Herz klage nicht

Stanze zum Thema Tod

von  Prinky

Schon fühle ich den nahen Tod mich fassen,
der kalten Hand berührbar schweres Los.
Erpischt von Angst, von aller Freud` verlassen,
und Schwermut wühlt im Herzen mir so groß.
Ich seh`schon Licht am Ende meiner Gassen,
und Angst rutscht langsam mir in meinen Schoß.
Ach du mein Herz, nun klage nicht, und weine
nicht doch im Angesicht von solchem Scheine.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(08.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 30.12.07:
Du hast vollkommen recht. Die letzte Zeile ist mit Verlaub, schei..
Nun denn, so soll es aber nicht bleiben. Danke für diese Ehrlichkeit.
Besser als "super"
Ich habe den Begriff "Stanze" über Google gefunden, und wollte mich einfach mal daran versuchen. Und es war mal was Neues, und Neues bringt bekanntlich Spaß.
Gruß Micha

 Isaban (08.05.07)
Ah, ich hatte mir damals auch vorgenommen danach zu stöbern und immer vergessen.


Sie ist gut, deine Stanze, lieber Micha! Gefällt mir.

Du solltest vielleicht noch einmal auf die Verse 7 und 8 schauen.
In Zeile 7 stimmt das Versmaß nicht, 11 Silben bei männlicher Kadenz und in Vers 8 passt der Reim nicht ganz astrein zu 7, es/Fest.


Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 Prinky antwortete darauf am 30.12.07:
Hallo Sabine!
Mit Zeile 8 bin ich einverstanden. Es war vielleicht übereilt, vielleicht fiel mir aber auch nichts passenderes ein. Zu Zeile 7.
Ich müsste mich nach all der Zeit nochmal in die Materie begeben. Denn mir fehlt momentan die Sicht zu deiner Bemängelung.
Du wirst sicher recht haben, aber ich glaube, ich muß nochmal etwas nachlesen. Veränderung aber tut wohl not!! Gruß Micha

 Prinky schrieb daraufhin am 04.11.08:
Nun, ich habe es überarbeitet, und ich denke, das dies wohl
der richtigere Weg ist.
Danke für den Hinweis. Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram