Du weißt nicht wie es ist..

Gedicht zum Thema Liebe & Schmerz

von  AlmaMarieSchneider

Im Blau möcht' ich mich wiegen

Verschwinden ganz im Dämmerschein

Weil sich der Himmel zu mir neigt


Noch faß ich’ s nicht, dass unsre Seelen

Du und ich im Märchen stell’ n sich ein

Trotz aller Schrunden wirrer Wege


Allheilend ist’ s, wenn wir im Tanz uns drehen

Die Sterne so in unsren Augen glüh' n

Tief versinkend, staunend schweigen


Du weißt nicht wie es ist zu lieben

Zu lieben, so wie ich dich liebe

Hauchst du so zärtlich sanft dahin













https://www.youtube.com/watch?v=LymNICNvaH8



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.06.23, 07:45)
Liebe Alma Marie,

wer möchte nicht in diesem Himmel aufgehoben sein?

Herzliche Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.06.23 um 12:16:
Lieber Ekki,

ja, ich schon und dieser Himmel ist was wunderbares.

Danke für Deine Sternchen. Sie sind mir ein großes Lob.

Herzliche Grüße auch an Dich
Alma Marie

 Oops (02.06.23, 08:22)
Die Romantikerin in mir schmilzt gerade dahin, ein traumhaft bezauberndes Gedicht  <3

.Liebe Grüsse Oops

 uwesch antwortete darauf am 02.06.23 um 10:02:
Geht mir auch so  :) LG Uwe

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 02.06.23 um 12:19:
Ich danke Euch Beiden für Euren anerkennenden Kommentar und Eure Sternchen.  :)

Ein schönes sonniges Wochenende.

Herzlichst
Alma Marie
Jo-W. (83)
(02.06.23, 08:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 02.06.23 um 21:40:
Lieber Jo,

Dein anerkennender Kommentar ehrt mich und ich danke auch herzlich für Deine Sternchen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Alma Marie

 AZU20 (02.06.23, 11:14)
Sehr schön. Blau ist meine Lieblingsfarbe. Das nur nebenbei. LG

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 02.06.23 um 21:47:
Danke AZU20. Blau ist alles. Eine wunderschöne Farbe in vielen Nuancen. Mein Lieblingsblau ist Kobaltblau. Aber es gibt auch warme Blautöne wie Petrolblau.

Ich freue mich auch über Dein Sternchen.  :)

Herzlichst
Alma Marie

 lugarex (02.06.23, 11:19)
Davon könnte ich "blau" werden! Schön!

elgé Luga

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.06.23 um 22:26:
Oh, danke Luga.  :blush:

Freue mich auch über Deine Empfehlung.

Ein Lächeln
Alma Marie

 DanceWith1Life (02.06.23, 16:43)
Meine Mutter hatte eine LP, einen Sampler mit einem Lied von Robin Gibb, das hörte ich hundert mal mindestens, wenn ich allein in der Wohnung war.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.06.23 um 13:10:
Oh ja, die Bee Gees. Robin Gibbs wunderbare Stimme begleitete mich durchs Studium, dämpfte Liebeskummer und wischte manche Träne weg.

To Love Somebody, gesungen von Nina Simone ist Jazz vom Feinsten. 

Danke für Deinen erinnerungsreichen Kommentar.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AchterZwerg (02.06.23, 17:25)
Liebe AlmaMarie,

Blau ist vermutlich die meist besungene Farbe überhaupt.
Tatsächlich wirken ja das Blau des Meeres und das des Himmels ungemein entspannend und stimmungshebend auf die menschliche Natur.
In der Sprache der Symbole gilt sie als weibliches Prinzip und als Farbe der himmlischen Wahrheit. Eigentlich ornet man ihr nur positive Eigenschaften zu.
Zudem gilt sie als Farbe der Venus.

Irgendwie findet das alles in deinem Gedicht Berücksichtigung - und vieles andere mehr.

Herzliche Grüße
der8.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.06.23 um 13:26:
Ursprünglich war die Farbe Blau den Frauen und Hellblau den Mädchen zugedacht. Auch Maria hatte eine blauen Mantel.

Rot war die Farbe der Männer (Blut, Kampf) und rosa die Farbe des kleinen Mannes, des Knaben.

Heute gilt das natürlich nicht mehr aber warum fühlen sich Mädchen zu rot und rosa so hingezogen?

Ich sehe allerdings die Symbolik so wie Du und Du hast sie richtig im Gedicht gedeutet.

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Dein Sternchen, liebe AchterZwerg und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Herzlichst
Alma Marie

 TassoTuwas (03.06.23, 01:20)
Liebe Alma Marie,

ich glaube, eine so tief gehende und als einzigartig empfundene Liebe, passierte im Leben jedes Menschen.
 
Aber nur wenigen ist es gegeben, sie in solche Worte zu fassen.

Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 03.06.23 um 18:54:
Lieber TassoTuwas,

welch ein schönes Lob. Herzlichen Dank dafür und auch für' s Sternchen.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Alma Marie
Teolein (70)
(03.06.23, 13:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 11.06.23 um 15:56:
Lieber Teolein,

danke für Dein Lob und Deine Sternchen. Ja die Liebe, gibt es etwas Schöneres auf dieser Erde?

Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Alma Marie

 Saira (03.06.23, 21:13)
Ein wundervolles Gedicht, liebe Alma Marie!

Herzliche Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 11.06.23 um 15:58:
Danke liebe Sigrun. Freue mich über Dein Lob.

Herzliche Grüße, natürlich auch an Wilma

Alma Marie
Agnete (66)
(03.06.23, 21:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 11.06.23 um 15:59:
:)

Danke Agnete.

Herzlichst
Alma Marie

 harzgebirgler (04.06.23, 18:20)
sollt' solches märchen werden wahr
steht bald ein paar vorm traualtar.

herzliche abendgrüße
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 11.06.23 um 16:02:
:D           :D

Danke Harzgebirgler für gereimten Kommentar und Sternchen.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Alma Marie

Antwort geändert am 11.06.2023 um 16:02 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram