Kleiner Rückblick

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Sonnenaufgang

Kleiner Rückblick
 
Vielleicht sehe ich manches von meiner Kinderzeit verklärt, doch ich erinnere mich gerne
daran.
Ich war sechs Jahre alt damals, wir wohnten beengt, waren acht Kinder, meine jüngste
Schwester noch nicht geboren.
Damals hatten wir keinen Fernseher, wohl ein Radio, einen Plattenspieler und ein
Klavier. Bei uns wurde viel musiziert.
Werktags tobten und spielten wir im Dorf mit anderen Kindern, fuhren Fahrrad, liefen
Rollschuh.
Ach was hatte ich oft verschrammte Knie!
Die Sonntage waren feierlich. dies zeigte sich auch schon in der Kleidung.
Ich hatte „extra“ Sonntagsschuhe und trug mein Sonntagskleidchen, das zwar schon von
einer oder mehreren größeren Schwestern in den Jahren vorher getragen worden war, aber
ich kam mir an diesen Tagen immer etwas schicker vor als an den übrigen.
Sonntags wurde nicht getobt. Wir gingen zur Kirche, und sonst war es ein reiner
Familientag.
Am Mittag wurde im Wohnzimmer an einem großen Tisch gegessen, dazu Schallplatte gehört –
stets klassische Musik - und wir Kinder hatten still zu sein. (Man kann sich denken, was
für einen Radau acht Kinder machen, wenn jeder sich mitteilt.)
Bei schönem Wetter ging die ganze Familie spazieren, bepackt mit einer Decke, Kuchen und
etwas zum Trinken. Manchmal hatte mein Vater ein Buch dabei zum Vorlesen.
Oder es wurde hin und wieder sonntags eine Schatzsuche im Freien gemacht, wo sich alle
daran beteiligten. Man musste verschiedene Rätsel lösen, um diesem Schatz näher zu
kommen.
Der Schatz selbst war dann etwas für alle: Süßes oder Spielzeug wie z.B. ein
aufblasbares Krokodil für den nächsten Freibadbesuch.

Heute gehen meine Geschwister und ich ihre eigenen Wege, nur noch unsere Mutter wohnt im
Haus.
Doch zweimal im Jahr feiern wir ein Familienfest. Dann treffen sich alle wieder, und
jeder trägt etwas zum Essen und zur Stimmung bei.
Wieder machen wir gemeinsame Spiele – nun gemeinsam mit unseren inzwischen
hinzugekommenen eigenen Kindern, erzählen uns, musizieren etwas, oder wir schauen uns
die Schmalspurfilme aus unserer Kindheit an, die mein Vater, der inzwischen schon
verstorben ist, damals selbst gedreht hat."
 
13.05.2005
*felicitas*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(13.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang meinte dazu am 14.05.05:
danke liebe anne, auch dir ein frohes pfingstfest. grüße von felicitas

 Martina (29.05.05)
Genauso wünsche ich mir, das viele ihre Kindheit erleben dürften.....es war schön zu lesen und man fühlte sich gleich als das 9. kind Lg Tina

 Sonnenaufgang antwortete darauf am 05.06.05:
danke liebe martina über deinen netten kommentar, hab mich soooooooooooo gefreut darüber alles liebe dir wünscht felicitas

 Dieter_Rotmund (20.09.21)
Die Hölle auf Erden.

Sehr subtil-eindrucksvoll beschrieben, mich hat es gegruselt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram