Verschlungene Werte

Gedankengedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  Füllertintentanz

Schwarzgebäumte Wucherungen
schattenschweres Zweiggeäst,
ist durch Fleisch und Geist gedrungen.
Menschlichkeit vom Mensch verschlungen.
Todgeweihter Lichterrest.


Meiner Mühen Fehlversuche
diesem Kraute Herr zu sein,
schlagen aussichtslos zu Buche.
Grau entwurzelt jedem Tuche,
wächst auf kaltem Herzgestein.


Parasitensaatkorngüter,
Falschheit düngend konserviert.
Rauben jegliche Gemüter.
Zeichen schroffer Teufelshüter.
Güte staubt mumifiziert.


Letzten Fühlens enge Spalten,
schlingen Blattwerktriebe ein.
Oberflächlichkeitsgestalten
lassen Herzlichkeit erkalten.,
träufeln Lebenswerte klein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

h2o (54)
(15.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 15.07.05:
Danke Lothar, es ist schön, dass dir meine Gedanken gefallen haben.
Netter Gruß, Sandra

 Traumreisende antwortete darauf am 15.07.05:
weil man es erst mal verdauen muß....

 Traumreisende (15.07.05)
man möchte sich winden weil es nach einem greift, gänsehaut...
ja sehr gut. lg silvia

 Owald (15.07.05)
Es ist etwas länger her, daß ich zuletzt einen Deiner Texte gelesen habe. Heute finde ich diesen hier und stelle fest: Du hast Dich enorm verbessert. Rhythmisch vor allem, aber auch sonst.
Inhaltlich finde ich es ein bißchen moralinsauer (spontaner Gedanke, ist wahrscheinlich das falsche Wort), aber es ist verdammt gut gemacht. Donnerwetter.
Grüße, Owald.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 15.07.05:
Danke Owald. Du hast recht. Ich habe durch eure Kritiken, Ideen und Vorschläge sehr viel positives für mein Schreiben entdecken und rausziehen können. Vor allem in der Metrik habe ich hier viel Nachhilfe erfahren.

Gruß zurück von Sandra

 AndreasG (16.07.05)
Hallo Füllertintentanz.
Schwere Bilder, die Du hier malst. Kein Gedicht zum normalen Vorlesen, weil die einzelnen Zeilen langsam ins Hirn sickern... Schade, denn formal ist da ein schöner Schwung drin, der gelesen gehört.
Hmmm... Vielleicht reizt gerade dieser Gegensatz zu einem zweiten Lesen (bei mir hat es geklappt *g*).
Liebe Grüße, Andreas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram