Seher

Gedicht zum Thema Erkenntnis

von  Anyango

Mattierte Leidenschaft in einsamen Tälern
Du lachst in flüsternder Melancholie
Ertrinkst in verzagten kühnen Träumen
Verschlossene Tage tiefer Hoffnung

Beherzter Kämpfer im gläsernen Kürass
Du blickst in erlöschende Tiefen der Seele
Verlässt das normierte verfilzte Bündnis
Erschreckende Kenntnis entmenschten Lebens

Einzelner Wanderer vermiedener Pfade
Du siehst die sterbenden Augen des Seins
Verzweifelst an gierigen neidvollen Zeiten
Dunkle Gabe verstehender Sehnsucht

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(27.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anyango meinte dazu am 27.05.05:
Danke Konni, sicher ist es eine Last, aber sie würde wohl zum Glück, wenn sie unter mehr Menschen aufgeteilt werden würde. Nur wie kann man sie zum sehen bringen? Liebe Grüße, Simone

 KopfEB (16.02.06)
Am stärksten finde ich den mittleren Vers. Aber alle haben was, sind für mich jedoch nur bedingt verbindbar. Die Linie ist da, aber nicht ganz klar.
Das macht das Gedicht aber nicht schlechter, nur anders. Es scheint wie drei Gedichte in einem und man kann es so und so lesen. Wirklich nicht schlecht.

Ich würde nur statt "Ertrinkst in verzagten kühnen Träumen" schreiben "Ertrinkst in verzagt kühnen Träumen", da ist das Metrum irgendwie stimmiger in meinen Ohren.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram