Ach, Gundula!
Limerick zum Thema Weltanschauung
von Citronella
Kommentare zu diesem Text
Propaganda generisch - was für eine gelungene Vernüpfung, ging mir durch den Kopf.
Aber die Verknüpfung ist tatsächlich bereits definiert.
Erklärung laut Gemini: Generische Propaganda bezieht sich auf Propaganda, die durch den Einsatz von Stereotypen, Verallgemeinerungen und emotional aufgeladenen Begriffen eine allgemeine Botschaft vermittelt, ohne ins Detail zu gehen. Sie bedient sich oft einfacher, einprägsamer und abwertender Etiketten, um Menschen oder Ideen abzulehnen, und kann starke Emotionen wecken, um die eigene Position zu stärken und Gegner anzugreifen.
Aber die Verknüpfung ist tatsächlich bereits definiert.
Erklärung laut Gemini: Generische Propaganda bezieht sich auf Propaganda, die durch den Einsatz von Stereotypen, Verallgemeinerungen und emotional aufgeladenen Begriffen eine allgemeine Botschaft vermittelt, ohne ins Detail zu gehen. Sie bedient sich oft einfacher, einprägsamer und abwertender Etiketten, um Menschen oder Ideen abzulehnen, und kann starke Emotionen wecken, um die eigene Position zu stärken und Gegner anzugreifen.
@ Citronella
Sehr gut!
Mit liebem Gruß, Irene
Sehr gut!
Mit liebem Gruß, Irene
Richtig Jedermann,
Man könnte das auch mit populistischer Propaganda gleichsetzen, oft auch als "post-faktisch"bezeichnet, weil sie eben den Menschen 'ins Herz' redet und nicht in den Kopf. Beispiele hast du ja viele: Brexit, Impf- und Klimaleugner oder eben erst wieder heute Trumps Schießbuden-Diplomatie in der Karibik. Irgendjemand wird schon jubeln.
LG Tula
Man könnte das auch mit populistischer Propaganda gleichsetzen, oft auch als "post-faktisch"bezeichnet, weil sie eben den Menschen 'ins Herz' redet und nicht in den Kopf. Beispiele hast du ja viele: Brexit, Impf- und Klimaleugner oder eben erst wieder heute Trumps Schießbuden-Diplomatie in der Karibik. Irgendjemand wird schon jubeln.
LG Tula
Generisch bezieht sich auf etwas, das allgemein gültig also nicht spezifisch ist. Der Begriff generisch wird in der Regel neutral verwendet, während populistisch oft negativ konnotiert ist. Die obige Definiton ist durch das Wort Propaganda negativ konnotiert. Denn Propaganda zielt vor allem auf die Beeinflussung des Volkes. Ich denke, damit ist populistische Propaganda doppelt gemoppelt, wer auch immer - ob Machthaber oder an die Macht Wollende - propagandiert!
@ Jedermann:
Danke für die zusätzliche Erläuterung.
Drei Minuten Tagesschau haben gestern gereicht, um zu erkennen, wie generische Propaganda angewandt und wie auch nach fast zwei Jahren immer noch versucht wird, die Correctiv-Lüge von der Remigration aufrechtzuerhalten, obwohl sie mittlerweile mehrfach gerichtlich unterbunden wurde. Aber bis zu Gundula G. wird dies noch immer nicht durchgedrungen sein ...
Danke für die zusätzliche Erläuterung.
Drei Minuten Tagesschau haben gestern gereicht, um zu erkennen, wie generische Propaganda angewandt und wie auch nach fast zwei Jahren immer noch versucht wird, die Correctiv-Lüge von der Remigration aufrechtzuerhalten, obwohl sie mittlerweile mehrfach gerichtlich unterbunden wurde. Aber bis zu Gundula G. wird dies noch immer nicht durchgedrungen sein ...
@ niemand:
Danke!
LG Citronella
Danke!
LG Citronella
@ Citronella
Mir genügen auch drei Miniten Tagesschau um abzuschalten und sich diese Propaganda nicht geben zu müssen. Man merkt bei jedem Wort die Angst vor einem Machtverlust und um nichts anderes geht es den momentan Amtierenden und auch den öffentlichen Rundfunkanstalten. Denen geht der Hintern auf Grundeis, daher der ganze Zirkus. Mich erstaunt nur die Schafs-Gläubigkeit der Masse.
Mir genügen auch drei Miniten Tagesschau um abzuschalten und sich diese Propaganda nicht geben zu müssen. Man merkt bei jedem Wort die Angst vor einem Machtverlust und um nichts anderes geht es den momentan Amtierenden und auch den öffentlichen Rundfunkanstalten. Denen geht der Hintern auf Grundeis, daher der ganze Zirkus. Mich erstaunt nur die Schafs-Gläubigkeit der Masse.
Kann mich kaum halten vor lachen ... Bei diesem Geriesel habe ich auch Angst, dass euch bald der ganze Kopf einstürzt
@ Citronella
Immer wenn so ein Klugscheisser lacht, kommt mir der Gedanke:
Vielleicht unbewußt, über sich ....
Wenn, wäre ja noch eine Rettung möglich.
Immer wenn so ein Klugscheisser lacht, kommt mir der Gedanke:
Vielleicht unbewußt, über sich ....
Antwort geändert am 30.11.2025 um 12:45 Uhr
Ach, lass sie doch alle lachen. Ich lache auch heute noch über die Millionen Demonstranten, die dem Correctiv-Märchen glaubten und im vermeintlichen Kampf gegen Rechts auf die Straße gingen.
Die Proteste waren "vermeintlich"?
Das ist natürlich zum totlachen, wenn sich Menschen organisieren, weil sie keine Massenabschiebungen wollen.
Das ist natürlich zum totlachen, wenn sich Menschen organisieren, weil sie keine Massenabschiebungen wollen.
@ Citronella
Zum Lachen zwingt mich der Bericht über "Millionen" :D
Es lässt sich bekanntlich alles hochrechnen und die Öffentlichen
sind darin ja wahre Meister. Vor allem muss ich noch über das Bild
der Menschen die "übers Wasser gingen" lachen ...
Gut gemeint, falsch gemacht
Zum Lachen zwingt mich der Bericht über "Millionen" :D
Es lässt sich bekanntlich alles hochrechnen und die Öffentlichen
sind darin ja wahre Meister. Vor allem muss ich noch über das Bild
der Menschen die "übers Wasser gingen" lachen ...
Gut gemeint, falsch gemacht
@ Tula
Ja, zum Totlachen. Zeig mir bitte die seriöse Quelle, wo jemand "Massenabschiebungen" gefordert hat!
Massenabschiebungen
Ja, zum Totlachen. Zeig mir bitte die seriöse Quelle, wo jemand "Massenabschiebungen" gefordert hat!
Tja ... so ist es halt nun mal (leider).
Rückgrat! Selbst wenn der Sturm ... usw.
Liebe Grüße
Wastl
Rückgrat! Selbst wenn der Sturm ... usw.
Liebe Grüße
Wastl
Rückgrat ist gut
bei diesen Fischgräten