Bayerische Schmankerln

Groteske zum Thema Politik

von  Regina

Bei Familie Söder hängt der Haussegen schief. Die Töchter wollen nach Russland auswandern. „Des is abber ned gud für mei Image“, bemerkt Vater Markus. „Warum etz ausgerechnet nach Russland?“ will er beim Mittagessen wissen. „Da gibt’s mehr Freiheit“, fordert ihn seine Älteste heraus. Söder bleibt fast der Bissen im Halse stecken. „Was nennst du Freiheit?“, belehrt er seine große Tochter, „der Putin hört jedes Telefongespräch ab und jede E-mail wird vom Staat gelesen!“ „Schon, Papa“, meint die jüngere Tochter, „aber er hat gesagt, dass er den Leuten nicht in die Kochtöpfe schaut. Bei uns will der Habeck nur noch einmal im Monat Currywurst erlauben.“

„Mei, o mei, Kinder“, ermahnt der Ministerpräsident seine wohlstandsverwahrlosten Nachkommen, „etz habbt euch ned so, ihr werdet den einen Tag mit der Currywurst überleben, bei uns in Bayern gibt’s sowieso an allen anderen Tagen Schweinshaxn mit Glöß odder Schäufele!“ Insgeheim denkt er darüber nach, ob „Freie Menüwahl in Bayern!“ ein eingängiger Wahlslogan wäre.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (30.05.23, 17:40)
Als Franke wird der Söder sich doch zu helfen wissen.  :D

Lachend grüßt
Alma Marie

 Graeculus (30.05.23, 17:42)
Zum Glück gibt es da aber doch einen wesentlichen Unterschied zu Rußland: Habecks Wille ist nicht Gesetz, und der Bundestag entscheidet nicht - wie die Duma - einstimmig gemäß diesem Willen.
Darauf eine Currywurst!
Muckelchen (70) meinte dazu am 30.05.23 um 17:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina antwortete darauf am 30.05.23 um 18:20:
mit ner Maß Bier und Insektenbrei dazu! Guten Appetit.

Habecks wille nicht Gesetz? Mensch, Graeculus, nimmst denn du den Bundeswirtschaftsminister nicht ernst.

Antwort geändert am 31.05.2023 um 08:34 Uhr
Muckelchen (70)
(30.05.23, 17:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette (30.05.23, 18:21)
Hallo Regina, wer war nochmal Markus Söder? Herzlicher Gruß! Hartmut  

 Regina schrieb daraufhin am 30.05.23 um 21:20:
King of Bratwurscht mit Sauerkraut.

 Saira (30.05.23, 19:52)
:D  :P  :silly:

 Regina äußerte darauf am 31.05.23 um 08:33:
Dankschee.

 AchterZwerg (31.05.23, 07:15)
"Freie Menüwahl in Bayern!“

finnich gut. :) 
Die wünsche ich mir ebenso für mein derzeitiges Heimatstädtchen, weil dort nämlich der Lauftrefflergruppe, deren überholspurende Teilnehmerin ich bin,  unlängst, zum Geburtstagsfrühstück, gegen 09:00 Uhr (!) Weißwurst- und -bier kredenzt wurden.

Jetzt rate mal warum.

 Regina ergänzte dazu am 31.05.23 um 08:32:
Das bietet Söder allen Ausländern an, ob die das mögen oder nicht. Vegetarier schnabulieren dann nur den süßen Senf den es dazu gibt.

 Jedermann (31.05.23, 08:18)
Hübsche, gelungene Groteske! 

Ja, der Söder ist der Prototyp aller zukünftigen Opportunisten.
Agnete (66)
(31.05.23, 18:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 02.06.23 um 08:26:
Ser bayerische Weißwurstsenf ist zuckersüß.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram