März 1998

Erzählung zum Thema Aufbruch

von  Prinky

Carla war schwer verliebt. Sie schmunzelte, während die nächsten Bilder an ihr vorbeizogen. Ron hieß ihr Traum, war angehender Bäcker, und der Grund, jeden möglichen Morgen dort ihre Brötchen einzukaufen. Fast könnte man meinen, sie würde Nachts davon träumen, nur um am nächsten Morgen schon froh gelaunt mit der bewußten Ahnung aufzuwachen, ihn gleich wieder sehen zu können.
Und wie es das Schicksal nun einmal wollte, war auch er angetan von ihr.
Die Brötchen packte er immer korrekt, mit einem gewissen Strahlen, in ihre Tüte hinein. Nur, um für den kurzen Moment eines Tages, ihr zauberhaftes Lächeln zu erhaschen.
Einmal hatte er sich fest vorgenommen, sie auf einen Kaffee bei "Tonno" einzuladen, aber ausgerechnet an diesem Morgen war die Bäckerei so voller Andrang, daß er sich beim besten Willen nicht traute. Es war halt wie verhext...
Doch es sollte der Tag kommen, an dem sie ihm alleine in seiner Bäckerei gegenüberstand. Der Geruch frischer Brötchen animierte sie ihm näher zu kommen als je bevor, und als sie wußten was sie voneinander wollten, schaffte er es noch schnell den Eingang zu verschließen, ein Schild mit der Aufschrift "GESCHLOSSEN" von innen an die Tür zu heften, und sie unter wilden Küssen in die heiße Backstube zu ziehen.

Januar 2005:

Sie begann zu weinen, und einmal mehr war nicht der körperliche Schmerz der Grund dafür. Vielmehr war es ihre große Liebe, die aber nur noch eine gute Freundschaft war.
Sie wußte vom Morgen in besagter Stube, und trotz der überaus schönen Gedanken war ihr nicht, als ob sie die Momente genoss.
Es hatte begonnen zu nieseln, und durch ihr zersplittertes Vorderfenster tropfte das feine Nass auf ihre doch recht blutverschmierten Gliedmaßen.

Dennoch war es eigenartig schön, und Carla beschloß, noch im Eindruck ihrer letzten Sichtung, der Liebe, vorausgesetzt sie käme hier raus, endlich eine Chance zu geben. Und müsste sie es ihm auch vor tausenden Menschen auf dem Markusplatz in Italien sagen. Egal!!!
Sie verstand, das Schüchternheit nur verpaßte Möglichkeiten benennt, und dies sollte im Orkus der Geschichte nur mehr vergilbtes Papier abgeschlossener Momente ihres verkorksten Lebens sein. Sie schaute angestrengt und glaubte dennoch an die schönen Gründe eventueller Jahre im Morgen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram