Die gute Seele

Kurzprosa

von  BeBa

Heinz stand immer neben mir an der Theke und erzählte von Erika. Niemand konnte mit dem Namen etwas anfangen, keiner glaubte seine Geschichten. Der Suff hatte ihn im Griff und so verstand man außer Erika sowieso meist nur wenige seiner Worte. Niemand brachte es übers Herz, ihn allein stehen zu lassen, diese gute Seele des Hauses. Mal sprach er liebevoll von Erika, dann wieder schimpfte er laut oder tauchte gar ab in untröstliches Schluchzen. So war er, unser Heinz.

Vor ein paar Wochen ist er gestorben. Wir haben für ihn gesammelt und konnten uns so mit einem kleinen Kranz auf seiner kargen Grabstätte von ihm verabschieden.

Heute erzählt jemand an der Theke, dass auf dem Grab ein kleiner Gedenkstein liegt mit der Aufschrift Erika und Heinz. Alle lachen. Sollen sie doch.




Anmerkung von BeBa:

Hier ist noch die Originalversion. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, mir zu sagen, welche Version er vorziehen würde?

Die gute Seele

Heinz stand immer neben mir an der Theke und erzählte von Erika. Niemand konnte mit dem Namen etwas anfangen, keiner glaubte seine Geschichten, die er mir und anderen jeden Abend bei Schnaps und Bier erzählte. Der Suff hatte ihn im Griff und so verstand man außer Erika nur wenige seiner Worte. Doch niemand brachte es übers Herz, ihn mit seinen Geschichten stehen zu lassen. Er war die gute Seele in unserem Kreis, sprach mal ganz liebevoll, nur leider unverständlich, dann schimpfte er laut oder endete sogar in einem untröstlichen Schluchzen. Immer ging es um Erika, immer wusste niemand etwas damit anzufangen, und immer tat er uns allen leid.

Vor ein paar Wochen ist er gestorben. Wir haben für ihn gesammelt und konnten uns so mit einem kleinen Kranz auf seiner sonst kargen Grabstätte von ihm verabschieden.

Heute erzählt jemand an der Theke, dass auf dem Grab ein kleiner Gedenkstein liegt mit der Aufschrift Erika und Heinz. Alle lachen. Sollen sie doch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (24.09.24, 06:20)
Mir gefällt die neuere Version besser.
Im Laufe der Jahre hast du das Kürzen ja perfektioniert, und so wirkt die Zweitfassung sprachlich eleganter - essentieller.

 BeBa meinte dazu am 24.09.24 um 22:41:
Danke dir, 8er. Ich war etwas im Zweifel.

 Regina (24.09.24, 10:43)
Geheimnisvoll, diese Erika. Gab es sie wirklich oder ist sie ein Produkt seiner Fantasie. wir wissen es nicht und das macht den Reiz dieser Kurzprosa aus, 2. Version ist gut.

 BeBa antwortete darauf am 24.09.24 um 22:42:
Danke, Regina. Gefällt mir, dein Gedanke zum Text.

LG
BeBa

 Teo (24.09.24, 14:13)
Ja gut, deine Version ist zart gestraffter.
Schöne Geschichte....

 BeBa schrieb daraufhin am 24.09.24 um 22:42:
Danke auch dir, Teo. Nehme ich als Kompliment.  :)

LG
BeBa

 Moja (24.09.24, 16:58)
Die überarbeitete Version gefällt mir auch besser, BeBa, unnötige Details lenken nicht ab, ganz auf den Inhalt konzentriert. Berührende Geschichte!
Grüße von Moja

 BeBa äußerte darauf am 24.09.24 um 22:43:
Danke, liebe Moja, auch für die Argumente für die zweite Version.

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram