Interviewer: Guten Tag! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Zuerst einmal: Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Katze: Selbstverständlich. Ich bin elegant, unabhängig und absolut unersetzlich. Die Menschen nennen es „Hauskatze“, ich nenne es mein Königreich.
Interviewer: Was ist Ihr Lieblingsbeschäftigung?
Katze: Schlafen… ach nein, ich meine beobachten. Manchmal beides gleichzeitig. Ich nenne es „strategisches Nickerchen“.
Interviewer: Es heißt, Katzen seien sehr wählerisch. Stimmt das?
Katze: Stimmt. Sehr wählerisch. Ich akzeptiere nur das Beste – beim Futter, bei den Menschen, bei den Plätzen auf dem Sofa. Alles andere ist Dekoration.
Interviewer: Wie stehen Sie zu den Menschen?
Katze: Menschen sind… praktisch. Sie sind Dosenöffner, sie füttern, kraulen und öffnen Türen. Manchmal liebe ich sie sogar. Aber niemals zu lange – Unabhängigkeit ist heilig.
Interviewer: Haben Sie Geheimnisse, die wir nie erfahren werden?
Katze: Natürlich. Ich behalte sie, wie es sich für eine Katze gehört. Aber sagen wir so: Ich weiß mehr über euch, als ihr je über mich wissen werdet.
Interviewer: Zum Schluss, haben Sie einen Ratschlag für unsere Leser?
Katze: Weniger Hektik, mehr Nickerchen. Beobachten statt reden. Und immer das beste Sonnenplätzchen suchen.
Interviewer: Vielen Dank für das Gespräch!
Katze: Die Ehre liegt bei mir. Ich muss jetzt mein Reich inspizieren.