Bernsteingedanken

Tagebuch zum Thema Meer

von  Traumreisende

Illustration zum Text
Bernsteinsuche
(von Traumreisende)
Als mir die Wellen den ersten Bernstein vor die Füße rollten,
sah es aus, als würde das Meer goldenen Tränen weinen.
Eine Träne allein sagt nicht, ob sie aus Trauer oder Freude
entstanden ist, nur das Herz für das sie fließt, wird es wissen.
Können goldene Tränen aus Schmerz geboren sein?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (12.10.05)
Eins der vielen Märchen um die Entstehungsgeschichte des Bernsteins besagt, dass er aus den Tränen einer Meerjungfrau um ihren Liebsten entstand. Lb. wache Grüße - Vaga.

 Traumreisende meinte dazu am 12.10.05:
ich mag es, dass du mir nichts von harz und druck und und erzählst, wozu haben wir märchen... hab ganz lieben dank. silvi
Susa (52)
(12.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 12.10.05:
auch dir ganz lieben dank, dass du die träume und gedanken läßt und nicht den stein nur als naturprodukt siehst... hab einen schönen sonnentag, der so klar durch bernstein schimmert. glg silvi

 mondenkind (12.10.05)
ein wunderschönes bild und eine berechtigte frage...
ich sage ja.. auch wenn ich bisher nur einen kenne, der goldene tränen weint... den phoenix... *verträumtlächel* liebe grüsse, nici

 Traumreisende schrieb daraufhin am 12.10.05:
vielleicht vergoldet es sich durch das gefühl. ach ich hab solche meeressehnsucht ganz liebe grüße
silvi
Justine (42)
(12.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 12.10.05:
vieles erkennen wir sicher erst viel später, vielleicht sind diese tränen deshalb zum schmuck geworden...?? ganz doll liebe grüße
silvi
seelenliebe (52)
(12.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 12.10.05:
ich bin erstaunt, welche auswirkungen dieser einfache gedanke von mir hatte...
hab ganz lieben dank. silvi

 DariusTech (12.10.05)
Vielleicht, wenn sich das Meer in die Schönheit einer Seele verliebt, vielleicht weint es dann eine goldene Träne. Vielleicht ist es auch nur versteinertes Harz, aber dann ist es doch die Träne eines Baumes, oder? Vielleicht hat der Baum um die verlorene Unschuld der Welt geweint, oder über die Schönheit der Welt, zB wenn die Sonne über einer nebelverhangenen Landschaft aufgeht, und alles in Gold taucht. Aber nur vielleicht. lg Darius
Ok, bin heut seltsam... einfach ignorieren, wen es stört.

 Traumreisende meinte dazu am 13.10.05:
ich werd mich hüten, dich zu ignorieren,ist es doch so, als würden wir gemeinsam darüber nachdenken, eine schöne resonanz.
hab dank. silvi
orsoy (44)
(12.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 13.10.05:
vielleicht weil sie je schöner, desto tiefer, die nuancen des lebens malen. wer den schmerz kennt, kann sich tiefer freuen...??? ich danke dir, sehr
hab einen schönen tag
silvi
JürgenSanders (54)
(12.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 13.10.05:
das haben sie lieber jürgen, ich versuch nur den klang nicht zu vergessen... hab dank für dieses mitgehen.
liebe morgengrüße
silvi

 Triton (14.10.05)
Ich würde Dir raten, einfach vom Freudentränen auszugehen. Aus gutem Grund, denn es gibt auch schwarzen Bernstein. Da der aber deutlich seltener ist, kannst Du die traurigen Gedanken durchaus vernachlässigen. LG Triton

 Traumreisende meinte dazu am 17.10.05:
ich geh von freudentränen aus! wie sonst könnte man in die steine sehen und lächeln?? glg silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram