Verborgenes Wissen?

Gedicht zum Thema Alter

von  rela

Den Sinn des Lebens zu begreifen
hör ich sehr gerne alten Menschen zu
erstaunt wie manches weiße Haar
verbirgt was einmal anders war

Da sprechen greise Stimmen von dem Leben
erzählen mir von fernem Glück und Leid
und Träume wenn sie auch auf Krücken gehen
ziehen noch einmal durch verlorene Zeit

Da werden trübe Augen wieder klare Seen
da hat Vergangenes wieder einen Raum
ein Lächeln legt sich zart auf müde Wimpern
aus tiefem Schlaf erwacht ein Jugendtraum

Ein kleines Kind spielt da mit seiner Puppe
die Mutter hat aus Resten sie gestrickt
ein anderes erzählt von vielen Briefen
die ihm der Vater aus dem Krieg geschickt

Ich hör das Lachen von zwei jung Verliebten
die Hand in Hand zum Tanze gehn
ein junger Frontsoldat schreibt Liebesbriefe
die kleine Braut möcht er gern wiedersehn

Die Zeit vergrub in tiefen Falten
so manchen Kummer und erlittenen Schmerz
doch wissend um den Sinn des Lebens
da lächelt weise manches alte Herz

So gehe ich nach Haus jedoch ein Zweifel
der wurde tief in mir erweckt
sind diese Menschen jemals alt gewesen
das Kind in sich vor uns nur gut versteckt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (17.08.05)
einfach schön... jetzt hab ich dir gern zugehört... glg silvia

 rela meinte dazu am 18.08.05:
und dein Zuhören bedeutet mir sehr viel. Sei lieb gegrüßt, Rela
urbinia (49)
(17.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 18.08.05:
Freut mich sehr daß dir dieser Text gefällt. Er ist mir sehr wichtig. Du weisst ja, daß ich
Hobbyschreiberin bin die sich weiterentwickeln möchte darum würden mich meine
kleinen Metrikfehler sehr interessieren damit ich was draus lernen kann.
Hoffe deine Favoriten gewinnen das Fußballspiel u. freue mich auf deine Hinweise.
Liebe Grüße, Rela

 souldeep (18.08.05)
Liebe rela,
ganz wunderschön, so achtsam und offen gegenüber den greisen und weisen, lebenserprobten menschen. das gefällt mir und holt sogleich die inneren bilder aus begegnungen und erzählungen und büchern hervor - bravo!
herzliche grüsse, kirsten

 rela schrieb daraufhin am 18.08.05:
Freue mich über dein Lob Kirsten. Wir werden so das Schicksal es will auch mal alte und greise Menschen werden. Man kann viel von ihrer Lebenserfahrung lernen und merkt,
daß die Herzen oft jung geblieben sind. Die Jugend geht oft nicht sehr achtsam mit den
Gefühlen älterer Menschen um doch die Zeit vergeht schneller als mancher glaubt.
Das sehe ich mit 52 mehr denn je obwohl das Kind in mir oft noch träumend auf der
Sommerwiese bunte Blumenkränzchen bindet (lächel). Liebe Grüße, Rela
Symphonie (73)
(02.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela äußerte darauf am 04.09.05:
Liebe Ela, vermutlich bleibt das Kind in uns immer am Leben. Die Erinnerung halten es wach. Doch nicht nur Wehmut, sondern auch viel Freude kann in Erinnerungen alter
Menschen stecken und es kann wohltuend sein sich vergangener Freuden zu erinnern.
Liebe Grüße, Rela
rainer-dieter (31)
(04.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela ergänzte dazu am 04.09.05:
Hallo rd, freut mich daß dir mein Text gefällt. Gerade alte Menschen werden oft nicht ernst genommen obwohl soviel Leben in ihnen zu entdecken ist. Oft tut es gut ihnen
ernsthaft zuzuhören. So viele schöne Erinnerungen leben in den alten Herzen und gerade
dieses lebendige nimmt dem, der es wahrnehmen kann die Angst vor dem eigenen älterwerden. Liebe Grüße, Rela
Symphonie (73)
(28.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 28.10.05:
... und der junggebliebene Geist in meinem älter werdenden Körper lächelt zu Deinen Worten, denn er fühlt sich geborgen, im verborgenen Wissen. Liebe Grüße, Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram