Mein Atem geht violett

Brief

von  Marla

D, lies das.

Du stiegst aus dem Auto, ich trat das Gas. Und sah noch einmal nach hinten. Der Türrahmen umarmte dich und ich süchtelte mit Eifer hinter dir her. Dann sah ich nach vorn. Ein Schauern packte mich im Kragen, schlug meine Stirn auf das Lenkrad und ich ergoss mich darin, dass mein Blut nun wieder allein schlägt. Ich weiß, dass du das nicht wusstest. Aber keine Angst, ich komme dir nicht zu nahe und meine Arme wären nie lang genug, dich zu nah zu halten. Als ich mich wieder besinne und die Lider aufschlage, liegt mein Kopf im Laken und ich atme deinen Rest. Ich richte mich und wandele durch die Zimmer. So machst du das immer. Lege meine Arme in den Nacken, wie du es machst. Aber es hilft nicht. Meine Mauern glotzen mich nur an und meine Knie sinken ein. Ich schlafe auf dem Teppich.

Wenn ich diesem Weilen und Weinen eine Farbe geben könnte: Es wäre ein dunkles Violett. Und mit heller Schrift würde ich hinein schreiben, dass ich dein Haar liebe. Dass ich mich darin einwickeln will. Ein Nest bauen, schlafen dort, schlafen. Mit der Nase suchte ich doch vergebens ein Loch. Also finde ich mich damit ab, nur neben dir sein zu müssen. Du kannst jetzt schweigen. Du darfst jetzt Angst haben. Und du musst im Dunklen nichts sehen können. Das mache ich. Leuchte nur weiter das Wetter für mich aus. Das reicht mir. Ohne ein Wetterleuchten, wer weiß, wer den Mut gehabt hätte. Es ist klein, mein Herz, und ich atme violett. Lies, was ich damals dachte. Bedenke, dass es von innen ist, was ich vor deine Füße lege.


12. September
Mit dem Kopf auf seiner Brust und mit seinem Arm um mich; ich schäme mich des Atmens nicht mehr. Wetterleuchten, das ich nicht sah. Und er hat nur gesagt, dass ich näher kommen soll. Und es wurde näher. Und dann waren da Hände und es war warm und - wie ich sagte, ich schäme mich nicht mehr des Atmens. Später küsste er meine Stirn und ich wollte nicht gehen. Ich denke, ich konnte Gitarren hören. Und es leuchtete das Wetter mir ins Gesicht, so dass ich die Augen schließen musste.



Der Moment und das Wetterleuchten. Als du mir die Hand auf den Rücken legtest. So, als ob du Angst hast, etwas kaputt zu machen. Da legte ich mein Herz in deine Hosentasche und wachte still in der Hoffnung, dass du bald hinein fassen würdest. Hegte den Verdacht, dass du es tust. Und sag mir, als dein Griff hinein ging: Was hast du gefunden?

Du sagst, dass du mich zudeckst, wenn ich schlafe.  Ich weine darum, dass ich es nicht merke. Du sagst, dass ich schnarche. Dafür schäme ich mich. Und für dein 'Pssst.' würde ich meine Hand in einen Sack voll Weberknechte stecken. Und hätte ich nur noch einen Atemzug, violett würde ich ihn dir ins Ohr schicken. Da wäre alles drin, was noch gesagt werden muss. Was noch angefasst werden muss. Was noch gefühlt werden muss. Violett und Wetterleuchten, das alles, ich lege es in deine Hände. Zieh es über Tasten, sing mir das Herz in die Knie, wenn ich dusche. Ich habe das gehört. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht doch zu viel gehört habe. Und ich weiß nicht, ob ich nicht zu sehr in Violett atme. Ich konnte es nicht abwaschen.

Ich weiß, dass nur du verstehst, was ich hier schreibe. Aber ich weiß auch, dass sie das nicht verstehen müssen. Es ist nur ein Schnu in deinen Nacken. Und du musst jetzt nichts sagen. Du kannst auch gehen. Der eine Atemzug, der violett ging, färbt mir den Sinn und ich stehe am Bahnsteig, weil ich es so will.

A, deine



-----------------

 Violettsonett, seins, Owald.

-----------------

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

argot (30)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.07.20:
Wie ging es aus?
Loki (22)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LyraBerethil (21)
(22.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald (22.10.05)
Ja, er geht nahe, der Text. Ich muß zugeben, daß mir beim Lesen an der einen oder anderen Stelle das Herz in die Hosentasche gerutscht ist. Atmosphärisch, dicht, stimmungsvoll und ... ja. Ich mag den Text. Sehr.
Mit besten Grüßen,
O.

 Owald antwortete darauf am 22.10.06:
Ein Jahr schon. Meine Güte...

Grüßli vom GS, vom Mops und den Anderenz!

 Owald schrieb daraufhin am 23.10.07:
...und zwei...
(na gut, plus ein Tag *g*)

Ich liebe Dich.
D.

 Owald äußerte darauf am 22.10.08:
Uuuuuund *trommelwirbel*: drei!

 Owald ergänzte dazu am 22.11.09:
Oh. Uh. Äh...: vier komma eins!
W***schn*****nd:
D.

 Owald meinte dazu am 22.10.10:
Trommelwirbel, Knabenchor, Trompetensolo, Brokatvorhang auf, Konfetti inne Luft:
FÜNF! :D
So kanns weitergehen.

 apple (23.10.05)
und mir geht das vielleicht erstmal nahe...

 Alpha (23.10.05)
Liebste, ja ...
DerSteinchenwerfer (44)
(25.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora_Sonn (25)
(25.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Irefuse (24)
(27.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 warmeseele01 (30.10.05)
also ich finde den bahnsteig gut aber na ja jedem was er sieht,
verneige mich vor diesem text und einen schönen tag für dich, so wie ich hoffe nicht auf den teppich ,gruss tom
daniela (39)
(05.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
N.I.C.H.T.S (20)
(05.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (12.11.05)
Hast Du gut geschrieben, Marla. "Bedenke, dass es von innen ist, was ich vor deine Füße lege" - klasse. LG Brigitte.

 AndreasG (14.11.05)
Hallo Marla.
Ein sehr bewegender Brief, der in jeder Zeile Gefühle und Assoziationen weckt. "Ja", möchte ich rufen, "genau so fühlt es sich an." Toll.
*durchatme* - Zum Bahnhof: das Bild ist perfekt. Bahnsteige stehen für Ankunft und Abschied. Aber etwas vorbereitet könnte es werden. Eine kleine Bemerkung mehr, die vorher im Text fällt? - So wirkt es wie ein Insider, der sich nur dem Empfänger voll erschließen kann.
Liebe Grüße,
Andreas
Sektfrühstück (41)
(16.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Eira (36)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
minze (21)
(10.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Saida (19)
(14.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
shorty (32)
(08.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita (25.03.06)
das ist Seele pur und Wunder voll, liebe Grüße, Regine
FredKapinski (29)
(25.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AdineM (36)
(15.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kräutersammlerin (48)
(15.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (27.01.07)
einer der wirklich guten inneren Monologe (oder Briefe) hier ...
herzviolett (17)
(21.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Woelfin (40)
(12.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Elias† (63)
(15.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
artemidor (58)
(16.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
clownfrancesco† (59)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Chromoxid (40)
(22.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
lucien (26) meinte dazu am 09.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Chromoxid (40) meinte dazu am 10.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Melancholic. (31)
(06.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Chromoxid (40)
(07.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
tileo (37) meinte dazu am 13.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (22.07.20)
Keine Ahnung, um was es gehen soll.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram