ich bin ich

Alltagsgedicht zum Thema Persönlichkeit

von  rela

Bin weder Hund noch bin ich Kuh
und auch kein kleines Schweinchen.
Auch für ein Pferdchen habe ich
wohl viel zu kurze Beinchen.

Mit Flossen wäre ich ein Fisch
mit Hörnern eine Ziege
auch ein Vöglein bin ich nicht
weil ich nun mal nicht fliege.

Ich bin jedoch ein "ich bin ich"
darauf bin ich sehr stolz.
Denn jeder der sich selber mag,
ist aus dem richt´gen Holz.

Gleich wie Du bist, steh stolz dazu
sei "ich bin ich" und "Du bist Du"



Anmerkung von rela:

Dieses kleine Gedicht schrieb ich für meine Tochter die mir als sie noch
klein war im Kindergarten ein Kuscheltier Namens "ich bin ich" bastelte
das seit vielen Jahren sowas wie ein kleiner Talisman für mich ist.
Die Idee zu dieser Bastelarbeit stammt aus dem wunderschönen Kinderbuch
von Mira Lobe & Susi Weigel "Das kleine ich bin ich"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

paradoxa (30)
(05.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 06.05.05:
Hallo Biene, freue mich, daß Dir mein kleines Gedicht zu diesem wunderschönen Kindebuch
gefällt und nochmehr, daß jeder der es mal gelesen hat es wohl nicht mehr so leicht vergisst, Liebe Grüße Rela
Melancholia (36)
(05.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 06.05.05:
Ja, ein niedliches Kinderbuch und nicht nur die kleinen Kinder können so viel daraus lernen. Freue mich liebe Susanne, daß mein kleines Gedicht in Liebe zu diesem Buch geschrieben auch daran erinnert. LG Rela
seelenliebe (52)
(05.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 06.05.05:
Liebe Anne, das Buch handelt von einem kleinen Patchwork-Kuscheltierchen, ganz traurig darüber, daß es nicht weis was es wirklich ist. Bis es erkennt "ich bin ich", also was ganz
einzigartiges und besonderes. Umarme dich ganz lieb zurück, du großes "Ich bin Ich" das
ganz sicher schon zum "Du bist Du" gefunden hat. Ganz liebe Grüße, Relinda
Symphonie (73)
(13.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela äußerte darauf am 16.07.05:
Schön, der Vergleich mit den Blumen. Und sollte ich nur ein Gänseblümchen sein und keine
Rose, so will ich das mit aller Freude sein, denn es ist meine Bestimmung. Grüße Dich, Rela

 TrekanBelluvitsh (12.10.13)
Um Kindern Mut zu machen, sie stark zu machen, ist das gut, richtig und wichtig.
Aber meiner Beobachtung nach gibt es schon zu viel 'Ausgewachsene' die sagen, 'ich bin ich' und nicht die geringste Ahnung haben, wer ich' ist und diese (die Ahnung/das Wissen darüber) durch stumpfe, ursprüngliche und ungefilterte Gefühle, die zumeist noch nicht einmal die Pubertät erreicht haben, ersetzen.

Aber für Kinder ist das sehr, sehr wichtig, um sie stark zumachen, auch damit sie nicht als Ausgewachsene in die 'Ich-Falle tappen'.

 rela ergänzte dazu am 07.11.13:
Ja den Kindern ist mein kleines Gedicht gewidmet. Auch denen die etwas anders sind wie z.B. meine Nichte die leider mit Down-Syndrom geboren wurde. Vielleicht können gerade diese Kinder die zu sich stehen egal wie sie sind auch toleranter zu ihren Mitmenschen sein. Danke für Deinen Besuch und die Empfehlung. rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram