und ihn gewählt haben. So what?

 harzgebirgler meinte dazu am 30.05.23 um 12:05:

SEHT HER, DER WAL DA BLÄST ER -
BEDEUTUNGLOS DOCH ARSCHESCHWER!
:D :P

 Dieter Wal meinte dazu am 31.05.23 um 14:30:
Wenn Du nur Lob lesen kannst, ohne beleidigend gegenzukommentieren, lass Dich doch fünf Jahre später zum neuen türkischen Präsidenten wählen und mach einen auf Erdogan.

WAL WÄHLT HARZGEBIRGLER!

Antwort geändert am 31.05.2023 um 14:32 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram