Drachenleben

Gedankengedicht zum Thema Existenz

von  Triton

Wäre es möglich,
dass ich in einem früheren Leben,
auf dieser oder einer anderen Welt,
ein Drache gewesen bin?

Weshalb sonst,
scheint mir dieses Wesen so vertraut,
gerate ich in Gedanken daran ins Träumen,
fühle ich Trauer, da ich keinen Beweis ihrer Existenz besitze?

Wie erkläre ich mir,
die sehnsüchtige Unruhe die mich ergreift,
wenn ich Nachbildungen von Drachenwesen ansichtig werde,
oder Mythen und Sagen über sie lese?

Wieso habe ich das Gefühl,
dass es schön ist des Nachts im Sternenlicht zu fliegen,
und mit gewaltigen Schwingen meine Drachengestalt,
in die leuchtende Scheibe des Vollmondes zu erheben?

Was bedeutet es,
dass ich manchmal glaube zu spüren,
nur ein Teil meiner selbst zu sein,
und unter meinen Schultern imaginäre Schwingen zucken?

Warum sollte es nicht,
vielleicht für mein nächstes Leben bedeuten,
dass ich wieder, auf dieser oder einer anderen Welt,
als Drache zurückkehren darf?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Fairy (36)
(20.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 20.02.05:
Vielen Dank für diesen wunderbaren Kommentar, Fairy. Es freut mich, Dich gerade in dieser Zeit berührt zu haben und wünche Dir, als Dein verborgenes Wesen hin und wieder in eine andere Welt entfliehen zu können. LG Triton
orsoy (44)
(20.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 20.02.05:
Ja Konni, danach war mir zumute, als ich ihn geschrieben habe, er war plötzlich da, ohne lange Überlegung floß er aus meiner Feder. Darum bin ich überzeugt, irgendwann ..., ... fliegen zu können. Du verstehst mich schon, lächel. LG Triton
titus (27)
(20.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nixi (42) schrieb daraufhin am 20.02.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 20.02.05:
Ich danke Dir, Titus, für diesen tiefgreifenden verständnisvollen Kommentar. Freut mich, daß ich Dich damit begeistern konnte. LG Triton

 Triton ergänzte dazu am 21.02.05:
Hallo Nixi, lächel, Du würdest mich erkennen. Und ich würde Dich jederzeit auf einen Flug mitnehmen. xxx LG Triton

 DariusTech (20.02.05)
Wunderschön geschrieben. Und da ich ebenfalls eine Affinität zu Drachen habe (Hatte ich das etwa schon zu erkennen gegeben?) kann ich es sehr gut nachvollziehen. lg Darius

 Triton meinte dazu am 21.02.05:
Ja, DariusTech, Du hast es erwähnt, lächel. Dachte mir auch fast, daß es Dir gefallen könnte. Freut mich, daß ich mich nicht getäuscht habe. Vielleicht begegnen wir uns dereinst mal in den Lüften. LG Triton

 DariusTech meinte dazu am 18.06.05:
Drachen sind: freheitsliebend, verspielt, ein wenig eitel, mögen glitzernde Dinge (zB Halbedelsteine wie Goldfluss, Pyrite,...) und eigentlich ganz lieb und nett, könne wenn nötig aber auch richtige "Drachen" werden... Trifft davon irgendetwas auf Dich zu? Wollte ich schon immer mal fragen?

 Triton meinte dazu am 19.06.05:
Hm, dazu müßte ich verstärkt über mich selbst reverieren, kann man das wirklich und dabei objektiv bleiben? Schwierig. Die Eigenschaften, die Du angesprochen hast treffen doch mehr oder weniger auf die meisten zu. Wirklich individuell wird man doch durch die Gesamtheit seiner Eigenschaften und wie stark sie im einzelnen ausgeprägt sind.
Um auf die von Dir erwähnten zurückzukommen würde ich zu ja neigen, aber teilweise nicht im herkömmlichen Sinne. Drachen sind auch rätselhaft und mögen Rätsel und Wortspiele. Ist Dir die Antwort rätselhaft genug?
Mit einem Drachenlächeln, LG Triton

 DariusTech meinte dazu am 23.06.05:
Das Drachenlächeln gebe ich zurück. Ja, das rätselhafte und die Liebe zu Rätsel habe ich einfach unterschlagen. Und die unbändige Neugier und die Naturverbundenheit. Deine Antwort war mir weniger rätselhaft, aber sie ist sicher rätselhaft genug. Wer sagt, das ich die Eigenschaften "im eigentlichen Sinn" meinte?
Als Entschuldigung für meine Neugier ein kleiner Tipp: Das Lied "Dragon Tears" von Dark At Dawn. Das ist eigentlich eine Heavy Metal Band, aber dies ist eine wunderschöne traurige Ballade. "...let me fly to the sky/ one more time/ let me chase through the clouds cross the land/ just one more time / bfore I have to die..." Dadrauf viel mir irgendwie Dein Gedicht ein... lg darius
elijah (27)
(16.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 16.04.05:
Freut mich besonders, daß gerade Dir dieser Text gefällt. Ich befinde mich immer in einer besonderen Stimmung, wenn ich über Drachen schreibe. LG Triton
Symphonie (73)
(02.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 03.09.05:
Hallo Ela, auch wenn der Drache ein eigentlich mächtiges Wesen ist, kann man trotzdem auch vieles andere hineininterpretieren.
Genauso verhält es sich mit einer Maus, lächel. Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an, je nach Situation kann alles Vor- oder auch Nachteile haben. Jeder ist in manchen Dingen stark, und in anderen schwach, und auch sowas wie eine Tagesform oder Beeinflussung durch Umstände gibt es. LG Triton
Gini (57)
(15.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 16.09.05:
Nun, diese Frage stelle ich mir eigentlich nicht, dazu bin ich in dieser Richtung zu realistisch, aber die Sehnsucht in dem Text hast Du gut erkannt. Danke fürs kommentieren und LG, Triton
Feendrache (31)
(06.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 06.10.05:
Es freut mich, Dich als Seelenverwandte zu sehen. Danke und LG, Triton
AliseaAvery (32)
(07.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 07.10.05:
Niemand kann das wissen, egal was wir glauben oder fühlen. Ich nicht, und auch Du nicht. Niemand. Doch ich wünsche Dir dahingehend das unerwartet Schönste. LG Triton
C.S.Steinberg (43)
(01.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 01.01.06:
Ja, sie werden wiederkehren. Alles was sie erdulden mußten, was ihnen angetan wurde, konnte sie nicht in Vergessenheit geraten lassen. Es ist ein Kreislauf, irgendwann wird ihr Dasein sich den Weg zurück erkämpfen, so ist es immer gewesen, und wird es immer sein. LG Triton

 DariusTech (05.07.10)
Warum mir der Text gefällt weißt Du... ich blättere grad mal so ein bischen in Altem rum. Schön, dass Du die alten Sachen drin behältst und Dein Konto noch existiert. Sind so viele weg von früher.
lg Darius
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram