Das Prinzip Hoffnung

Aphorismus zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Triton

Sich der Hoffnung hinzugeben ...,

... bedeutet im Prinzip nichts anderes,

als Erfahrungen zu ignorieren.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Eolith (09.10.05)
Hier wurde nun die Hoffnung entblößt - es ist jedoch nicht unbedingt falsch so manche Erfahrung zu ignorieren...Gruß, Eolith.

 Triton meinte dazu am 11.10.05:
Nein, entblößt sehe ich die Hoffnung nicht durch meine Zeilen, da sie sehr viel Interpretationsspielraum lassen. Auch habe ich nicht in Frage gestellt, daß manche Erfahrungen gut und wichtig sind. Hoffnung ist in vielen Fällen zu individuell, jeder muß in seiner Weise damit umgehen. LG Triton

 redangel (09.10.05)
ja! das ist es.
lg angie

 Triton antwortete darauf am 11.10.05:
Danke, scheinbar haben wir den gleichen Gedanken in dieser Beziehung. LG Triton
diskutant (24)
(09.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
hungerfee (34) schrieb daraufhin am 09.10.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 11.10.05:
Man muß nicht alles gleich übermäßig kompliziert sehen, grins. Auch sind diese Worte in Bezug auf Erfahrungen unterschiedlich zu betrachten. Je nachdem, wie individuell es grade auf den Einzelnen zutrifft. Erfahrungen können positiv und negativ oder neutral sein, Hoffnung kann ausgewogen oder 1000 : 1 oder mehr oder weniger für oder gegen Dich stehen. Es liegt bei jedem selbst, wie sehr er/sie sich an Hoffnung klammert oder resigniert, das Ergebnis bzw. die Chancen sind letztendlich die gleichen, nur die Betrachtung unterschiedlich. LG Triton
Symphonie (73)
(11.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 11.10.05:
Stimmt, es gibt manchmal unterschiedliche Handlungsweisen, die wir einfach akzeptieren müssen, oder wo wir uns einfach auf Glück verlassen müssen. Hoffnung ist nicht steuerbar und wird nur bedingt durch unser Handeln beeinflußt. Sie erfüllt sich oder nicht unabhängig vom Inhalt der Tat. LG Triton

 Aguaraha (11.10.05)
Hoffnung nur dann, ... wenn alles andere versagt hat?

 Triton meinte dazu am 11.10.05:
Wohl kaum, nein. Irgoendwie hat jeder Hoffnungen, kleine oder große oder unwahrscheinliche. Es macht wohl auch irgendwo einen Teil am Reiz des Lebens aus. Hoffnung folgt dem Chaos, ist nicht beeinflußbar, bestenfalls ist sie kalkulierbar. LG Triton

 DariusTech (12.10.05)
Aber die Hoffnung aufgeben, bedeutet Stillstand, sich dem lebenden Tod zu ergeben. Das Leben ist eine Gradwanderung. lg Darius

 Triton meinte dazu am 12.10.05:
Hallo Darius, ich habe lediglich eine Festsatellung zum Thema Hoffnung getroffen. Mit keiner Silbe habe ich zu erkennen gegeben, daß man sie aufgeben soll. Diese Aussage ist auch durchaus nicht negativ zu werten. Da Erfahrungen ja auch negativ sein können, wäre es in dem Falle gut, sie zu ignorieren. Danke und LG Triton

 DariusTech meinte dazu am 17.10.05:
Habs erstmal zu eingleisig aufgepasst. Kann Dir da nur zustimmen.
kalaila (24)
(12.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 12.10.05:
Freut mich, daß Du meiner Meinung bist. Wie gesagt, Erfahrung zu ignorieren kann richtig oder falsch sein, Hoffnung kann begründet oder aussichtslos sein, keinesfalls sollte man sie aufgeben, sie produziert ein gut Teil Lebenswillen . Danke für die Empfehlung. LG Triton
Gini (57)
(13.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 14.10.05:
Danke, schön daß es Dir gefällt. Ich habe ja den besonderen Lebenswillen der Hoffnung nicht in Frage gestellt. Ich bin sogar der Meinung, daß es kein Gefühl gibt, das in dieser Beziehung weitreichendere Befähigungen aufweist. LG Triton
Wood (30)
(14.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 15.10.05:
Du sagst es, das eine schließt das andere ja nicht aus. Danke für den Kommentar. LG Triton

 souldeep (23.10.05)
hätt ich deine ..... zu beginn gleich aufmerksam gelesen, hätt ich auch sofort
zustimmen können. ;)
ja, das prinzip geht weiter als nur übers ignorieren...aber deine aussage stimmt
auch für mich.
es gibt natürlich auch jenes hoffen, welches genau aus jener erfahrung entsteht, die uns erfüllt und bereichert....aber sie ist dann von der sorte: ich wünsche noch
mehr von dem...

liebe grüsse dir
wiedermal sehr angeregt
kirsten

 Triton meinte dazu am 24.10.05:
Hallo Kirsten, danke für Deine Worte. Die wenigsten Aussagen über das Leben und seine Vielfalt haben nur eine feststehende Bedeutung. Das sollte man sich immer vor Augen halten, aber das brauche ich gerade Dir bestimmt nicht zu sagen, lächel. LG Triton
shorty (32)
(29.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 07.06.06:
Wo beginnt berechtigte und wo endet übertriebene Hoffnung. Hoffnung ist irgendwie auch Zufall oder auch Glück oder Schicksal oder ....! Danke Dir und LG, Triton
alien (24)
(23.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 23.08.06:
Und es ist auch gut so, denn Hoffnung spendet Trost, Energie, Kraft und manches mehr. NICHTS, ist umsonst. Danke und LG, Triton
Graeculus (69)
(10.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram